Linux Server

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Hallo,

ich habe vor, mir mal ein Linux-Server zu machen.
Soll kein schneller sein, nur das ab und zu mal ein paar Leute drauf gucken können.

Die Hardware:
Intel Celeron 667MHz
384MB Ram
20GB + 30,7GB HDD´s.

Würde das überhaupt laufen?

Was würde der Server im Betrieb ca. an Watt verbrauchen?

Gruß, loggi_1
 
Warum nicht?

Hee, 667MHz sind nicht viel. :D
Ganz zu schweigen vom Ram.

Der 370 Sockel ist bei Enermax nicht mehr dabei. Wohl zu alt :D
Gehostet wird eine Website.

Evtl. wenns reicht auch ein kleiner Minecraft-Server.
Werd ich aber glaub ich auf meinem Haupt-PC machen.
 
Für Minecraft würde ich eher nein sagen... Kleines Webhosting klappt damit locker. Linux ist nicht so eine Ressourcenschleuder wie Windows, allein schon weil Linux-Server keine GUI haben, die mal eben hunderte MB RAM vertilgen kann. Einen Server mit 10k Hits oder Unmengen an komplexen Operationen würd ich damit natürlich umsetzen.
 
Miete dir lieber etwas Webspace für ein paar Euro. Alleiine für den Strom wirst du ein x-faches eines Webhostingpakets ausgeben müssen.
 
Kannst ja mal FreeNAS draufhauen und gucken wie gut die Kiste läuft. Mein FreeNAS in der x64 Version genehmigt sich rund 200 MB mit laufenden Samba und AFP Server, ist finde ich eine recht ressourcenschondende Distri.
 
Wenn das Ding 24/7 laufen soll würde ich mir evtl. eher ein kleines System mit Intel Atom oder ähnlichem kaufen (Gebraucht bekommt man das auch schon mal für 60 Euro inkl. 2GB Speicher), weil seine 40-50Watt wird das System schon ziehen.

Ansonsten etwas Daten drauf ablegen und eine kleine Website ist möglich, aber Minecraft kann man vergessen.
 
loggi_1 schrieb:
Was würde der Server im Betrieb ca. an Watt verbrauchen
Ich hatte bis vor kurzem einen Pentium III (Tualatin) mit 1 GHz als VDR Aufnahmeserver im Betrieb (lief jedoch per Wake on Alarm, also nur bei Aufnahmen) und der Stromverbrauch war bei ca. 70W (relativ egal ob Idle oder Volllast) - das wären ungefähr 150€ jährlich, wenn der Rechner durchläuft. Zumindest einem alten Atom (z.B. D330) ist es ebenfalls egal ob Idle oder Volllast und je nach Chipsatz ist der Stromverbrauch im Idle höher als bei einem i3 mit passendem Mainboard (vor allem die Pentium-Versionen der Sandy-Bridge Reihe sind sehr stromsparend).
 
Du hast die Hardware ja sowieso, also könntest du dann ja einige Tests machen ob er deinen Ansprüchen genügt, weil ganz genau kannst nur du es selber entscheiden.

Wegen Stromverbrauch, kannst du ja dann mal messen und hochrechnen wie viel du dafür im Jahr zahlen würdest ;)
 
Zurück
Oben