Liefertermine/-schwierigkeiten AVRs?

Farbrausch

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Guten Abend liebe Community,

ich habe zu Hause ein Teufel Ultima 40 5.1 Set stehen und bin gegenwärtig auf der Suche nach einem passenden AVR.

Ich beabsichtige nicht über den TV zu zocken, sprich 4k/120fps, diverse Videoformate etc. sind nicht die primäre Anforderungen.
Er sollte um die 150 Watt/Kanal aufbringen können aber doch schon so "neu" sein, dass eine Netzwerkanbindung für Streamingdienste/Spotify etc. möglich ist.

Ich denke da so an Onkyo TX-NR696, Denon AVR-x2600H, Yamaha RX-V685. Damit ihr eine Vorstellung habt was mir vorschwebt. Gerne bin ich für jegliche andere/weitere Empfehlungen offen.

ABER, egal welche es denn nun sein sollte -> wo kann man denn aktuell überhaupt kaufen? Ich gebe zu, ein großer "bei Amazon kaufen zu wollen" Fan zu sein; einfach wegen der unglaublich reibungslosen Abwicklung in Kulanz/Garantiefällen. Aber auch bei diversen anderen Händlern sind, egal welche Modellreihen, so gut wie garnicht verfügbar. Einen Onlinehändler habe ich bzgl. Verfügbarkeit angeschrieben, als Antwort kam "Denon produziert & liefert auch, aber nach dem "wer zuerst kommt..." Prinzip. Lieferzeiten sind daher von bis".

Warum? "Nur" wegen Corona, oder gibt es andere Lieferengpässe?! Ich habe mal irgendwo etwas von einem Brannt bei einem Chiphersteller quergelesen ?! Wenn ich nach Problemen google, kommt bei aktuellen News eigentlich nur die HDMI 2.1 Debatte bei aktuellen AVRs.
Vereinzelt gibt es genannte AVRs dann doch zu haben (weit über Marktpreis).

Da die Lautsprecher bereits in den Startlöchern stehen ist das Warten natürlich extra langwierig.
Merci für Eure Kommentare
 
Onkyo/Pioneer ist pleite, bzw. hat Insolvenz angemeldet.
Den Denon 2600 habe ich auch auf der Liste, da sind die Lieferzeiten doch gar nicht soo schlecht. Amazon ist mir da zu teuer
 
ghecko schrieb:
Könnte an dem Fehler im HDMI-Swich liegen, der dafür gesorgt hat das alle HDMI2.1 Geräte nicht das können was auf dem Datenblatt steht:
https://www.4kfilme.de/fehlerhafte-hdmi-2-1-chips-av-receiver-denon-marantz-yamaha/
Das habe ich auch erst gedacht, unbekannte Liefertermine gibt es aber durch die Bank für sogut wie alle AVRs. Amazon hat überhaupt keine der oben genannten, oder Vergleichsmodelle auf Lager.

GaborDenes schrieb:
Onkyo/Pioneer ist pleite, bzw. hat Insolvenz angemeldet.
Den Denon 2600 habe ich auch auf der Liste, da sind die Lieferzeiten doch gar nicht soo schlecht. Amazon ist mir da zu teuer
Woher nimmst du die gar nicht so schlechten Lieferzeiten? Eine kurze Google-Suche ergibt bei mir nur "Lieferzeit unbekannt", "2 Wochen", "15-30 Werktage" usw.

Die angegebenen "2 Wochen" sind obligatorisch, siehe in meinem OP, es wird bei Denon direkt bestellt -> wann das Geärt kommt steht in den Sternen.

Gibt es Ideen, wann bei Amazon die Lager wieder gefüllt werden? Oder gingen AVRs dort nie sonderlich gut? Dabei gibt es bei vielen 500 Bewertungen+.
 
Farbrausch schrieb:
Warum? "Nur" wegen Corona
Imho ist das doch die logischte Erklärung. Durch die Pandemie sind weltweit Lieferketten gestört oder komplett zum erliegen gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
2 Wochen halte ich für akzeptabel und realistisch, beim 1600H-DAB+ gibt es sogar Händler mit Lagerbestand und Lieferzeit 3-5 Tage
Wenns natürlich gestern geliefert werden muß, wird das vorläufig nichts. Und meine Glaskugel sagt, das ändert sich nicht so schnell
 
Funktioniert ja voll supi mit dem freien Markt der alles so schön regelt wenn ein gesamter Industriezweig an einem einzelnen Hersteller und da an einer einzelnen Fabrik hängt :D
  • Also höherpreisige Geräte werden knapp mangels Chips weil abgebrannt
  • Weiterer Mangel aufgrund von fehlerhaften HDMI 2.1 Chips
  • zusätzliche Vermutung, dass mehr Leute jetzt ihr Heimkino aufstocken (bei Lockdown mit unklarem Ende und Kurzarbeit in vielen Branchen?)
 
Nun, das ökonomische Modell außer acht gelassen, reagieren Systeme die auf Stabilität oder zumindest vorhersehbare Entwicklungen angewiesen sind immer mit starken Regelausschlägen, wenn sie mit derartigen Änderungen ihres Ökosystems konfrontiert werden.
Gerade läuft alles ein wenig scheiße. Und jetzt nicht den gewünschten AVR kaufen zu können sehe ich als Luxusproblem. Davon können andere nur träumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Bin auch Leidtragender, habe Ende November den Yamaha RX-V6A bei Euronics bestellt für 545 euro welche im Januar/Februar geliefert werden soll. Mal schauen ob der kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
@XN04113 Viele verstehen oder kennen die Feinheiten beim Thema Insolvenz einfach nicht und denken insolvent = Firma macht nix mehr und wird abgewickelt.
 
@XN04113 ich hab recherchiert und es gibt eigentlich nur eine Quelle welche dieses behauptet (die deine) oder andere welche sich auf diese eine beziehen. Weder irgendetwas offizielles von der Firmengruppe selbst oder sonst von einer anderen seriösen Seite.
Also als "gesichert" sehe ich diese Info keinesfalls, kannst aber gerne andere Quellen anführen. Auch im Hifi-Forum.de wird das nicht als "Fakt" sondern als Gerücht betrachtet.
 
scheinbar nicht gut gelesen...
Danke für den Link, dort steht allerdings nirgends etwas über eine Insolvenz.
"Wir werden einen Überblick über die "Bemühungen zur Lösung überschüssiger Schulden geben."
Ich warte also weiter auf schlüssige Fakten.
 
Abwarten und Tee trinken. Ende März endet das Fiskaljahr von Onkyo und dann gibt's Zahlen und man wird sehen ob Onkyo aus dem JASDAQ ausgelistet wird oder nicht.
Pressemeldungen sind immer geschönt und schaffen es mit vielen Worten nach dem Gegenteil von miesen Zahlen zu klingen^^
 
ghecko schrieb:
Und jetzt nicht den gewünschten AVR kaufen zu können sehe ich als Luxusproblem. Davon können andere nur träumen.

Bin ich voll bei Dir. Selbstverständlich gibt es wesentlichere Probleme. Den OP verstand ich auch nicht als "auf dem Boden liegend mit den Armen und Beinen trommelnd, dass ich jetzt keinen gewünschten AVR bekomme" :-)
Bin lediglich sehr neu in der AVR Branche, hätte auch gut sein können das geringe Stückzahlen etc. eher die Regel sind. Viele haben ja auch eine Soundbar stehen. Dass AVRs garnicht mehr so stark nachgefragt werden und die Bestände somit relativ schnell aufgebraucht sind. Die Antworten hier zeigen ja schon auf, woran es liegen könnte.

Ich werde einfach die Augen nach meinen oben genannten Modellen offen halten.
 
Der Yamaha wäre gerade lieferbar und reduziert: MyDealz
Musst aber schauen ob der dir reicht, 5.1 System mit 4 HDMI Eingängen
 
Zurück
Oben