Logitech G Hub - Tastenzuweisungen in den Speicher laden

Tharis

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
176
Hallo zusammen, wie sehr viele, habe ich mir kürzlich die G915 TKL bei Amazon bestellt. Tastatur ist soweit OK. Nun habe ich allerdings mit der Software (Logitech G Hub) ein paar Problemchen bei denen Ihr mir vielleicht verraten könnt, obs an mir oder an der Software liegt.

Tastatur ist via Kabel verbunden, gleichzeitig steckt auch der Dongle im PC.

Habe ein (Einfarbiges) Profil angelegt und 3 Tastenzuweisungen gemacht.
-> G-Shift auf F1
-> Spotify auf F2-Gshift

Profil auf die Tastatur gespeichert und getestet > Farbe übernommen, Tastenzuweisungen nicht.

??? Kann man in den Internen Speicher keine Tastenzuweisungen ablegen? Liegts daran, dass es "Verknüfungen" sind mit Software?
 
Einfach. Nur. Schlecht.

Danke für die Info... Macht schon ein wenig sauer...
 
Wie soll das auch Funktionieren? Lass doch im Software Modus laufen wenn du sowas brauchst. Oder leg dir F13 etc dahin und machs mit Autohotkey wenn du was gegen GHub hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Stormfirebird schrieb:
Wie soll das auch Funktionieren?
Wieso nicht, für das nutzlose LED Geblinke wird doch eh schon ein extra Microcontroller verbaut ...

Ich kann das auch nicht verstehen, dass es so gut wie keine Geräte gibt, die das in Hardware können. Wenn zumindest die Software nicht mehrere Gigabyte groß wäre und einwandfrei funktionieren würde, aber auch ist eher die Ausnahme. Bei den Mäusen habe ich lange gesucht, die MadCatz R.A.T. 8+ kann es: mehrere Profile, Beleuchtung und auch Shortcuts - diese funktionieren ohne Software unter Windows, Linux und macOS. Bei den Tastaturen ist mir noch keine untergekommen, die es in Hardware könnte - Hauptsache es blinkt, auch wenn man dabei vergisst, die Sonderzeichen zu beleuchten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Was meinst du jetzt genau mit Shortcuts? Warum einfache Makros nicht funktionieren ist tatsächlich unsinnig.
Ich bin auch echt kein Fan von GHub, aber jetzt konkret eine Software Verknüpfung kann ich irgendwo verstehen dass es im internen Modus schwierig wird.
 
SInd Grundsätzlich keine Tastenzuweisungen in den Speicher zu bekommen, oder liegt das nun an meinem Wunsch zum starten von Programmen?

Logitech würde ich nicht ganz aus dem Boot nehmen. In 2022 kostet Speicher praktisch nichts (bei einer Tastatur mit UVP 200€) und akt. kann man nur einfarbige Farbprofile in den Speicher laden...

Ich habe jetzt der Spotify.exe ein Shortcut hinterlegt - Windows bringt die Funktion mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech G-Hub...

Ich habe vor Jahren allerhand in meine G502 (eines der ersten Modelle) speichern können,
Belegungen, Farben, DPI usw... Profile.

Das geht mittlerweile alles NICHT mehr, wurde irgendwann massiv beschnitten.
Ich weiß aber nicht wann.
Jetzt muss ich mich zwischen internen Speicher (beschnitten) und G-Hub entscheiden.

Das von mir damals gespeicherte Profil mit entsprechenden DPI, Farben etc. ist aber noch vorhanden.
Läuft auch wenn G-Hub noch nicht geladen ist standardmäßig.
Nur ändern kann ich das auf meiner Maus gespeicherte Profil so nicht mehr in dem Umfang, wurde massiv künstlich beschnitten.

Um alle Funktionen und Einstellungen nutzen zu können, bzw. behalten zu können zwingen Sie einen jetzt künstlich zur Software, beim Kauf war das noch anders. Lies sich alles brav in der Maus speichern und funzte Jahre ohne Software auf verschiedenen Systemen wunderbar.
Bis ich jetzt mal was ändern wollte.

Einfach nur schlecht.

Nachdem bei mir fast alle Logitech Geräte nach knapp über 2 Jahren die Grätsche machten kaufe ich von denen auch nichts mehr. Pünktlich ging meine G413 kaputt. Aber nicht durch externe Gewalteinwirkung, sie tippte einfach alle möglichen Zeichen selbst so oft Sie wollte.

Logitech ist eh total überteuert und nur noch überschätzt.

Geht mittlerweile besser und auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
Pünktlich ging meine G413 kaputt. Aber nicht durch externe Gewalteinwirkung, sie tippte einfach alle möglichen Zeichen selbst so oft Sie wollte.
Auch so etwas kann man via Software gut steuern... Ein Grund mehr, nicht ständig G-Hub zu nutzen.
Kann man eigentlich - wie es bei Android der Fall ist - ältere Versionen besorgen und installieren? Dann könnte man ggf. ja wieder auf solche Features zurückkehren.
 
Kurzes Update:
Es lassen sich auch mehrfarbige RGB-Layouts im Internen Speicher ablegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Ich möchte ebenfalls den internen Speicher (des G815) nutzen und G HUB dabei aus lassen. Die G-Tasten sollen einfache Tastaturmakros wie STRG+F1 bis STRG+F5 (unter M1) und ALT+F8 bis ALT+F12 (unter M2) ausführen.

Das funktioniert nicht. Ausgeführt werden im integrierten Modus auch unter M2 nur die unter M1 gespeicherten Befehle.

Es existiert hier bereits seit Monaten ein Thread dazu (und im Luxx auch einer). Sorry also für Crossposting, aber ich dachte, vielleicht erfahre ich nach der langen Zeit hier Erleuchtung. G915-User werden ja nicht unbedingt in G815-Threads schauen.

Tharis schrieb:
Ich habe jetzt der Spotify.exe ein Shortcut hinterlegt - Windows bringt die Funktion mit.
Könnte das auch mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben