Linux-Laptop über Win10-Desktoprechner ins Internet

TeeEi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
25
Mein Win10-Desktoprechner geht übers LAN-Kabel ins Internet, mein Ubuntu-Laptop übers WLAN (beide über denselben Router). Die WLAN-Verbindung ist meistens ok, aber manchmal gibt es doch Aussetzer. Da habe ich überlegt: Wenn ich an meinem Schreibtisch arbeite, wo auch der Desktoprechner steht, wäre es praktisch, wenn der Laptop die stabilere Verbindung vom Desktoprechner benutzt. Wie könnte ich das machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeEi und Burki73
Switch, oder Hotspot (wenn WLAN-Adapter vorhanden), oder LAN tunneln (wenn zweiter LAN-Port vorhanden).
Wie das alles geht, verrät Google.

Dieser neue Abstimmscheiß geht mir unheimlich auf den Keks. Das ist für mich die Weiterentwicklung falsch verwendeter Leserartikel-Tags und schlechter Umfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeEi und NJay
Switch scheint eine gute und einfache Idee zu sein. Also ein Switch hier in der Nähe stellen. Das lange LAN-Kabel vom Router zum Switch, dann ein kurzes LAN-Kabel zum Desktop-PC und ein zweites LAN-Kabel zum Laptop (der brave Teil hat eine Buchse), und alles läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
TeeEi schrieb:
Switch scheint eine gute und einfache Idee zu sein. Also ein Switch hier in der Nähe stellen. Das lange LAN-Kabel vom Router zum Switch, dann ein kurzes LAN-Kabel zum Desktop-PC und ein zweites LAN-Kabel zum Laptop (der brave Teil hat eine Buchse), und alles läuft?
Ja, das sollte sofort funktionieren.

Vorausgesetzt die Netzwerkkarte deines Ubuntu-Laptops ist nicht defekt und diese ihre IP-Konfiguration per "DHCP" bezieht (das ist die Standardeinstellung), brauchst du wirklich nur die Kabel stecken wie du es ja bereits selbst beschrieben hast.

Das alte Kabel des PCs wird in Switch + Router eingesteckt (Uplink). PC + Laptop werden jeweils per Kabelverbindung mit dem Switch verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeEi
TeeEi schrieb:
Das lange LAN-Kabel vom Router zum Switch, dann ein kurzes LAN-Kabel zum Desktop-PC und ein zweites LAN-Kabel zum Laptop (der brave Teil hat eine Buchse), und alles läuft?
Falls Du zu 100,0000000% für jetzt und für die gesamte Lebensdauer des Switch ausschließen kannst das jemals IPTV der Telekom oder etwas ähnliches zur Anwendung kommt dann war es das.

Falls Du Dir dessen nicht zu 100,000000% sicher bist solltest Du bei der Wahl des Switches auf das Merkmal "IGMPv3" achten. Ich würde im Jahr 2021 keinen mehr kaufen der das nicht kann.
Preisvergleichsseiten (Beispiel) bieten dafür passende Filter. Ich habe den Zyxel GS1200 und keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeEi
Hayda Ministral schrieb:
Falls Du zu 100,0000000% für jetzt und für die gesamte Lebensdauer des Switch ausschließen kannst das jemals IPTV der Telekom oder etwas ähnliches zur Anwendung kommt dann war es das.

Falls Du Dir dessen nicht zu 100,000000% sicher bist solltest Du bei der Wahl des Switches auf das Merkmal "IGMPv3" achten. Ich würde im Jahr 2021 keinen mehr kaufen der das nicht kann.
Preisvergleichsseiten (Beispiel) bieten dafür passende Filter. Ich habe den Zyxel GS1200 und keinerlei Probleme.
Ich habe schon den TL-SG105 bestellt, und der wird von dem Filter ausgefiltert. Ist sein "IGMP-Snooping" nicht das gleiche wie IGMPv3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß die Antwort nicht. Aber ich habe da so ein Gefühl: Marketing gibt immer dann mit stolzgeschwellter Brust Features an wenn sie vorhanden sind. Und Marketing arbeitet immer dann (aber eben nicht ausschließlich) mit kreativ-schwurbeligen Umschreibungen wenn es darum geht vom Fehlen eines bestimmten Features abzulenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Zurück
Oben