Notiz LG OLED 48CX: 48-Zoll-TV mit 120 Hz und HDMI 2.1 erreicht den Handel

OLED nun doch unter 55"? Sehr schön, bei mir passen 55" leider nur sehr, sehr knapp rein.
 
Das die OLED nichts für Spieler sind bzw PC mit viel statischen Hintergrund gehe ich voll mit

Aber warum wird immer nur die OLED teile erwähnt denn die jeweilige Oberklasse Nanocell Modelle mit direkt Led sind auf jeden Fall für PC Spieler sehr interessant und bei einer Entscheidung einen teueren Monitor würde ich die LG Nanocell auch in Betracht ziehen

Mit HDMI 2.1 soll dann auch 4k120hz möglich sein freesnyc und gsync sollten auch gehen

Beim letzteren kann ich das ohne Probleme anwählen in den NV Treibern nur mit dem Unterschied das meiner nicht zertifiziert ist das ist aber sicherlich nur ne kosten frage
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
Bin immernoch nicht sicher, ob das Teil auch für den Desktop geeignet ist. Gerade wenn wohl viel statisches durch meine Arbeit (CAD, Excel usw.) angezeigt werden soll.
War kurz davor den alten c9 zu kaufen. Aber mehr als 5 Jahre Nutzung ist garantiert nicht drin, wenn man 7 Stunden am Tag davor sitzt und nicht gerade ein dark Theme für jede Software hat.

Also für alle, die es interessiert, wie schnell sie einbrennen:
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, cruse, russianinvasion und 2 andere
Ich hätte gerne einen OLED in 40" und 32" für den PC. Das wäre schön.
48" kann ich mit meinem Sitzabstand leider nicht vereinbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, v3locite, MeisterOek und 2 andere
Prisoner.o.Time schrieb:
Nice. Geht ja langsam voran. Wobei ich mir ja persönlich ein solches Gerät mit Android TV wünsche.


Man kann froh sein, dass er kein Android hat. :D Nein, im ernst würde WebOS ist echt richtig gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Entschleuniger2 schrieb:
Nein, ist es nicht. Lass dich nicht vom Marketing oder OLED Fans volllabern. Für TV und Filme okay, aber nichts für Gaming oder Desktop
Ich würde sagen fürs gaming ok , warum auch nicht, schließlich hast du wechselnde Inhalte. Es sei denn man spielt monatelang nur ein und das gleiche Spiel mit Hub immer an der gleichen Stelle.
Beim reinen Desktop sehe ich es aber auch skeptisch.
Hatte selbst 1 Jahr lang einen C7 Oled benutzt. Null Probleme.
Wenn man nur kurz auf Desktop verbleibt und Spiele startet ist das alles kein Problem.

Nur sollte man nicht täglich stundenlang damit arbeiten mit immer den gleichen statyischen Symbolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, cruse, lord.orth und 2 andere
Die Preisentwicklung wird das schon regeln. Der normale Monitormarkt ist ja seit 2012 quasi tot. Mein UHD sollte ein Übergang werden. DP 1.3 bzw. Duallink...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Die User wollen seit Jahren bessere Monitore, aber da kommt nichts.

Der 48" wird wohl Ende des Jahres um die 1000 Euro kosten. Das Problem mit dem Einbrennen schreckt mich ab, denn es ist immer noch ein Problem. Die Taskleiste kann man ausblenden und die Browserleiste auch. Der Bildschirm geht bei Abwesenheit nach 2 Mins aus. Einmal im Monat muss man das Anti-Einbrenn Feature im Bildschirmmenu starten. Spiele wie World of Warcraft sind bei täglicher Nutzung undenkbar. Die Skilleiste brennt sich nach ein paar Wochen ein.

Viel Spass mit dem Gebrauchtkauf ;)
 
Ist doch nicht schlecht, wenn man die Taskleiste auch im ausgeschalteten Zustand sehen kann.... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Haben moderne OLEDs nicht so 'ne Funktion, dass sie bei nicht-Benutzung die Pixel refreshen? Hatte ich zumindest irgendwo mal gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79 und lord.orth
Qarrr³ schrieb:
Aber mehr als 5 Jahre Nutzung ist garantiert nicht drin, wenn man 7 Stunden am Tag davor sitzt und nicht gerade ein dark Theme für jede Software hat.

Also für alle, die es interessiert, wie schnell sie einbrennen:
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Entschuldigung aber wer bitte sitzt "7h" am Tag konstant jeden Tag über 5 Jahre (!) am Monitor?

Klar gibt es Burn-In, wenn man das Gerät konstant über 5 Jahre 5h am Tag (was die Werte, waren, die in dem Rtings Artikel am Anfang referenziert wurden) mit dem selben Content betreibt. Nur muss man sich da dann wieder vor Augen führen, dass dieses Szenario für die aller meisten wirklich keine Relevanz hat.

Erst wenn man in sehr spezielle Szenarien geht wie konstantes Monitoring von statischem Content, dann wird das Burn-In relevant. Ob man dann aber bei einem reinen Arbeitsgerät für diesen Zweck dann überhaupt merkt, dass es Burn-In gibt, darf man dann ebenfalls bezweifeln.


@Topic
Endlich ein Gerät dass nicht immer 55 Zoll hat. Bekome 55 nämlich einfach nicht unter. Nur finde ich den Preis gerade im Vergleich zu den 55ern zu hoch. Wenn er aber demnächst hoffentlich im Preis fällt, werde ich meinen altern 48er Samsung sicher ersetzen, sofertn es bis dahin keine ähnlich guten Geräte gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, X79, Corros1on und 2 andere
Ob es mal auch Filme geben wird mit 120 hz
Das wäre cool
 
Bissl kleiner, dann als Monitor bei mir in den nächsten 2 Jahren ^^
 
Prisoner.o.Time schrieb:
@Herdware; @superman1
Das mag sein, aber kann ich auf Web OS nen Firefox, ne Magenta TV, Spotify oder sonst was installieren?

der onboard Browser bei meinem c9 ist extrem flüssig. Spotify ja. Magenta Tv glaube nicht. Allerdings gibt es die allermeisten Streaming Apps.
 
Wäre ein Traum, bin gerade am suchen mit maximal 50 zoll größe als zweit Monitor. Schwarzwerte sind mir sehr wichtig, kann das IPS Glow mit Clouding und schlechtem schwarz etc. wie bei meinem aktuellen neuen LG TV einfach nicht ertragen. Aber der Preis ist mir aktuell einfach zu heftig, auch wenn er es wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und SideEffect
MiniM3 schrieb:
Ob es mal auch Filme geben wird mit 120 hz
Das wäre cool

Gemini Man lief in 120Hz bzw wurde so gedreht für das Kino. Wurde halt nur in ausgewählten Säle so gezeigt. Nur auf die UHD BD reichte die Datenrate "lediglich" für 4k/60.

Allerdings mögen die meisten Leute diese sehr realistisch wirkende Darstellung nicht. Verlierst halt den typischen Kinolook wo man mit der Bewegungsunschärfe, Filmkorn und Farbfilter arbeitet.
Gemini Man sieht halt aus als steht Will Smith persönlich vor deinem Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79 und Apocalypse
Zurück
Oben