News Linux-Kernel 2.6.13 hat es in sich

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Neue Linux-Kernel versetzen Freunde des OpenSource-Betriebssystems oftmals in freudige Erwartung. Denn der Kernel bringt als Herzstück vor allem Hardware-Treiber mit, um die angeschlossenen Geräte auch reibungslos mit dem Rest des Computers arbeiten zu lassen. Die neueste Version hat es dabei wirklich in sich.

Zur News: Linux-Kernel 2.6.13 hat es in sich
 
Schöner bericht, und ich kann das nur bestätigen , hab den kernel seit erscheinen auf meinem Laptop und Server
Keine Probleme damit, läuft stabil und meiner meinung nach schneller als alle die vorherigen Kernel
 
Hat wer noch weitere Informatioen zu X-FI Soundkarten??

Ich wollt mir soeine jetzt kaufen und ich verwende NUR Linux...
...muss ich also noch mit dem Kauf warten?

Niko
 
Wann aber die Distributoren diesen neuen Kernel als stabil genug ansehen, um ihn auch als Kernel ihrer Wahl in die Distributionen einzupflanzen, bleibt abzuwarten.
Das bald erscheinende SuSE Linux 10 wird den Kernel bereits integriert haben. Habe SuSE 10 beta 3 mit Kernel 2.6.13-rc6 drauf und muss sagen, dass es mir deutlich schneller vorkommt als SuSE 9.3. Vor allem das Hochfahren ist schneller geworden.
 
Mmh der Changelog ist jawohl richtig derbe. Wieviel Leute arbeiten denn so am Linux-Kernel also richtig denn alleine kann man den Changelog wohl kaum schreiben....
 
Zu guter Letzt soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Wireless-Extensions für WLAN-Verbindungen nun auch mit WAP und WAP2 umgehen können. Wer bislang nur auf das unsicherere WEP setzen konnte, wird auch diese Neuerung freudig begrüßen.

Gemeint ist hier doch sicher WPA und nicht WAP!
 
Schade um NCQ aber trotzdem ioch finds immer geiler, zumal soviel steht auch was die Kompatiblität kaum noch was an ... gut, M$ bekommt immernoch den Vorzug was den Treibersupport der Hersteller angeht...
Ich bin so froh, dass ich in nächster Zeit immer mehr auf Linux umstellen kann.
Windows Vista wird dann nur noch als Gameplattform im Dualboot geben.... :)
 
Am Kernel selber kannst du auch mitprogrammieren. Dazu ist jeder eingeladen der das machen will.
Und das mit dem Treibersupport ändert sich auch mittlerweile so langsam *zum glück*

Sogar Steinberg überlegt Cubase auf Linux zu portieren. Gibt für manche Mainboards sogar ein Linuxbios. Nix mehr mit langen Bootzeiten hehe.
Hab das mit den 100 HZ und 1000HZ mal getestet, aber keine wirklichen Unterschiede gemerkt. Vllt. findet man den Sinn und den Vorteil woanders?
 
Den Kernel habe ich bereits am 29. um 4 Uhr morgens kompiliert :D Man hat ja sonst nichts zu tun.

Bin dabei natürlich auch über dieses neue Feature gestolpert und konnte damit reichlich wenig anfangen. Ich schätze man müsste schon starkes Multitasking mit komplexen Programmen betreiben, damit man einen Vorteil mit 1000 HZ Einstellung merkt. Aber was solls, eventuell merkt man es ja früher als man denkt :)

Mit der Performance kann man generell sehr zufrieden sein, vor allem im Vergleich zu einem Standardkernel. Probleme gab es erwartungsgemäß keine.

mfg
aki
 
Harrold schrieb:
Sogar Steinberg überlegt Cubase auf Linux zu portieren.
Das ist mir neu! *freu* Bei meiner letzten Anfrage vor einem Jahr bekam ich nur ein "Nein". Aber wenn dem so sein sollte, wäre ich der erste der eine Crossgrade-Lizenz beantragt.
Hast Du mehr Infos dazu?
 
also generell merkt man angeblich weniger latenzen bei zeitkritischen anwendungen. der patch ist von einer initiative, die den linuxkernel realtime-fähig machen wollen.
stell dir vor du hast eine anwendung, die z.b. abläufe messen soll, dann hat sie maximal die genauigkeit, mit der der scheduler läuft (hängt auch noch von der priorität ab).
 
bei mir läuft der kernel 2.6.13-mp-2 mit meiner kanotix, endlich HT, mir scheint das meine Kiste jetzt schneller läuft, die Prozessorauslastung laut gkrellm ist auch niedriger, unter glxgears habe ich über 6000 FPS.



gruss elmex
 
glxgears ist kein vergleich, sondern nur eine Anwendung ob du 3d Hardware beschleunigung hast oder nicht. Das Programm hat mit der CPU reichlihc wenig zu tun ;)

Und HT würde ich in einem Fall wieder ausmachen, da es prioritäten setzt und wenn dann 2 oder 3 größere Anwendungen laufen dann Anwendung 1 Hohe Priorität bekommt und Anwendung 3 eine kleine und somit ruckelt erstmal was geht ;)
 
Zurück
Oben