Lohnt sich ein neuer PC

Suprimos

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage.
Ich bin derzeit stark am überlegen mir einen neuen Rechner zu kaufen.
Allerdings glaube ich das es bei meinem derzeitigen System noch nicht unbedingt notwendig ist. Ich weiß nicht wie groß der "Geschwindigkeitssprung" wäre wenn ich z.b. einen Phenom II X4 und eine GTX460 mir kaufen würde...
Ich würde gerne hören was ihr denkt. Ich persönlich würde wohl noch warten auf Sandy Bridge und GTX 560...

Hier erstmal das wichtigste:
Mein System:

Intel Core 2 Quad Q6600@3,2Ghz@Wakü
4x1GB Corsair DDR800@900
XFX GTX260 @ XXX Settings
Gigabyte P35-DS3@Wakü

Monitor: ASUS MW221u @ 22 Zoll @ 1680x1050

Gegen ne neue Graka spricht nix find ich, aber CPU tauschen macht jetz nich wirklich sinn in meinen Augen :). Auf jeden Fall mal noch warten bis die neue 69xx Serie von AMD raus is.

die sache ist doch ganz einfach:
reicht DIR die performance?
ja: system behalten
nein: neu kaufen

dazwischen gibt es nichts ..
was du dir dann neukaufst hängt von deinem budget ab

und ja ein 955 ist schneller als ein q6600@ 3,2GHz wenn wohl auch nicht sonderlich viel

sry amd/ati grafik kommt für mich nicht in frage...bitte jetzt keine nvidia fanboy diskussionen oder so starten

RealGsus schrieb:
Gegen ne neue Graka spricht nix find ich, aber CPU tauschen macht jetz nich wirklich sinn in meinen Augen :). Auf jeden Fall mal noch warten bis die neue 69xx Serie von AMD raus is.

morgen früh 6 uhr ist es soweit. die 6950 soll sehr interessant sein. würde beim prozzie eher n x6 in betracht ziehen. mit ordentlicher kühlung sind da 4 ghz drin.

Also ich denke nicht, dass es sich lohnt. Die GTX 260 sollte noch alles problemlos bewältigen können und wenn deine Q6600 auf 3,2Ghz stabil läuft sehe ich keinen wirklichen Grund aufzurüsten. Würde warten und sparen.

grüße

danke leute...denke ich werde auf jedenfall noch warten...

Meiner Meinung nach solltest du das alles so behalten. Selbst die Grafikkarte ist doch noch dick genug?! Deine Auflösung ist auch nicht die höchste...

Spar dir das Geld und warte noch...

wenn dir die spieleleistung reicht behalt dein system. wenn du ein schnelleres allgemeines arbeitstempo möchtest dann gönn dir eine ssd, das bringt schonmal eine deutlich spürbare verbesserung. denn dein arbeitstempo wird auch mit den neuesten prozessoren nicht wirklich schneller.

Naja, anscheined hat nen chinesische Computerseite mit Sandy Bridge ein paar Tests gemacht und die sind bei gleichem Takt so ca. 10 % schneller, nur wurde die Verbrauch stark gesenkt was vielleicht gut zu Übertaktung eignen würde hätte Intel die BCLK nicht fürs Übertakten gesperrt (anscheinend nur über den x68 Chipsatz möglich) und der Multiplikator kann auch nur bei den teuren K Modellen geändert werden

Sandy Bridge ..... naja

Aber da sieht man was passiert wenn leute sagen : Hey das Produkt von dem Hersteller kommt auf keinen Fall in Frage ....

Naja ich würde warten die 560 gtx holen und gucken wie sich das mit Sandy entwickelt sonst direkt auf Bulldozer aufspringen, den ich lass mir von so ner dreisten Firma nicht bestimmen was ich mit meinem CPU mache ^^

Bevor Flames kommen :

http://en.inpai.com.cn/doc/enshowcont.asp?id=7947&pageid=7705
http://en.inpai.com.cn/doc/enshowcont.asp?id=7944&pageid=7672

die Tests

GTX 460 GPU würde von CPU limitiert werden, also allein GPU tauschen ist nicht sehr effektiv. Und ja, wenn Dir die performance genügt, warte auf die nächste Generatin der CPU.

wie schon gesagt is es warscheinlich am sinvollsten auf die sandy bridge zuwarten wenn ich persönlich auch nicht viel hoffnung reinstecke vllt in 1nem jahr ok aba gleich zu beginn nenene nicht mit mir intel ^^
hab mir auch erst vor 2 monaten einen i5 760 geholt der atm auf 4,1ghz läuft
(hatte zuvor einen E8500 auf 4,4ghz laufen)

Zur grafikkarte muss man sagen das die s ganz auf dein persönliches bedürfniss draufankommt
ich hol mir jetzt zum jahreswechsel ne gtx580 obwohl meine 4870x2 für aktuelle games eigentlich reichen würde jedoch kein dx11 usw.. diese kriterien muss wohl jeder für sich selbst entscheiden

preislich musst du bedenken das du ein neues mainboard udn warscheinlicha uch neue RAMs benötigst ebenso kann es sein das dein Netzteil keinen 8pin connector für CPU hat

Suprimos schrieb:
Ich persönlich würde wohl noch warten auf Sandy Bridge und GTX 560...

Klingt für mich nach der besten Idee.
Die 2 Monate bist zur GTX560 hält dein Rechner locker noch durch. :)

Zurück
Oben