Notiz LG OLED 48CX: 48-Zoll-TV mit 120 Hz und HDMI 2.1 erreicht den Handel

In 32 Zoll würde ich zwei kaufen, so leider noch viel zu groß.

Der Monitormarkt ist doch zum Gähnen 🥱
 
48" auf dem Tisch geht einfach gar nicht.
Ich habe jahrelang auf einem 32"er gezockt (2006-~2011), danach einige Wochen auf einem 42"er, bevor ich dann auf 27" Monitore umgestiegen bin.
Selbst mit einem 1m tiefen Schreibtisch (was schon extrem selten ist) und 1,5m Augenabstand ist das einfach zu groß und man muss ständig den Kopf drehen um alles zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Zitterrochen schrieb:
In 32 Zoll würde ich zwei kaufen, so leider noch viel zu groß.

Der Monitormarkt ist doch zum Gähnen 🥱

Nun, Fernseher mit 32" kauft nur niemand mehr ;D

Ich hätte allerdings auch gern mehr Auswahl im 32"-Bereich, muss ich sagen.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Nein, ist es nicht. Lass dich nicht vom Marketing oder OLED Fans volllabern. Für TV und Filme okay, aber nichts für Gaming oder Desktop
Es werden sämtliche Spezifikationen von HDMI 2.1 unterstützt, auch der Loss Latency Mode (den z.B. die neuen Konsolen PS5 und XBox X sowie die neuen Grafikarten beherrschen sollen). Somit durchaus als äußerst reaktionsschneller Monitor einsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und X79
Willi-Fi schrieb:
Einmal im Monat muss man das Anti-Einbrenn Feature im Bildschirmmenu starten.
Ich dachte diese ganzen Features laufen automatisch und sollen explizit nicht von Hand getriggert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Lol, mir sind fast schon 27" zu groß für nen Monitor...
 
Entschleuniger2 schrieb:
Nein, ist es nicht. Lass dich nicht vom Marketing oder OLED Fans volllabern. Für TV und Filme okay, aber nichts für Gaming oder Desktop
Wenn man keine Ahnung hat einfach leise sein.
OLEDs sind nicht für statische inhalte wie am Flughafen geeignet aber selbst intensives zocken und Desktop arbeiten führen zu 0,00 problemen.

Das weis man wenn man professionelle test liest oder einen OLED TV der letzten Generationen dafür nutzt.

Ich hab zu WoW classic Release täglich 12+ Stunden darauf gesuchtet und wochen vorher intensiv lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxucow, X79 und DaHans
Wer auf einen OLED mit 48 Zoll und Android wartet, sollte mal nach dem Sony KD-48A9 schauen, der auch bald kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Jahre habe ich darauf gewartet und nun kommt er zu einem astronomischen Preis. Der Ruf aktueller Fernseher hinsichtlich Haltbarkeit sowie die möglichen Risiken von OLED haben mich nun zu einem 43" Gerät für 260€ greifen lassen. Gemessen am Preis tut er seinen Job und sollte er in 3 Jahren abrauchen, kann das hingenommen werden.

Schönes Produkt ansonsten. Dauert wohl noch weitere 2-3 Jahre für die Meisten.

(Warten auf das Ende vom Mining-Boom oder Innovationen von Intel, auf Half Life³; konfrontiert mit proprietären Content-Hostern & DLCs - meine Geduld ist erschöpft. Gibts eben kein Geld mehr ;))
 
Eine naive Frage. Wenn dieser TV als Monitorersatz genutzt werden soll, wie komme ich in den Nutzen des vollen Funktionsumfanges (variable Refreshrate), wenn der TV nur HDMI Eingänge hat und die aktuellen Grafikkarten nur HDMI 2.0 können? Per Displayport und dann über einen Dongle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79 und Schaby
Prisoner.o.Time schrieb:
Nen Werbeblocker? :-D
PI Hole. Brauchst du für die "Smartfunktionen" eh. Ohne würde ich so ein Ding nich mal in die Nähe des Internets lassen.
narf_ schrieb:
Per Displayport und dann über einen Dongle?
Neue GraKa. HDMI hat zwar 2,5 Jahre gebraucht aber ohne geht eh nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
KuroSamurai117 schrieb:
Gemini Man lief in 120Hz bzw wurde so gedreht für das Kino. Wurde halt nur in ausgewählten Säle so gezeigt. Nur auf die UHD BD reichte die Datenrate "lediglich" für 4k/60.

Allerdings mögen die meisten Leute diese sehr realistisch wirkende Darstellung nicht. Verlierst halt den typischen Kinolook wo man mit der Bewegungsunschärfe, Filmkorn und Farbfilter arbeitet.
Gemini Man sieht halt aus als steht Will Smith persönlich vor deinem Fenster.

Kann ich bestätigen. Ich bin eigtl. kein Fan von HFR und fand z.B. den Hobbit im Kino damit nervig. Aber Gemini Man ist optisch wirklich dermaßen beeindruckend. Ungewohnt, aber irgendwie fesselnd. In UHD mit 60 Hz war das wirklich mit nichts zu vergleichen was ich bisher gesehen habe. Selbst Ang Lee's vorheriger HFR Film (Billy Lynn) kommt da nicht ran. Unglaubliche Schärfe und Plastizität. Wie das auf einem absoluten High End OLED mit 120 Hz Master aussehen würde mag ich mir gar nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und X79
h00bi schrieb:
48" auf dem Tisch geht einfach gar nicht.
Ich habe jahrelang auf einem 32"er gezockt (2006-~2011), danach einige Wochen auf einem 42"er, bevor ich dann auf 27" Monitore umgestiegen bin.
Selbst mit einem 1m tiefen Schreibtisch (was schon extrem selten ist) und 1,5m Augenabstand ist das einfach zu groß und man muss ständig den Kopf drehen um alles zu sehen.


Du kannst zum Arbeiten und Surfen auch kleinere Fenster verwenden. Man ist ja in der Formatwahl und Fensterausrichtung frei. Was machen den Leute mit 3 Monitor Setup oder 32:9 Ultrawide Monitoren? Die müssen auch ab und an den Kopf oder Augen bewegen. Soll ja eh nicht ewig starr auf einen Punkt starren.
Leute die VR nutzen für Gaming drehen auch Kopf und Augen ständig hin und her. Gerade beim Zocken sorgt eine realistische Darstellungsgröße für mehr Immersion.
Deswegen haben auch manche für Rennsims 3 Monitore um sich herum.

Für mich ist die Aussage unsinnig dass es nicht geht. Es geht wenn man will und es auch für sich nutzen möchte.
Muss Jeder selber wissen und hat jeweils andere Bedürfnisse.

narf_ schrieb:
Eine naive Frage. Wenn dieser TV als Monitorersatz genutzt werden soll, wie komme ich in den Nutzen des vollen Funktionsumfanges (variable Refreshrate), wenn der TV nur HDMI Eingänge hat und die aktuellen Grafikkarten nur HDMI 2.0 können? Per Displayport und dann über einen Dongle?

Freesync geht doch bei AMD eh über HDMI. Nur Nvidia hat jetzt G-Sync Compatible über VRR per HDMI bei Turing nachgereicht. Doch, es geht mit HDMI 2.0b. Halt dann nur 2160p/60 oder 1440/120Hz bis GPUs mit HDMI 2.1 dann auf den markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, X79, Apocalypse und 2 andere
superman1 schrieb:
Man kann froh sein, dass er kein Android hat. :D Nein, im ernst würde WebOS ist echt richtig gut

Bin vor kurzem von Philips mit Android TV auf LG mit WebOS umgestiegen und muss sagen: Das System ist eine Offenbarung. Gefällt mir viel besser und läuft auch viel schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, X79, Johnarius und 5 andere
Prisoner.o.Time schrieb:
Nice. Geht ja langsam voran. Wobei ich mir ja persönlich ein solches Gerät mit Android TV wünsche.

Wieso überhaupt? Ich höre das immer wieder, finde webOS allerdings deutlich besser (Bedienung!) als Android TV... und auch mit Updates hält sich LG bei den Glotzen nicht zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Ich arbeite selbst an einem 43" Schirm (Philips) mit IPS Display und das geht gut. Mit meinen knapp 50 Lenzen ist mir der 28" 4 K von Samsung einfach zu klein und wenn ich bei Windows auf 200% oder mehr stellen muss, dann könnte ich mir gleich einen "normalen" Full HD um 27/28" kaufen. Das mit der Kopfbewegung stimmt natürlich ist aber für mich kein Argument. In der Rift oder der Rift S muss ich den Kopf auch bewegen und ausserdem kann man die Fenster ja kleiner machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, X79 und KuroSamurai117
Entschleuniger2 schrieb:
Nein, ist es nicht. Lass dich nicht vom Marketing oder OLED Fans volllabern. Für TV und Filme okay, aber nichts für Gaming oder Desktop

Also auch für Gaming und Desktop sind OLED Display's geeignet, wenn moderate Leuchtdichten-Einstellungen vorgenommen werden im SDR. Bei vollen Anschlag an den Helligkeitsregler wird das Problem wahrscheinlicher zum Einbrennen/Ausbrennen, das ist klar.

Ich kann persönlich praktische Erfahrung liefern, da seit Oktober 2016 meinen 55B6er OLED als reinen PC Monitor exzessiv betreibe, mit vielen statischen Inhalten. In der Signatur stehen die Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxucow, Zockmock und X79
Hat zufällig jemand schon Infos zu der Anzahl der dimming zones ? Wäre ja für hdr Inhalte besonders in spielen nicht unwichtig zu wissen, vor allem bei so einem Preis. Bleibt alle gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Buddy219 schrieb:
Hat zufällig jemand schon Infos zu der Anzahl der dimming zones ?
:D Sind etwa 33 Millionen Dimming-Zonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc1248, DynamaxX, Schmeissa und 19 andere
Zurück
Oben