Login dauert neuerdings 5 Minuten

geolight

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem, dass der Login 5 Minuten dauert. Als ich den Computer das letzte Mal zwei Tage zuvor verwendet habe, war noch alles in Ordnung. Vom Starten des Computers bis zum Desktop keine 10 Sekunden (M.2 Festplatte und 16GB RAM). An dem Tag habe ich nichts weiter installiert. War reine Office-Arbeit. Nun dauert der Login jedes Mal ziemlich exakt 5 Minuten, nachdem ich das Passwort eingebe (Willkommensbildschirm). Was zudem auftritt ist, dass der Bildschirm nun meist schwarz bleibt, bevor der Login erscheint. Erst nachdem ich den PC manuell ausschalte und wieder einschalte, komme ich wie gewohnt zum Login-Screen. Aber auch dann dauert es wieder 5 Minuten bis ich den Desktop sehe.
Ich habe dann in den Updateverlauf geschaut, ob es vielleicht an einem Update liegen könnte. An dem Tag, wo es zuletzt reibungslos lief wurden zwei Windows-Updates installiert (KB4552931 und KB4556799). Also habe ich beide deinstalliert, was soweit funktioniert hat. Allerdings besteht das Phänomen weiterhin.

Weiß einer, woran das liegen kann und wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank.
 
Das hatte ich zuletzt, als mein Windows-Profil eine Macke hatte, dessen Ursprung ich allerdings auch nicht ermitteln konnte.

Im User-Profil ([Windows-Laufwerk]:\Users\[Username]) hatte sich der Temp-Ordner aufgeblasen, weil sich dort ein bestimmtes Verzeichnis vervielfacht hatte. Dieselbe Ordner-Struktur tauchte immer wieder als Duplikat auf. Am Ende hatte ich über 100 Ebenen mit Duplikaten. In der Folge war das Profil satte 400 GB groß.

Lösen konnte ich das am Ende nur durch eine Inplace-Reparatur.
 
Mein Temp-Ordner ist nahezu leer. Ich führe regelmäßig eine Datenträgerbereinigung durch. Windows + Programme belegen bei mir 160 GB (von 300 GB) auf C:
Hier ist nichts auffälliges zu beobachten. Ist immer noch gleich wie vor wenigen Tagen.
 
Gestern ein Update installiert? Ich würde mal sfc/scannow inkl. den drei „dism“ befehle zum kontrollieren/reparieren von Windows durchführen.
 
Vom Starten des Computers bis zum Desktop keine 10 Sekunden
Kurz - warum muss man immer so viel Mist lesen? Das ist ein WakeUp aus StanBy To RAM, oder vielelicht noch StandBy To Disk. Aber kein Starten.
Mit Kaltstart und Anmelden (tippe. tippe…) und voll abgeschlossenem Autostart wird das reichlich länger dauern.

dass der Login 5 Minuten dauert
Dann sage und mal wo diese Minuten versickern.
Strom drauf, BIOS, Log-In-Screen, Passwort, Autostart, finaler Desktop / gestartete Anwendungen…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dann sage und mal wo diese Minuten versickern.
Strom drauf, BIOS, Log-In-Screen, Passwort, Autostart, finaler Desktop / gestartete Anwendungen…

Zwischen Passworteingabe und bis ich den Desktop das erste Mal sehe. Was vorher 1-2 Sekunden dauerte, beträgt nun 5 Minuten. Dazu kommt, dass ich den Log-In-Screen beim ersten Mal Rechner hochfahren (am nächsten Tag) gar nicht mehr sehe, da der Bildschirm schwarz bleibt. Erst wenn ich den Rechner aus- und wieder anschalte, komme ich zum Log-In-Screen.
 
Wurde eventuell zwischenzeitlich ein automatisches Treiber Update installiert ? Durch Windows 10 Update selber, oder durch den Grafiktreiber / Tool selber ? Ist beim Geräte Manager alles okay ? (Keine Fragezeichen oder Ausrufezeichen).
 
Zurück
Oben