Notiz LG OLED 48CX: 48-Zoll-TV mit 120 Hz und HDMI 2.1 erreicht den Handel

Mir ist mein 38 Zoll Ultrawiede deutlich zu klein. Leider gibts das Format nicht in größer.. und daher kommt jetzt ein 48-50Zoll TV her auf dem ich ja dennoch im 21:9 format zocken kann. Zum arbeiten hab ich dann aber auch mehr Platz.

Leider konnte mir noch keiner so richtig bei der entscheidung helfen. Evtl gibts hier ja den ein oder anderen Tipp wenns kein Oled sein kann. Die LG LED TV haben ja auch 100-120 Hz und Hdmi 2.1. Sind diese den nicht genau so geeignet?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
wenns kein Oled sein kann. Die LG LED TV haben ja auch 100-120 Hz und Hdmi 2.1. Sind diese den nicht genau so geeignet?

Klar kannst du solche auch am PC nutzen, nur sind LCD´s in der Größe meistens relativ lahm am PC, da diese fast ausschließlich ein VA-Panel nutzen. Die meisten VA PC-Monitore sind schon geplagt mit starker Schlierenbildung und merkbar langsamer Reaktionszeit. Bestes Beispiel Asus PG 43 UQ. Da helfen dann auch keine 144 Hertz oder mehr, da das Panel von Haus aus zu lahm ist für solche Schaltzeiten.

Als TV ist es meistens noch etwas schlimmer, da sie nicht auf den PC hin optimiert werden. Alle Bildverbesserungsmodi sollten hier auch aus sein um den Inputlag zu reduzieren. Die damaligen Plasma, vor allem die Pioneer Kuro waren sehr gut und in Bewegungen deutlich besser als die LCD Fraktion. Leider hat sich aber letzteres durchgesetzt und müssen uns mit Zwischenbildberechnungsverfahren rumschlagen, die mal mehr oder weniger starkte Artefakte auf den Schirm zaubern. Am PC sollte so etwas eh deaktiviert sein.

OLED schafft hier wenigstens wieder Abhilfe. Microled lässt leider noch auf sich warten und das Thema Einbrennen vermutlich dann endlich auch kein Thema mehr sein sollte wie bei OLED jetzt.

OLED hat von Haus aus eine sehr geringe Reaktionszeit. Hier muss man eigentlich nur auf den Input-lag achten und die Bildverbesserungsmodi aus haben bei Verwendung am PC. In schnellen Bewegungen wenn alles passt ist das eine ganz andere Hausnummer im Vergleich zu einem LCD...

Zumindest werde ich mir Ende des Jahres den 48er OLED mal etwas genauer ansehen und in der Zwischenzeit verfolgen wie er sich so macht am PC... Bis dahin wird es dann wahrscheinlich auch Grafikkarten geben mit HDMI 2.1... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Bei den LG OLED sind im Game Mode automatisch alle Bildverbesserer aus
um den Input Lag runterzubekommen. Einzig BFI ( Black Frame Insertion )
erhöt wieder etwas den Input Lag wenn man das Manuel dazu schalten will
aber man muss es eben nicht. Allerdings geht BFI mit Gsync Compatible bei
den LGs eh nicht. Man muss dann also wählen was man eher haben möchte
entweder Gsync oder BFI. BFI macht aber auch gleichzeitig das Bild dunkler
je nach Stufe die man bei BFI wählt.

Vom 55CX : ( Den 48CX Testen sie Später wenn sie ihn haben auch )

CX.jpg


https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
MiniM3 schrieb:
Ob es mal auch Filme geben wird mit 120 hz
2-3 Filme gibt es schon mit HFR, Gemini Man zum Beispiel.
 
gemini man ist auf uhd in 60fps.
 
AleksZ86 schrieb:
2-3 Filme gibt es schon mit HFR, Gemini Man zum Beispiel.

Modeerscheinung, vor 10 Jahren war 3D der Hit und heute kräht kaum ein Hahn mehr danach, es gab durchaus ordentliche Filme damit, aber war bei vielen auch nur Gimmick und hat wenig Mehrwert gebracht.

HFR gabs ja schon beim Hobbit und vielen hats nicht gefallen, geht eben Richtung TV-Look mit 50/60p/i.
Gemini Man sorgte ja eher wegen der digitalen Verjüngung für Furore, was man aber eben schon im Trailer gespoilert hat, der Film ist gefloppt, zwar 40 Mio über den Produktionskosten laut Boxofficemojo, aber üblicherweise muss er ungefähr das doppelte Budget einspielen.
Und kommen soll wohl einer mit James Dean, nicht nur dass das Vietnam-Thema mMn schon durch genug Filme ausgelutscht ist (FMJ, Apocalypse Now, Deer Hunter, Wir waren Helden, Platoon, Rambo [2]), aber wenn das das einzige Feature ist, Prost Mahlzeit.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Modeerscheinung, vor 10 Jahren war 3D der Hit und heute kräht kaum ein Hahn mehr danach

Aber du hast schon auch ein Kino mal innerhalb der letzten 10 Jahre besucht? Ich sehe da konstant irgendwelche 3D Filme laufen, gefühlt werden es eher mehr als weniger.
Im Heimbereich siehts so aus:
  • Fast jeder Beamer unterstützt 3D
  • VR ist ebenfalls 3D

In klassischeren Anwendungen wie Monitore/Fernseher macht 3D ohnehin nicht viel Sinn, da meistens die Bilddiagonalen zu klein sind. Bedauerlich ist es aber trotzdem, dass es kein 3D mehr gibt in diesen Bereichen.

Und die HFR Technik muss man natürlich von der Qualität des Films bzw. Skripts unterscheiden können. Denn damit hat die Technik nichts zu tun. Dass Gemini Man gefloppt ist, liegt am unterirdischen Skript und nicht an den ganzen Frames. Einen 1917 hätte ich wahnsinnig gerne in HFR gesehen, da hier viele lange (manche munkeln der Film sei eine einzige Aufnahme ohne Schnitt) Kamerafahrten durch die Gegend gemacht wurden, die teils zu stark ruckeln.

24 Frames sind einfach nur veraltet, jeder Billofernseher kann mehr, auch die guten Kinos haben kein Problem mit mind. 48fps @ 3D+4k.

OT:
Mal rein interessehalber: Gibt es 120 Frames HFR 4k3D (oder auch ohne 3D) BluRays?
Selbst die Dolby Cinemas können meines Wissens nach nur 120Hz/3D/2K oder 120Hz/2D/4K. Gedreht wurde Gemini Man in 120Hz/3D/4K, d.h. kein existierendes Kino konnte den Film so abspielen?
 
Bei meinem HTPC geht OLED leider garnicht. Da ist Computerbase Startseite nacht paar Wochen fix eingebrannt :) Die Self-Refresh Algos doktorn nur an Symptomen rum und können das Einbrennen vom Desktop letztendlich auch nicht verhindern. Es gibts unzählige Tests und Videos die das eindrucksvoll beweisen. Ich mache mir keine falschen Hoffnungen. OLED ist für Desktop Tabu. Period.

Aber es gibts 120Hz 4K HDMI 2.1 VRR auch als LCD, zudem auch noch deutlich günstiger sind. So einen 65" Full Array LCD will ich für HTPC und VRR Gaming Ende des Jahres holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
Bei meinem HTPC geht OLED leider garnicht. Da ist Computerbase Startseite nacht paar Wochen fix eingebrannt :)

Könntest du uns die Einstellungen nennen mit dem du den OLED betreibst (OLED-Licht, Kontrast, Helligkeit..)?
 
Dieses Märchen mit dem Einbrennen nach wenigen Wochen. Und dann immer der Verweis auf angebliche Tests. Der einzige mir bekannte Test, der die Einbrennproblematik so stark zeigen konnte ist der von Rtings. Und da wird dann immer wissentlich unter den Tisch gekehrt, dass es sich da um veraltete 2017er Modelle handelt. Bei den 18ern sieht es wieder ganz anders aus (die Rtings aus Gründen nicht so testen will, HDTVtest dafür aber schon). Davon abgesehen wird wohl immer nur LG getestet? Das Panasonic z.B. ne bessere Panelkühlung und Ansteuerung hat wird auch ignoriert. Hauptsache alle OLEDs in einen Topf geworfen.

Einfach die Taskleiste ausblenden und das Hintergrundbild einmal die Woche wechseln. Und vielleicht nicht mit HDR Effekt auf Maximum bei 100 Luminanz spielen (soll ja Menschen geben, die sich die Augen kaputt machen wollen).

Als Anzeige für statische Dinge ist so ein OLED eher nichts (z.B. Flughafen), aber für den normalen Usecase kann man die neueren Modelle ohne Bedenken verwenden. Ja, es soll auch Menschen mit 2016er Modell geben, die täglich zocken und trotzdem kein Einbrennen haben.

yurij schrieb:
Bei meinem HTPC geht OLED leider garnicht. Da ist Computerbase Startseite nacht paar Wochen fix eingebrannt

Welches Modell? Welche Einstellungen?

Es gibt übrigens auch 4k120Hz Bildschirme, die nochmal deutlich günstiger sind als die LCD TVs. Also wenn einem die Bildqualität egal ist.
 
HDTVtest oled LG 2019er

Link youtube video

Nach 3650 statischen TV mit Senderlogs ein einbrennen.... Für mich somit diese Argumentation haltlos. Bei meinem Crved fullhd oled würde ich das nicht machen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
HDTVtest oled LG 2019er

Nach 3650 statischen TV mit Senderlogs ein einbrennen.... Für mich somit diese Argumentation haltlos. Bei meinem Crved fullhd oled würde ich das nicht machen wollen
Hm, hast du dich vertippt? Zum einen handelt es sich in dem Link um ein Modell aus 2018.

Das britische Technikmagazin HDTVTest hat einen LG-Fernseher (genauer gesagt den LG OLED E8 aus dem Jahr 2018) über ein halbes Jahr täglich 20 Stunden lang laufen lassen.

Dann schreibst du
Nach 3650 statischen TV mit Senderlogs ein einbrennen....
Fehlt da ein"K"? Denn weiter unten im verlinkten Test von dir, steht:

Trotz dieser Standby-Pausen war der LG-TV immerhin gut 3.650 Stunden im Dauereinsatz. Die gute Nachricht: Chef-Tester Vincent Teoh und sein Team konnten keinerlei Einbrenn-Effekt von Sendelogos oder anderen Bildinhalten feststellen.

Ergänzung ()

@Oneplusfan
Ist bestimmt ein Vertipper.
 
Qyxes schrieb:
Könntest du uns die Einstellungen nennen mit dem du den OLED betreibst (OLED-Licht, Kontrast, Helligkeit..)?
Das mit CB Startseite war ironisch/übertrieben gemeint. Ich habe noch kein OLED. Suche mit gerade ein Panel zum kaufen und schau diverse Tests und Berichte schon mal in Voraus an. Will die Einbrennerfahrung nicht selber machen... So 1 Monat nachdem 2J Garantie abgelaufen ist. Das Ding muss bei mir >10J HTPC Betrieb standhalten. Solche Langzeittests für OLED gibts noch nicht mal. Die Langzeit-Betatester sind wir die Käufer. Zu viel Ungewissheit. Bei LCDs weiß ich was mich erwartet.

4K / 120Hz ist auch so die Grenze wo das alles noch Sinn macht. GPUs werden für 8K Gaming noch viele Jahre lang nicht genug Dampf liefern. Und selbst wenn sie das irgendwann täten: Unterschied zu 8K sieht ein Auge bei 65"/3,5m Abstand eh nicht mehr.

Mein HTPC steht in einem sehr hellen Zimmer, werde die Helligkeit auf mittel bis hoch stellen müssen. Ich kenne den Trick mit dem Hintergrundwechsel und weiß über die Refresh-Algos. Nur hab ich hauffen Icons auf dem Desktop und eine Taskleiste stets eingeblendet. Der TV brennt öfters stundenlang täglich im Desktop oder auf irgendeiner Webseite, trotz Energiesparpläne. Die Family nutzt den fast dauernd als Surfbrett. Ich will aus Bequemlichkeit nicht auf Taskleiste verzichten order die Icons ständig rumschieben. Daher tendiere ich stark zu LCD. Sie sollen gerade in hellen Umgebungen besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das kommt davon wenn man am Handy tippt. Ich meine natürlich kein einbrennen und 2018
 
yurij schrieb:
Bei meinem HTPC geht OLED leider garnicht. Da ist Computerbase Startseite nacht paar Wochen fix eingebrannt :)

yurij schrieb:
Das mit CB Startseite war ironisch/übertrieben gemeint. Ich habe noch kein OLED.
Sorry, aber das geht in keinster Weise aus deinem Beitrag hervor. Wenn du beim Schreiben des Beitrags vielleicht komisch gegrinst und laut "höhöhöhöhö" gerufen hast, ist das vielleicht für dich eindeutig ironisch/übertrieben, aber leider für niemand anderen.

yurij schrieb:
Bei LCDs weiß ich was mich erwartet.
Das würde ich nicht sagen. Bei Full Array Local Dimming LCDs können dir die LEDs unterschiedlich altern (und dementsprechend dunkler werden) und dann sieht eine einfarbige Fläche wie ein Streuselkuchen aus. Dazu hab ich leider keine Quelle, das wurde nur mal in irgendeinem Forum berichtet.
Abgesehen davon kann dir nach 5 Jahren ein Kondensator kaputt gehen, weil der zu nah am warmen Netzteil verbaut wurde.

yurij schrieb:
Das Ding muss bei mir >10J HTPC Betrieb standhalten. Solche Langzeittests für OLED gibts noch nicht mal.
Es gibt Tests wo OLEDs seit 2 Jahren für 20h/Tag laufen. Das kannst du leicht umrechnen auf deine eigene Nutzung.

yurij schrieb:
Der TV brennt öfters stundenlang täglich im Desktop oder auf irgendeiner Webseite, trotz Energiesparpläne. Die Family nutzt den fast dauernd als Surfbrett. Ich will aus Bequemlichkeit nicht auf Taskleiste verzichten order die Icons ständig rumschieben. Daher tendiere ich stark zu LCD.
Wenn das die Anforderungen sind und du keinen Bildschirmschoner nutzen willst, dann solltest du definitiv keinen OLED TV kaufen.

yurij schrieb:
Sie sollen gerade in hellen Umgebungen besser sein.
Kommt auf den LCD an.
 
Wie gut kann man mit der LG OLED von 4k auf FHD runterskallieren? Das müsste gut klappen oder?
 
Joa, ansonsten sieht 1440p auch ganz gut aus. Nutze das zurzeit an nem 65er C9 LG OLED mit ner GTX1070.
 
Stagefire schrieb:
Bei den LG OLED sind im Game Mode automatisch alle Bildverbesserer aus
um den Input Lag runterzubekommen. Einzig BFI ( Black Frame Insertion )
erhöt wieder etwas den Input Lag wenn man das Manuel dazu schalten will
aber man muss es eben nicht. Allerdings geht BFI mit Gsync Compatible bei
den LGs eh nicht. Man muss dann also wählen was man eher haben möchte
entweder Gsync oder BFI. BFI macht aber auch gleichzeitig das Bild dunkler
je nach Stufe die man bei BFI wählt.

Vom 55CX : ( Den 48CX Testen sie Später wenn sie ihn haben auch )

Anhang anzeigen 931129

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled

Wieviel fügt BFI hinzu?
Habe ausgiebig mit der PS4 (auf'm LGC9) getestet (Gran Turismo und Wipeout, beide 1880p, 60Hz, HDR)
und konnte da zumindest gefühlt nichts feststellen. ZBB merkt man sofort, der Unterschied ist immens. Aber bei BFI wäre mir das zumindest in Wipeout sofort aufgefallen. Das können nur wenige Millisekunden sein. Oder ist das beim CX anders?
 
X79 schrieb:
Wieviel fügt BFI hinzu?

Das weiss ich nicht ... ich weiss nur das es das Bild Dunkler macht und den Input Lag etwas erhöhen soll.
Spührbar viel wird es sicher nicht sein denk ich.

Denke aber bei den Games die du getestet hast merkt man das eh nicht.
Bei Counter Strike wird man das sicher besser merken bzw merkt man das
am PC sicher eher als auf den Konsolen da man mit einer Maus genauer
Agieren kann als mit einem Gamepad oder einem Lenkrad.

Das soll nun kein Konsolen Gebashe sein sondern das ist halt so.
 
Zurück
Oben