Lohnt sich ein i5 750 noch?

godzilla61

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
838
Hallo
ich hatte bis gestern einen i3 2100 und eine Gigabyte SOC GTX 470 in meinem Rechner und mein Netzteil ist das Amazon Super Flower 450Watt 80+. Ich habe nun vor, da ich es günstig bekäme, ein Intel Core i5-750 inkl. Boxed Kühler und ein
Asus p7h55d-m evo zu bekommen. Ich habe mir gestern eine Gigabyte GTX 670 gekauft und da limitiert mein i3 2100 und allgemein würd ich lieber auf einen echten quad core wechseln. ich zocke hauptsächlich Crysis 3, Metro Last Light, Battlefield 4 und ich denke übertakten würde sich lohnen.
Deswegen habe ich einige Fragen:
1. Bei den Intels ab der 2. Generation braucht man ya CPUs wie 2500K oder 3570K um zu übertakten. Kann ich diese i5 750 einfach so übertakten ohne dass es ein K Modell ist?

2. Der Standardtakt ist ja 2,66Ghz, ich denke ein bisschen zu wenig. Auf wie viel kann man den in der Regel mind kriegen mit dem Boxed kühler? Mein ziel wäre 3-3,2Ghz.

3.Wie ist das Mainboard? Würd es beim übertakten Probleme machen? ich wundere mich, dass es ein matx Mainboard ist aber trotzdem 4 Ram slots hat.

4.Laut diesem test: https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/16/ Ist der i5 750 ungefähr 15% schwächer in spielen als ein i5 2500k,3450,3550. Bei übertaktung auf 3-3,2Ghz was denkt ich um wie viel der Abstand schrumpft?

5. Würd ein i5 750 bei 3-3,2Ghz meine GTX 670 limitieren?
 
Jein - das wäre schon ein gutes Gespann

Wenn du den Proz wirklich günstig schießen kannst, dann mache das ...
Allerdings wirst du auch einen guten Kühler benötigen !
 
Übertackten mit dem Box Kühler = Fail :D
Das würde ich lassen.
 
und du musst glück haben das du sie überhaupt übertakten kannst! ich hatte ein wenig Pech bei meinem der hat schon aufgegeben bei minimalem OC,
wenn du allerdings glück hast bekommst du nen 750 auf ca. 3,5-4 Ghz hoch mit nem anständigen kühler, allerdings frage ich mich ob es nicht sinnvoller für dich wäre einfach nen i5 aus deiner generation zu kaufen? welches Board hast du denn?

allerdings ist dieses ganze "mein CPU limitiert meine Graka" gequatsche blödsinn und es wird mit sicherheit auch gleich noch jemand nen Link posten der erklärt wieso genau. denn ein allgemeines mein CPU limitiert meine Graka gibt es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt eigentlich obsolete Hardware, der Sockel ist definitiv komplett tot. Die Frage ist jetzt wie teuer der Kram sein soll.
 
Naja ... je nach Szenario ist der i5 5-15% schneller. Es wäre also eine Leistungssteigerung - aber auf keinen Fall sein Geld wert. Da du aber sagst, du kannst den neuen alten Prozessor günstig bekommen, wäre es vielleicht wirklich eine Überlegung wert - plane aber noch weitere 40 € für einen ordentlichen Kühler ein und überlege dann, ob es dir wert ist. Denn ohne Kühler fällt dein OC flach.


Übrigens: Der i5-750 auf einem H55-Chip ist sehr oft stabil auf 4GHz gekommen, wenn der Turbo deaktiviert wurde. Also deine 3,2GHz sollten locker drin sein (Eine Garantie gibts es wie immer nicht). Einfach mal "i5-750 OC" googlen ;)
 
Ich würde nicht vom halbwegs aktuellen Sockel 1155 auf den noch älteren Sockel 1156 wechseln. Was hast Du denn jetzt für ein Board und wie sieht der Rest des Systems aus? Wenn das einigermassen passt, lieber nur die CPU tauschen.
 
Für wieviel würdest du die CPU und MoBo bekommen? Würde jedoch eher darüber nachdenken die einfach eine gebrauchte 1155 CPU zu besorgen, ein geeignetes MoBo hast du ja schon. Ein 2500k bekommst du um die 120eur, verkaufst du nachher deinen i3 für sagen wir mal 40eur hast du für 80eur einen 2500k.
 
Für 100 Euro lohnt sich das nicht. Ein passendes Board hast du schon, da kannst du dir besser eine größere 1155 CPU kaufen.
 
Ich würde deinen i3 verjubeln und anschließend einen gebrauchten i5 auf 1155 Basis kaufen. Alles andere ist in meinen Augen unnütz, vor allem da du nochmal 100 € für die Gebrauchthardware ausgeben müsstest.
 
i3 Verkaufen -> ca. 50-60€
i5 2500k für dein MB kaufen! ca. 120€

Kosten für dich -> ca. 60-70€

Vergiss den i5 750 -> Leistungsteigerung von i5 760 zum i7 2600K waren bei mir damals gefühlt WELTEN!
 
nimm einen 2500K , denn auch wenn der 750 jetzt nicht sooo schlecht ist, spätestens nächstes jahr denkst du dann ich brauche wieder leistung !!
 
Spielt doch keine Rolle, der 2500k läuft da doch trotzdem. Du kannst auch einen non-k oder 2400 nehmen, falls es dich stört eine k CPU zu haben und nicht übertakten zu können.
 
Wieso kannst du auf dem P67 Board nicht ocen? Das müsste gehen!
Würde dir auch empfehlen einen i5 2500k zu besorgen.
 
christoph1988 schrieb:
i3 Verkaufen -> ca. 50-60€
i5 2500k für dein MB kaufen! ca. 120€


Kosten für dich -> ca. 60-70€
Vergiss den i5 750!

Recht hat der Mann! Mach es, wie hier beschrieben. Alles andere hat wenig Sinn!

godzilla61 schrieb:
Der nachteil ist ich hab ein asrock p67 pro 3 kann also nicht ocen

Komisch. Ich habe das selbe Board und mein 2500k rennt damit einwandfrei bei4.4Ghz.
Der alte i5-750 wäre ein Rückschritt. Bitte nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten ich wusste nicht dass man mit dem P67 übertakten kann :D
ich hab ein i5 2500k gebraucht für 115€ gefunden und wer mir den wohl kaufen, falls ich die Leistung brauche auch übertakten mit einem extra kühler
 
Finger weg von ebay 2500k! Dort landen sogenannte OC-Krüppel. Das sind CPUs, die sich gar nicht oder nur kaum übertakten lassen und dabei sehr viel Spannung brauchen. Bitte hier im Marktplatz kaufen oder mit dem Risiko leben, dass er nur 4Ghz packt.

Empfehlenswerte Kühler:
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html
http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-13-a586338.html
oder bei viel Platz im Gehäuse:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
 
Zurück
Oben