Linux Oberfläche

andreasho

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
18
Hallo ich habe mir die SUSE Live CD installiert un bin voll begeistert,
jetzt habe ich bei einem Bekanten die SUSE version 9.1 pro gesehen und musste feststellen das die oberfläche total kindlich aussieht, mein bekannter sagte mir das mann sie aber nicht ändern kann.
Das kann doch nicht sein oder?
Kann mir jemand helfen?

MFG Andreas
 
Moin,

Dein Freund meinte sicherlich KDE. Das ist ein WindowManager. ;) - Ja es stimmt, kde sieht standardmaessig, sehr kindisch und bunt aus, außerdem ist er auch sehr recourcendfressend. Des Weiteren gibt es noch andere WindowManager, die schlanker, schneller und nicht so bunt sind, wie z.B. XFCE4, FluxBox, BlackBox oder Gnome. Wenn du diese mitinstalliert hast, kannst du das beim Login auswaehlen unter Menue und Session Type (?).

mfg
 
Danke ich werde morgen mal rübergehen und es ausprobieren
Andreas
 
das Aussehen vom KDE kann man auch im Kontrollzentrum auf seine eigenen Wünsche anpassen, Ordner,Farben,Stil, Schriften und und und kann man alles verändern

Und wenn das auch nicht reicht dann geh mal hier rauf http://www.kde-look.org/



gruss elmex
 
Zuletzt bearbeitet:
kde kann man aussehen lassen wie jedes beliebige OS. bei kde-look.org kann man sich davon überzeugen dass es sehr variabel ist. wem kde von der handhabung nicht gefällt kann immernoch einen der über 30 anderen nehmen...
 
kindlich siehts aber auch nur bei verschiedenen themes aus, es gibt ja sogar kids-icons bei kde-look :D

ansonsten mal wirklich res-sparendere WMs benutzen, wenn dein PC schon etwas älter ist... ich persönlich mag die KDE und kann mich nicht beschweren, ist sehr komfortabel und umfangreich, mir gefällt das Konzept, nur das compilen dauert mit 2h recht lange :rolleyes: :D
 
server schrieb:
Dein Freund meinte sicherlich KDE. Das ist ein WindowManager. ;)[...]
Nicht ganz korrekt: KDE und GNOME sind Desktop Environments.
KDEs Window manager ist Kwin (IIRC) und Gnomes Metacity.
Wer einen speicherfreundlichen WM sucht, sollte sich mal Ion (bin gerade von PekWM auf Ion umgestiegen -- genial :) ), PekWM, larswm oder ratpoison ansehen.
karuso schrieb:
[..]wem kde von der handhabung nicht gefällt kann immernoch einen der über 30 anderen nehmen...[..]
Weit über 30... (na gut, es gibt etliche Forks, aber die zählen ja auch...).

/edit:
Habe gerade noch einen Artikel von Pro-Linux zu Ion gefunden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben