Notiz LG OLED 48CX: 48-Zoll-TV mit 120 Hz und HDMI 2.1 erreicht den Handel

:D mal sehen wie der Preis sich so entwickelt.
1700 finde ich da etwas zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
BTICronox schrieb:
Wieso überhaupt? Ich höre das immer wieder, finde webOS allerdings deutlich besser (Bedienung!) als Android TV... und auch mit Updates hält sich LG bei den Glotzen nicht zurück.
Hauptsächlich wegen der Flexibilität. Android bietet einfach mehr Apps, leichtere Sideloads, Modifikation etc.
Aber ich frage mich immer was Leute mit "dem System" des TVs ständig machen, dass es stört wenn es ein paar Milisekunden langsamer reagiert. Ich mache meinen Sony mit Android an und dann schaue ich etwas. Im System bastele ich nach erfolgter Einrichtung und Konfiguration nahezu gar nicht mehr rum. Und dabei bin ich schon ein Techniknerd.
 
Was ich schade finde es gibt für WebOS keine Steam Remote Play App.
Wenn die das noch hinkriegen wären die LGs noch ein stück geiler.
Die Magic Remote ist ein Traum, alles in allem Top Geräte.
Leider auch nur einen 100Mbit Netzwerkport verbaut zumindest im C9 wie es bei den CX ist weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79 und Sammy2k8
benneq schrieb:
Haben moderne OLEDs nicht so 'ne Funktion, dass sie bei nicht-Benutzung die Pixel refreshen? Hatte ich zumindest irgendwo mal gelesen.
Irgendwann ist die Abnutzung der Pixel so groß, da hilft dann auch kein Pixel refresh mehr. Besonders Rot ist davon am stärksten betroffen.
Keine Ahnung wie gut das als Monitor funktioniert, wenn ich stundenlang rote Icons auf dem Desktop habe. Am TV ist das einfacher, da wechseln sich die Inhalte deutlich mehr ab.
 
scryed schrieb:
Das die OLED nichts für Spieler sind bzw PC mit viel statischen Hintergrund gehe ich voll mit
Aber warum wird immer nur die OLED teile erwähnt denn die jeweilige Oberklasse Nanocell Modelle mit direkt Led sind auf jeden Fall für PC Spieler sehr interessant und bei einer Entscheidung einen teueren Monitor würde ich die LG Nanocell auch in Betracht ziehen
Mit HDMI 2.1 soll dann auch 4k120hz möglich sein freesnyc und gsync sollten auch gehen
Beim letzteren kann ich das ohne Probleme anwählen in den NV Treibern nur mit dem Unterschied das meiner nicht zertifiziert ist das ist aber sicherlich nur ne kosten frage
Die OLEDs sind wegen dem geringen Inputlag und den geringen Schaltzeiten interessant, dazu ist das Bild Welten besser. Da kann der Nanocell nicht mithalten.
Einbrennen ist gar kein Problem, wenn man den TV nicht mit Standbildern malträtiert. OLED Licht muss man sowieso runterregeln, wenn man wirklich am Schriebtisch davor sitzt, sonst brennt man sich die Augen aus. Wer mit OLED Licht und Kontrast auf 100 nur vor Excel sitzt macht halt etwas falsch, davor gibt es günstigere Alternativen.

Blau, nicht rot, brennt am schnellsten aus, deswegen sind die blauen Pixel auch doppelt so groß wie die anderen.

100MBit reichen halt für nen Fernseher. Abgesehen von selbstgefilmten Aufnahmen mit schwachsinnig hoher Bitrate gibt es keine Inhalte die mehr als 100MBit brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, X79 und Qyxes
Wertzius schrieb:
Blau, nicht rot, brennt am schnellsten aus, deswegen sind die blauen Pixel auch doppelt so groß wie die anderen.
real-burn-in-week-102-tv-3-red-large.jpg

Das ist nach 9000 Stunden oder so, bei blau ist fast nichts. Siehe rtings.com Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Yibby schrieb:
Keine Ahnung wie gut das als Monitor funktioniert, wenn ich stundenlang rote Icons auf dem Desktop habe.
Schaust du dir stundenlang deinen Desktop an? :D Ich sehe meinen ziemlich genau alle 2 Monate ein mal kurz, wenn ich den Rechner neustarte. Danach wird er mit 10-15 offenen Programmen bedeckt. Und soweit möglich ist alles im Dark Mode.
Aber zum Arbeiten wären mir 48" dann doch deutlich zu viel. Als nächstes geht's wohl erst mal in Richtung 32" oder 34".
 
Es mag ja sein, dass die Bilder die benutzt wurden eben mehr Rotanteil hatten, technisch ist blau am empfindlichsten. Dazu kommt, dass die TVs malträtiert wurden um mögliche Extremfolgen zu zeigen, mit realem Nutzen hat das nichts zu tun gehabt. Oder spielt jemand ununterbrochen 9000h FIFA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Wertzius schrieb:
Die OLEDs sind wegen dem geringen Inputlag und den geringen Schaltzeiten interessant, dazu ist das Bild Welten besser. Da kann der Nanocell nicht mithalten.
Einbrennen ist gar kein Problem, wenn man den TV nicht mit Standbildern malträtiert. OLED Licht muss man sowieso runterregeln, wenn man wirklich am Schriebtisch davor sitzt, sonst brennt man sich die Augen aus. Wer mit OLED Licht und Kontrast auf 100 nur vor Excel sitzt macht halt etwas falsch, davor gibt es günstigere Alternativen.

Blau, nicht rot, brennt am schnellsten aus, deswegen sind die blauen Pixel auch doppelt so groß wie die anderen.

100MBit reichen halt für nen Fernseher. Abgesehen von selbstgefilmten Aufnahmen mit schwachsinnig hoher Bitrate gibt es keine Inhalte die mehr als 100MBit brauchen.


Wie kommst du darauf das ich vor dem Bildschirm sitzen würde mit exel.... Warum so eine wilde Spekulation..... Sehe keinem der es im thread je behauptet hat

Bis vor kurzem hatten oled immer höheren imputlag als andere TVs zumal die nanocell TV sich da nicht verstecken müssen da sie auch die Option "instant game response" haben und im allgemeinen es sich sehr gut drauf spielen lässt

Und ja bei mir ist gerne mal stundenlang der Monitor an wo gegebenfals was in einer Ecke läuft und in der anderen Ecke sind statische Icons

Egal wer in Foren behauptet oleds sind angeblich soweit das sie nicht mehr einbrennen kann ich nicht ernst nehmen, ich nutze TVs gerne länger als 2 Jahre und wenn dann nur minimale spuren vorhanden sind.... Erkennt man die aus puren Zufall oder weil man sucht werden die Augen immer drauf wandern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Larnak und X79
Buddy219 schrieb:
Hat zufällig jemand schon Infos zu der Anzahl der dimming zones ? Wäre ja für hdr Inhalte besonders in spielen nicht unwichtig zu wissen, vor allem bei so einem Preis. Bleibt alle gesund!

OLED ist selbstleuchtend wie Plasma. Jeder Pixel kann einzeln An und Aus geschaltet werden. Da gibt es keine klassischen Dimmingzonen wie bei LCD und somit keine Halo Effekte.

Wertzius schrieb:
Blau, nicht rot, brennt am schnellsten aus, deswegen sind die blauen Pixel auch doppelt so groß wie die anderen.

LG verwendet allerdings keine farbigen OLED Zellen sondern Weiße wo ein Farbfilter davor ist. Deswegen gibt es auch keine stark unterschiedliche Abnutzung verschiedener Farben.
Natürlich kann man einzelne Bildbereiche die dauerhaft hell leuchten müssen stärker abnutzen. OLED als reinen Office-Monitor würde ich auch nicht empfehlen. Aber wer 2-3 verschiedenen Dinge über mehrere Wochen macht sehe ich bis jetzt weniger Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79 und xexex
scryed schrieb:
Bis vor kurzem hatten oled immer höheren imputlag als andere TVs
Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht. Die OLEDs von LG (und die verkaufen mit Abstand am meisten) hatten in den letzten Jahren immer einen guten bis sehr guten Input Lag im Vergleich zu anderen Marken. Und zwar in allen Bereichen: 1080p 4K, HDR. Schau dir einfach die Tests bei rtings an.
Mittlerweile ist der Input Lag sogar besser als bei den meisten PC Monitoren, vor allem bei Verwendung von 120Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, X79, QuerSiehsteMehr und eine weitere Person
Yibby schrieb:
Das ist nach 9000 Stunden oder so, bei blau ist fast nichts. Siehe rtings.com Test

Tatsächlich sind es aber die blauen Zellen die schneller altern:

"Blaue OLED-Zellen, also Zellen die blaues Licht emittieren, haben per se mit Blau eine höhere energetische Wellenlänge als bei Rot und Grün. Daher altern sie schneller und nicht umsonst hat der Stack bei LGD (LG Display) gleich zwei blau emittieren Schichten."

Im Laufe der Jahre hat LG dann jeweils die Subpixel mit deren Farbfiltern größentechnisch verändert, zuerst blau in 2015. Dann nochmal deutlich bei rot ab 2018 angepasst.

Rtings Reallife Burn-in Test wurde mit 2017er Modellen durchgeführt. Man kann also bei den aktuellen Modellen nochmal von einer deutlichen Verbesserung ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Wertzius schrieb:
100MBit reichen halt für nen Fernseher. Abgesehen von selbstgefilmten Aufnahmen mit schwachsinnig hoher Bitrate gibt es keine Inhalte die mehr als 100MBit brauchen.
Theoretisch ja, praktisch nein. Erstens sind die 100 MBit/s lediglich das absolute Maximum und Netto Brutto der Schnittstelle und zweitens muss diese nicht zwingend intern mit ebenso viel Leistung angebunden sein. In der Praxis erreichen die Schnittstellen deshalb z.T. erheblich weniger als 100 MBit/s. Kann dir davon ein Liedchen singen. Mehr als ca. 85 MBit/s in der Spitze macht mein Sony nicht.

Edit: Fehler korrigiert. Mensch, wieso sagt denn keiner, dass ich "Netto" statt "Brutto" geschrieben habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
KuroSamurai117 schrieb:
Gemini Man sieht halt aus als steht Will Smith persönlich vor deinem Fenster.
Ok das muss nicht sein ;-)
 
Stunrise schrieb:
Dieser CX48 plus eine RTX 3080 werden es dieses Jahr zum Black Friday für mich werden - für beides zusammen sollte ich dann bei ~2000€ liegen und für mein altes Zeug bekomme ich sicher noch 700€ - Schnapper also :cool_alt:

Weder der Monitor, noch die GPU wirds beim BlackFriday geben.

Welcher Illusion gibst du dich da hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Odessit
Yibby schrieb:
Anhang anzeigen 929934
Das ist nach 9000 Stunden oder so, bei blau ist fast nichts. Siehe rtings.com Test
Dir ist aber schon klar, es sich hier um einen 2017er OLED handelt und nicht um einen der Aktuellen.
Allein die Pixelstruktur wurde inzwischen 2 mal verbessert und zusätzlich noch die Schutzmechanismen


Stunrise schrieb:
Dieser CX48 plus eine RTX 3080 werden es dieses Jahr zum Black Friday für mich werden - für beides zusammen sollte ich dann bei ~2000€ liegen und für mein altes Zeug bekomme ich sicher noch 700€ - Schnapper also
johnieboy schrieb:
Wäre Corona nicht passiert dann hätte ich den CX48 am Black Friday für 899€ erwartet.
so hoffe ich das er dann für <1000€ zu haben sein wird als Ersatz/Upgrade für meinen Acer X34.
Es werden derzeit gerade mal 60.000 Panels pro Monat in 48 Zoll hergestellt, Ende des Jahres vielleicht 100K, dann muss man noch den Ausschuss abziehen sowie die Panels die durch die anderen TV Hersteller bestellt und beliefert werden müssen (global)
Bei so geringen Stückzahlen ist der von euch erhoffte Preisverfall einfach nur Realitätfremd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und X79
Zurück
Oben