MiniInfo:
Samba/Cifs verwalter für sich benutzend Benutzernamen und Passwörter, die Nutzer, die zugreifen können sollen müssen entsprechend angelegt werden mit ihren Passwörtern. Ich habe es mir einfach gemacht, Der Benutzername von dem Betriebssystemnutzer ist alexander, wie du vielleicht sehen konntest. und den Nutzernamen der auf die Freigabe zugreifen soll ist auch auf dem anderen Rechner ebenfalls alexander..
Also nenne ich den Samba/Cifs Nutzer auch alexander ebenso mit dem selben Passwort. Das folgt hier
Das Terminal ist unen Links in der Leiste zu finden, es ist das dritte Programm, wie man sehen kann. Das wird nun gebraucht um EINE Zeile einzugeben:
sudo smbpasswd -a alexander
Erläuterung:
sudo steht dafür, das man mit "Super User Rechten" also Adminrechten wie man in der Windows welt sagt etwas machen will (das danach kommt). das sudo wird als allererstes nach dem passwort fragen um die Rechte freizugeben, das ist entsprechend in klammern sudo gleich die darauffolgende Zeile, das Passwort wird nicht zu sehen sein, aber dann eingeben und mit der Taste Enter bestätigen.
smbpasswd ist das Programm von Samba um die Sambanutzer zu verwalten/anzulegen/zu ändern.
-a steht dafür, das man einen entsprechenden Nutzer hinzufügen möchte (was man nur mit Super User Rechten kann) nach dem -a der name des Nutzernamens, den smbpasswd anlegen soll.
Nachdem man das Passwort für sudo eingegeben hat.. fragt anschließend smbpasswd nach dem Passwort für den Sambauser (New SMB password

- mit der Enter Taste bestätigen natürlich.
naja und die Zeile danach steht ja da, Retype .... zur sicherheit halt, das man sich nicht vertippt hat nochmal eingeben.
So, nun wieder in Nemo. Der Dateimanager, du wirst dich Erinnern.Da Links in der Leiste wieder auf Netzwerk, dann sieht man den Rechner.. öffnen
Die Freigabe da öffnen und im Dialog Registrierter Benutzer .. mit den Anmeldedaten anmelden.
Und da isses! Zugriff auf die eigene Freigabe, habe ich auch vom anderen Virtuellen Rechner mit ebenfalls Linux Mint Cinnamon getestet, geht exakt genaus, wobei nur der der die Freigabe erstellt eben auch die Pakete nachinstallieren muss wie beschrieben, sowie Nutzer Anlegen.
Nun ist es in meinem Fall/Test so, das der sambabenutzername, Linux User Benutzername auf beiden Rechnern gleich ist, sogar das Passwort... Entsprechende Nutzer anlegen, Berechtigungen im Dateisystem für die Nutzer angeben und exakt gleich lautende Nutzer für Samba anlegen ist dann Bussiness as Usual genau so wie unter Windows. Wenn du die Rechte richtig Einstellst und alle Nutzer anlegst gibt es für eben jene Zugriff. Sonst nicht.
Der eben einzige klitzekleine Unterschied ist offensichtlich nur, das du das smbpasswd Tool zum Anlegen der Sambanutzer auch verwendest. aber das war doch zu sehen ist easy peasy.
Wenn diese eine Zeile eingeben zu schwer ist, kann ich dir da nciht weiterhelfen. Ich meine du könntest nach einem Einrichtungstool suchen, da gabs irgendwann mal so ne Sambaadminsoftware, aber frag mich nicht nach dem Namen. Die hab ich nie benutzt. Aber jedwede Internetsuchmaschiene wäre dein Freund.