Lohnt der Umstieg von einer GTX 760 OEM auf eine GTX 960 4GB?

CirasdeNarm

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3
Hallo,

bin neu hier im Forum und wollte in Erfahrung bringen, ob sich der Wechsel von einer GTX 760 (OEM - Version mit 1,5 GB)
auf eine GTX 960 4GB lohnen würde (Habe hier die MSI GTX 960 4G Gaming im Fokus).

Ich spiele gern und viel, darunter auch einige speicherhungrige Spiele (Mordors Schatten z.B.) und das alles in 1080p.

Also, wie schaut das aus? Kann ich bedenkenlos wechseln, oder sollte ich mir eine andere Karte aussuchen?

Mein Budget ist begrenzt also geht alles über 300€ nicht.

Danke im Voraus. :)
 
Imho nein. Eine R9 290 könnte sich lohnen wenn das Netzteil mitmacht.
 
Ab wann "lohnt" es sich denn? Fülle diese leerste aller Worthülsen, die so gerne im Forum gebraucht wird, mit Inhalt.
 
Nein. Dann eher eine R9 290 oder GTX 970.

Zu 290 vs 970 gibts genug Vergleiche im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du musst dir Benchmarks anschauen (z. B. hier auf CB) und dann für dich entscheiden, ob dir die relativ geringe Mehrleistung das Geld wert ist. Nur am Speicher würde ich das nicht festmachen. Wenn man bei der Texturqualität von sehr hoch auf hoch oder auf mittel wechselt, dann nehme ich z. B. den Qualitätsunterschied fast nicht war. Und eine GTX 960 ist in vielen Spielen, die Vorteil aus 4 GB schöpfen, ohnehin zu lahm.

Also für mich lohnt sich das nicht. Generell sagt man, dass sich ein Aufrüsten erst ab ca. 50% Mehrleistung wirklich lohnt.

Wenn aufrüsten, auch wegen der 4 GB, dann eine GTX 970 (wenn auch dieses Speicherproblem) oder eine AMD R9 290 (die gibt's zur Zeit recht günstig).

Gruß
MoJo77
 
es gibt gerade 2 Nvidias besonders günstig bei Geizhals, einmal die Palit GTX 770 2GB für 209eu
und einmal die Asus Poseidon gtx 780 3GB für 279eu. Wenn du AMD magst, gibts die Powercolor r9 290 ebenfalls ziemlich günstig für 275 eu. Die GTX 960 4GB wäre eine katastrophale Wahl. Was will das Ding mit 4 GB wenn eine 780ti mit 3GB auskommt? Das Ding ist nicht viel stärker als eine GTX 760. Dass es die mit 1,5 GB gibt, find ich abgefahren, hab ich noch nie gehört..:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage auch deswegen, weil ich im Netz nicht wirklich viel zu der GTX 760 OEM gefunden hatte. Auch Vergleiche mit eben dieser sind eher rar gesät, weil das eben eine Grafikkarte ist, die nur in Komplettsystemen verbaut und somit verkauft wird. Finde ich dann hier einen direkten Vergleich?
 
Von einer GTX 760 auf eine GTX 960 zu gehen, macht leider Null-Sinn. Da ändern auch die "Augenwischerei-4 GB" bei der Leistugsklasse nichts.

Je nachdem, was dein Netzteil sagt, würde ich vorschlagen:

- gebrauchte HD 7970 GHz Edition oder gebrauchte R9 280X
- gebrauchte GTX 770
- gutes Markennetzteil mit 500 Watt (bequiet, SeaSonic, Coolermaster, Corsair)

- gebrauchte GTX 780
- R9 290

Wenn du einen OEM PC hast, guck bitte rein. Wir hatten in den letzten Tagen mehrfach Kunden mit Dell, Medion und HP Rechnern, wo spezielle Netzteile und Mainboards verbaut waren, die von den benötigten Anschlüssen leider nicht ATX-Konform waren und wir den Kunden nicht helfen konnten.

>Nachtrag< besonders die Innenmaße sollteste auch noch im Auge haben. Die von uns allen genannten Karten sind oftmals fast 30 cm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
CirasdeNarm schrieb:
Ich frage auch deswegen, weil ich im Netz nicht wirklich viel zu der GTX 760 OEM gefunden hatte
hier steht alles was du über die karte wissen musst, das kannst du dann mit der normalen GTX760 vergleichen. gleiche ausbaustufe des GK104 (1152 ALUs), aber schmaleres speicherinterface und etwa 150MHz weniger takt.
umstieg auf ne GTX960 lohnt trotzdem nicht.
 
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir die von euch geposteten Karten mal genauer anschauen.

Größtes Problem ist halt einfach das Geld. :D Und meine Ansprüche sind jetzt auch nicht allzu hoch. Wichtig ist mir, dass ich auch in Zukunft Spiele in Full HD mit möglichst hohen Einstellungen gut und flüssig zocken kann.
 
CirasdeNarm schrieb:
Größtes Problem ist halt einfach das Geld. :D
aber gerade dann sollteste nicht 200€ für vllt 20% mehr leistung ausgeben. und für 300€ kriegt man halt auch schon ne R9 290.
 
Zurück
Oben