Notiz LG OLED 48CX: 48-Zoll-TV mit 120 Hz und HDMI 2.1 erreicht den Handel

Sunjy Kamikaze schrieb:
Mir ist mein 38 Zoll Ultrawiede deutlich zu klein. Leider gibts das Format nicht in größer.. und daher kommt jetzt ein 48-50Zoll TV her auf dem ich ja dennoch im 21:9 format zocken kann. Zum arbeiten hab ich dann aber auch mehr Platz.

Leider konnte mir noch keiner so richtig bei der entscheidung helfen. Evtl gibts hier ja den ein oder anderen Tipp wenns kein Oled sein kann. Die LG LED TV haben ja auch 100-120 Hz und Hdmi 2.1. Sind diese den nicht genau so geeignet?
Genau dafür (21:9 ultrawide mit custom resolution) möchte ich mir den 48er OLED auch zulegen. Leider finde ich nirgendswo Infos darüber, ob dann G-sync immer noch läuft. Hab in diversen Foren gefragt, da kommt nie Feedback :/ Wenn durch den 21:9 Modus G-sync deaktiviert wird (was ich vermute), dann hat sich das mit dem Fernseher für mich erledigt. Hat jemand hier den TV und kann das testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 48CX nun seit 2 Wochen ... leider aber nur eine GTX 1080.
Bei den LGs ist Gsync leider erst ab der RTX Serie zuschaltbar sonst hätte
ich das gern für dich getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denso
Sunjy Kamikaze schrieb:
Mir ist mein 38 Zoll Ultrawiede deutlich zu klein. Leider gibts das Format nicht in größer.. und daher kommt jetzt ein 48-50Zoll TV her auf dem ich ja dennoch im 21:9 format zocken kann. Zum arbeiten hab ich dann aber auch mehr Platz.

Leider konnte mir noch keiner so richtig bei der entscheidung helfen. Evtl gibts hier ja den ein oder anderen Tipp wenns kein Oled sein kann. Die LG LED TV haben ja auch 100-120 Hz und Hdmi 2.1. Sind diese den nicht genau so geeignet?
@Stagefire Schade... aber danke trotzdem :) Vielleicht findet sich hier ja noch jemand. LG
 
@Stagefire Vielen Dank, hab dort grad deinen Post gesehen. Leider hat nur einer geantwortet und der scheint das nicht selber getestet zu haben sondern beschreibt, dass das rein theoretisch funktionieren soll. Aus Erfahrung weiss ich, dass man mit solchen Annahmen oft daneben liegt. 21:9 ist kein offiziell unterstütztes Format beim 48cx, ich gehe daher eher davon aus, dass es nicht funktioniert als dass es funktioniert. Danke fürs fragen, hake am besten selber nach...
 
Ich kann das heute Abend mal testen. Gebe dann bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denso
Moin,
habe seit gestern den LG OLED65CX9LA und bin etwas irritiert.

Er ist G-Sync Certified, hat aber nur HDMI (2.1).
Er hat 120Hz, was einem aber auch nichts nützt, weil keine Grafikkarte HDMI 2.1 unterstützt (sondern nur maximal HDMI 2.0b).

Das ist zwar ein sehr geiler Fernseher, allerdings sind das beides Features, die mir persönlich sehr wichtig waren und die natürlich auch den recht hohen Preis rechtfertigen sollten. Kann ich den Fernseher wieder zurückschicken oder gibt es (in absehbarer Zeit) eine Lösung für diese beiden Widersprüche?

PS: Habe wir Stagefire eine GTX 1080.
 
Mit einer RTX Grafikkarte kannst du 3840x2160 und 120Hz nutzen wenn du die Farbinformationen auf 4:2:0 reduzierst.
G-Sync funktioniert ebenfalls nur mit einer RTX Grafikkarte.
 
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich beide Geräte im Besitz und 120Hz sind möglich WENN du die Farbinformationen reduzierst, was zur Folge hat das das Bild ein wenig an Qualität verliert.

In Kürze kommt dafür aber dieser Adapter der dieses Problem dann behebt:
Klick

Ist zumindest bis zur nächsten Grafikkartengeneration eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanfrey
Der Adapter unterstützt aber kein VRR, sollte man beachten wenn erwünscht.
HDMI 2.1 mit den nächsten Grafikkartengenerationen ist wohl ziemlich wahrscheinlich, Desktop Renoir bietet das mit B550 Mainboards ja auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanfrey
Alles klar, danke. Von dem Adapter habe ich auch schon gelesen.
Dann wird es wahrscheinlich der Adapter (sofern der hält, was er verspricht; irgendwo habe ich gelesen, dass VRR damit evtl. nicht möglich ist. Aber noch diese neue Variante ja nicht draußen ;) ).

Wenn mir die Performance der GTX 1080 für 4K dann doch nicht ausreichen sollte (wonach es aktuell noch nicht aussieht), dann warte ich auf die RTX 3080, die wohl bis September released werden soll. Die hat angeblich HDMI 2.1.

Was das mit dem Qualitätsverlust bei 120Hz angeht:
Ich kann auch aktuell schon auf 4K @ 120 Hz stellen. Es scheint auch zu funktionieren -> Bewegungen werden deutlich flüssiger. Allerdings werden Konturen dadurch sichtbar unschärfer. Irgendwo muss der Durchsatz ja auch hergeholt werden.
Bei der RTX mit den reduzierten Farbinformationen wäre das dann ja eine ähnliche Einschränkung und vermutlich kein großer Vorteil - abgesehen vom G-Sync.
 
Kein VRR heißt kein FreeSync oder Gsync mit dem Adapter. Aber mit deiner GTX1080 wirst du das eher verschmerzen können wenn du darauf nicht in 4k zockst oder wie meinst du das mit ausreichender Leistung bei 4k?

Grafikkarten, die HDMI 2.1 ab Werk unterstützen, könnten noch in diesem Jahr erscheinen – mit Vorstellung von Nvidia „Gaming Ampere“ und AMD RDNA2. HDMI 2.1 ist zudem Bestandteil der neuen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X.
Quelle
 
@Nekkepenn Wenn die Performance der GTX 1080 zu schwach für 4K sein sollte (bisher lief alles getestete Schnell genug - World of Tanks @ Max bei ca 80 fps*), dann wirds eine RTX 3080.
Wenn nicht, dann wirds der Adapter.

Aber da der Adapter ohne VRR auch nur ein Flicken wäre, wirds wohl auf die Graka hinauslaufen.


*Ich weiß, 80 FPS sind deutlich unter den 120 Hz, aber ich sehe jetzt schon trotzdem einen deutlichen Unterschied zwischen eingestellten 60 und 120 Hz. Daher ist es für mich erstmal kein Must Have, bei allen Games auf mindestens 120 fps zu kommen.
 
hanfrey schrieb:
mit den RTX trotzdem keine 120Hz
Das betrifft nur den C9, nicht den CX9. Beim C9 muss man leider wirklich auf HDMI 2.1 warten, was dann mit RTX 3xxx kommen soll. Den C9 kann man leider nicht mal mit 4:2:0 zu 4K 120 jetzt mit HDMI 2.0 überreden, aber WQHD mit 120 Hertz geht schon, auch mit 4:4:4.
 
cvzone schrieb:
Das betrifft nur den C9, nicht den CX9.

Wo hast du die Information gefunden? Ich habe von der Aussage auch auf den CX geschlossen - letzteren gab es zu Erscheinungszeitpunkt des zitierten Artikels noch nicht.

Einziger Unterschied ist, dass der C97LA nur 100 Hz. Aber scheinbar sind auch die nicht drin, sonder nur 60.
 
hanfrey schrieb:
Einziger Unterschied ist, dass der C97LA nur 100 Hz
Nein, der kann auch 120. Es wird nur wegen PAL bzw. NTSC mal 100 und mal 120 Hz genannt. Die beiden Fernseher sind vom Panel nahezu identisch. Eine Quelle finde ich jetztauf die schnelle nicht wieder, aber das habe ich in diversen Foren etc. schon zig mal gelesen, dass es bei CX9 mit 4K120 mit 420 geht, anders als beim C9.

Ich selber habe den C9, und mehr als 4K mit 60 Hertz geht beim C9 nur über HDMI 2.1. Ist aber für mich kein Problem, weil PS5, Xbox und RXT 3xxx bald kommen und ich vor habe diese zu beschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanfrey
@Hanfrey
Hab auch den C9, nutz doch einfach solange 1440p 120Hz oder 4K 60Hz bis du ne neue HDMI2.1 Karte kaufen kannst, ansonsten schick ihn zurück, auch wenn du dich selber vorher nicht informiert hast.
 
Er kann ja 4K@60 nutzen, nur aktuell halt mit 4:2:0.

Hanfrey schrieb:
Bei der RTX mit den reduzierten Farbinformationen wäre das dann ja eine ähnliche Einschränkung und vermutlich kein großer Vorteil - abgesehen vom G-Sync.

Es ist nicht eine ähnliche Einschränkung, es ist genau die gleiche. ;) Wenn du neukaufen willst, dann direkt eine RTX 3xxx in ein paar Monaten, alles andere macht keinen Sinn.
 
@DriveByFM
Ich hatte beim besten Gewissen nicht auf dem Schirm, dass es nun an einem bei Grafikkarten noch nicht etablierten Schnittstellenstandard scheitern wird ;). Das ist mir in den letzten 20 Jahren bei einer dreistelligen Anzahl an zusammengestellten Systemen noch nie untergekommen.
Naja, solange AMD oder NVidia nachliefern, kann ich damit leben ;).

1440p hat zwar dasselbe Seitenverhältnis wie 2160p, aber da es nicht ganzzahlig durch die native Auflösung teilbar ist, wirkt es gefühlt unschärfer als FullHD

3840x2160 / 1920x1080 = 2 (Breiten und Höhen jeweils im Verhältnis zueinander)
3840x2160 / 2560x1440 = 1,5 (Breiten und Höhen jeweils im Verhältnis zueinander)

Als Kompromiss lasse ich es wohl vorerst auf 3840x2160 @ 100 Hz. Das ist schärfer als bei 120 Hz, aber deutlich flüssiger als 60 Hz.

@cvzone
Jop, darauf wirds wohl hinauslaufen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben