LG CX65 Seitenränder durch 4096x2160 Auflösung

Viral

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
446
Guten Tag an die Community!

Ich habe seit etwa einem halben Jahr einen LG65CX und bin mit dem Bild und sonstigem sehr zufrieden. Wenn ich den TV jedoch unter Windows betreibe, hat der durch die oben genannt Auflösung, die unter Windows empfohlen wird, Seitenränder bei Videos (Bsp. Youtube und co). Ich dachte schon, dass ich mich damit zufrieden geben muss. Ein Freund von mir, der den C1 hat, hat diese Ränder nicht und mir ist aufgefallen, dass bei ihn unter Windows die UHD Auflösung 3840x2160 empfohlen wird. Die Auflösung auf UHD stellen bei meinem CX ist dabei leider auch nicht die Lösung, zumindest habe ich es noch nicht so hinbekommen, dass es in Ordnung aussieht.

Hat jemand eine Idee, ob es auch beim CX möglich ist, das so hinzukriegen, dass unter Windows alles zufriedenstellend dargestellt werden kann?
Und weiß jemand, wieso LG beim C1 3840x2160 statt 4096x2160 als default eingestellt hat?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
 
Der genannte TV hat wie wohl 99.9% aller "4k"-TV eine native Auflösung von 3840 mal 2160 Pixel. Also das Windows auf diese Auflösung umstellen. Das Problem sollte damit gelöst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bei nvidia karten sind die TVs mehr oder weniger in 2 kategorien aufgelistet zumindest in den treiber wo man die auflösung einstellt, einmal ein PC Display wo auch die richtige auflösung dabei sein sollte und dann nochmal als TV wo dann diese 4096x2160 am start sind
 
Der LG 65 CX hat laut Datenblatt eine Auflösung von 3840x2160.
Wenn du eine Auflösung mit anderem Seitenverhältnis einstellst, wird entweder skaliert oder es gibt Ränder.
 
Man kann den HDMI Eingang am LG konfigurieren und ihm explizit sagen, dass dort ein PC hängt, damit ändern sich gewisse Parameter die über HDMI beim Handshake übermittelt werden, evtl einen Versuch wert damit deine Grafikkarte dir die richtigen Optionen bietet.
 
Danke für die Antworten! Mir wird. wie gesagt, als empfohlen 4096 angezeigt. Dort gibt im es Windows Betrieb bei Videos, die ein 16:9 Format haben, diese Seitenränder. Mein einfacher Desktop hintergrund hat diese nicht. Es sieht halt, bis auf die Videos, so aus, als sei das die optimale Auflösung. Wenn ich auf 3840 Stelle, dann hat selbst mein WIndows Dekstophintergrund Seitenränder. Ich habe die Option mit der Zuweisung der HDMI Ports leider nicht gefunden.

Ich benutze übrigens eine RX470
Mein Freund mit dem C1 benutzt eine GTX1080

Edit: Ich habe eure Tipps mal befolgt und dann in den Einstellung meines Treibers die Option Skalierungsmodus von "Seitenverhältnis beibehalten" auf "vollbild" gestellt. Jetzt sind die Ränder verschwunden, wenn ich auf 3840 stelle. Super, vielen Dank.

Bei meinen anderen beiden Monitoren ist jedoch die "Seitenverhätnis beibehalten" option aktiv. Da frage ich mich, ob die Videos wirklich nativ im Vollbild sind, oder es quasi erzwungen ist (z. B Ranzoomen oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben