Lohnt sich eine gute Soundkarte?

Palm94

Newbie
Hallo.
Meine Frage ist, wie der Titel schon sagt ob sich eine gute Soundkarte lohnt wenn man eh immer mit Headset (Sennheiser PC350) anstatt mit Lautsprechern zockt und Musik hört?
Wenn ja welche Soundkarte wäre sinvoll wenn ich hauptsächlich cs zocke und Filme gucke?^^
thx^^

Für CS brauchts keine gute Soundkarte.
Und Filmchen schauen? Hast Du dafür eine 5.1 Anlage oder machste das auch über Kopfhörer? Haben Deine Filmchen 5.1 Ton?
Was für Musik hörste (ich meine das Format .. für 128kbit mp3s .... weiß nicht) und bist Du mit Deiner jetzigen Sound-Lösung unzufrieden?

Ab wann lohnt es sich für Dich? Und wieviel bist Du bereit für "es lohnt sich" auszugeben?

Wenn es woanders hapert bringt die Soundkarte garnichts, was in den allermeisten Fällen so ist.
Am einen Ende können die MP3s zu schlechte Qualität haben (oder die andere Quelle wie viele Spiele) und am anderen Ende kann das Soundsystem zu schwach sein. Mindestens eines von beidem ist meistens der Fall, weshalb sich eine Soundkarte im Normalfall nicht "lohnt".
Wenn du keine akuten Probleme hast lass es bleiben.

Also eine Soundkarte weiterzuempfehlen is immer sone Sache...
1. Hängt es vom Lautsprechersystem u.s.w. ab.
2. Was ist für ein gut und was ist besser.
3. Niemand würde glaubig freiwillig seine X-Fi Soundkarte gegen eine andere tauschen,
da es nix besseres im Moment gibt für so wenig Geld.

Ich verwende seit gut 15 Jahren schon immer eine Soundkarte, der Unterschied ist meiner Meinung nach immer zu hören, ich verwende aber nur selten Kopfhörer, die mag ich irgend wie nicht, ich mag lieber die räumlichkeit des Klangs.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip das gleiche:

Lohnt sich eine gute Grafikkarte wen ich cs zocke und filme schaue

Musst du im Prinzip selbst entscheiden wen du aber ein Headset hast wirst nich viel merken

rate als gamer, besonders bei online - shootern immer zu einer sk.
pers. finde ich das gehört einfach dazu u. sind mMn " auch welten " ...egal ob mit
anlage oder headset.

- die dinger sind doch sehr erschwinglich u. halten oft 2-3 pc generationen.

Die halten ewig.

Wenn Du ein Board mit freiem PCI Platz hast würde ich die X-Fi Xtreme Musik empfehlen, wenn ein freier PCIe Steckplatz frei ist, dann eine X-Fi Titanium.

Zuletzt bearbeitet:
zwischen einer günstigen onboardlösung und einer "richtigen" Soundkarte hört man, vorausgesetzt der "Rest" stimmt einen deutlichen Unterschied.

Am ehesten hört man dies bei Filmen, oder Games oder Musik.

Aber Achtung alle 3 oben genannten Punkte hört man natürlich nur einen Unterschied wenn die Quelle gut ist und das Ausgabegerät - sonst bringt das nicht viel.

wenn du eh nur mit kopfhörern arbeitest lohnt es sich nicht. zumindest nicht für kleines geld.

Also ich weiß ja nicht, aber ich habe auch das PC350 und höre sehr wohl einen großen Unterschied ob da meine SB X-Fi läuft oder der Realtek Sound. Gerade bei Kopfhörern nehm ich die Unterschiede noch mehr war als von den Lautsprechern.

Bestes Beispiel:
Multiplayer, COD4, Gegner hat Todesstill drin. Wenn da gerade nicht geschossen wird, höre ich die Gegner trotzdem.
Gegner ohne Todestille haben dann definitiv keine Chance. Sind auch die Ersten, die Cheater schreien nur weil ich sie durch eine Wand hindurch ziemlich laut gehört habe und durch die Mauer geschossen habe. Dann bin ich mal wieder der böse Wallhacker, nur weil ich ne gute Soundkombo hab ( gutes Headset + gute SK).

Nicht jeder ist aber auch bereit mehr als 200€ in den Sound seines PC´s zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle stark dass deine CoD-Geschichte an der Soundkarte liegt. Das geht mit der Onboard Karte genauso gut.

Eine Frage an den TE wäre auch: was hast du denn für ein Mainboard?

Ganz interessant: http://www.hardcoreware.net/reviews/review-373-2.htm

"As you can see, the ALC889a not only catches up to the X-Fi, but beats it in some tests. It is particularly better with 24-bit audio, so those building home theatre systems should keep that in consideration."

Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre nur Mp3´s und die Filme die ich am Pc gucke haben keine wirklich gute Sound qualli.

Was hast du denn für ein Mainboard (und restliches System)? Weil auch die Onboardkarten sind nicht alle gleich.

Hi,

ich kann prinzipiell immer Soundkarten Empfehlen. Alleine die Auslastung macht schon einiges aus, und der Sound ist bei fast jeder PCI Soundkarte besser, als OnBoard Karten.

Wichtig ist es nur, das man bereit ist, auch etwas mehr Geld auszugeben. Die ganzen 14€uro Soundkarten sind Schrott, und teilweise schlechter als die OnBoard Lösungen.

Empfehlen kann ich dir Creative aber auch ASUS ;)

Ich habe auch das Sennheiser PC350 und eine X-Fi Titanium und bin sehr zufrieden. Obwohl mein Mainboard schon einen recht guten Onboard-Sound liefert, kann ich bestätigen, dass der Klang mit der X-Fi noch mal deutlich besser ist. Das liegt nicht nur an der Hardware, sondern auch an der Creative Software, die einfach mehr zu bieten hat.

Wenn Du gerne CS zockst, dann wird Dir sicher auch CMSS-3D gefallen, das wie ich finde Raumklang sehr gut simuliert. Dadurch ist ein 5.1 Headset eigentlich nicht mehr nötig. In Verbindung mit EAX ist man bei Spielen noch viel mehr mittendrin als nur dabei.

Auch Musik klingt wesentlich detailreicher. Hier gefällt mir bei der X-Fi der Crystalizer sehr gut, durch den die Musik noch etwas knackiger wirkt. Alle anderen Effekte würde ich aber eher deaktivieren.

Es sind weder alle Soundkarten besser als alle Onboard-Chips, noch lohnt es sich in jedem Fall. 90 % der User hier haben wahrscheinlich eine X-Fi und irgendein Gamer-Headset und bilden sich was darauf ein. Ich habe eine 2.000-Euro-Anlage mit Baumarkt-Cinch-Kabeln am Onboardsound hängen und damit absolut keine Probleme bei Filmen oder Musik. Bei Spielen hat man natürlich Vorteile durch EAX, aber das sind Filtereffekte, die der Onboardchip eben nicht beherrscht, weil Creative sie nicht freigibt. Das hat nichts mit qualitativen Unterschieden zu tun.

Überhaupt sollte man bei den Soundausgabegeräten anfangen, wenn man sich klanglich verbessern will. Gute Kopfhörer oder gute Lautsprecher (nicht das Creative/Logitech-Zeugs) bringen mehr als eine gute Soundkarte. Die ist für das letzte Quäntchen. Und nein, auch ein Sennheiser PC350 ist nicht gut. Das kann ich jedem sogar im Vergleich mit richtigen Kopfhörern am Onboardsound vorführen. ;)

Auf die Hifi Freaks hab ich ja gewartet bei diesem Treath :-)

Du Könntest ja auch einen STAX Kopfhörer SRS-007 II da ranhängen.

Aber ich denke wir sollten mal mit realistischen, für Otto-Normal-Verbraucher bezahlbaren Waren, vergleichen.

Und genau da bringt eine dedizierte Soundkarte am wenigsten, Frader.
Klar dass man das nicht wahrhaben will wenn man selbst eine angeschafft hat.

und:
>> "ich kann prinzipiell immer Soundkarten Empfehlen. Alleine die Auslastung macht schon einiges aus, und der Sound ist bei fast jeder PCI Soundkarte besser, als OnBoard Karten."

mal meinen obigen Link angeschaut? Auf die 1-2 Frames kann ich ehrlichgesagt verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, immer diese HiFi-Freaks mit ihrer komischen Ansicht, dass man bei "Billig-Equip" eh keinen Unterschied hört weil da sowieso alles Mist ist...

Komisch, dass ich mit einem Plantronics Gamecom 1 sofort erkennen konnte, dass der OnBoard-Chip meines früheren Mainboards absolut nichts taugt (und so alt war das noch nicht, stammt also aus der Zeit, wo schon viele sagten, dass OnBoard reichen würde...). Ein Vergleich mit einer Club3D Theatron DTS Soundkarte, das waren *Welten* im Klang. Grundrauschen und dumpfer Klang sind such bei günstigem Equip nicht akzeptabel.

Mein aktuelles Board hab ich noch nicht getestet, sollte ich mal machen ;-) (nur leider ist mein HeadSet grad defekt... muss ich mal reparieren oder gleich was besseres holen)

Die Frage, ob der bisherige Klang einem reicht ist auch so eine Sache. Wenn man nichts besseres kennt, kann man schlecht sagen, ob man nicht doch vielleicht etwas besseres haben will. Ne brauchbare Soundkarte kostet ca. 50€ (X-Fi oder Xonar) und überlebt mehrere Rechnergenerationen. Das sollte es einem vielleicht schon wert sein.

Zurück
Oben