Lohnt sich noch ein q9550 ?

Bloodwyn

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Lohnt es sich noch einen Q9550 zu kaufen ?
Laut den Tests liegt der Q9550 ja noch gut im Rennen.
Wenn ja, wie lange würden Spiele auf der CPU noch flüssig laufen ?
Wollte mir außerdem noch eine Gainward GTX 460 1024MB "GS-GLH" dazukaufen.

Mein System:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 3 GHz nicht OC
RAM: G.Skill 4 GB 800 MHz PC2-6400 CL4 2.0-2.1 V
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3LR
Grafikkarte: Gainward GTX260 896MB GS 216 SP
Netzteil: Be quiet 500W

Vielen dank schonmal für Eure Posts :)

Willst du ihn neu oder gebraucht kaufen?

Dein system ist so ganz gut ausgegelichen

Willst du die GPUs im SLI betreiben (dann sollte n großeres netzteil her),

wenn ja würde ich auf ein neues Borad also neuer Chipsatz und dann gleich n i5 oder i7 mitnhemen.
wenn noch mehr rausholen willst würd ich nir ne SSD empfehlen weil deine HDD bremst dich eh aus, schon mit deinem jetzigen System

wenn nein,

dann würde ich nicht wechslen, weder CPU noch GPU da wird sich effektiv net viel ändern

hm die Leistung ist gut aber der Preis zu hoch wie ich finde. Gebraucht geht es evtl, aber bei einem Preis von ca. 200€ legste lieber noch ein 100er drauf und holst dir was neues. Wie lange der 9550 reicht weiss ich nit aber 1,5 Jahre sollten es doch sein.

gebraucht würde ich sagen könnten sich das schon lohnen. wenn du ihn oc´st wird er denke ich auch noch lange zum gamen ausreichen. würde mal hier im forum gucken da sind die n tacken billiger als z.b. ebay.

Ich denke schon, dass es sich in deinem Fall lohnen würde, da du ja nur die CPU tauschen musst. Der Q9550 sollte für die nächsten 2-3 Jahre noch völlig ausreichen. Allerdings 100%ig sicher kann ich dir das auch nicht sagen...

Mit derm Grafikkartenwechsel würd ich ehrlich gesagt noch ein Wenig warten. Momentan tut sich ja grad ganz schön viel. Die neuen AMD's kommen ja in den nächsten Wochen und vielleicht gibts ja in Kürze eine GTX 560.
Du kannst also unter Umständen Geld sparen wenn du wartest (GTX 460 wird günstiger) oder dir dann eine aktuelle Grafikkarte kaufen.

SLI? mit einer 260 und einer 460??

läuft was nicht zufriedenstellend? Tausche erst wenn etwas nicht mehr so läuft wie du es gerne hättest (Spartipp).
Ansonsten, wenns ein Hobby ist - tauschen wenn man bock dazu hat.

Lohnen? Kommt doch wohl sehr auf deine persönlichen Belange an und wieviel du für den q9550 ausgibst.

So total pauschal ne Antwort drauf zu geben ist total Sinnfrei...

Servus,

die Logik mit der SSD versteh ich nicht... das ist das Thema Ladezeiten, was eigentlich mit der Anzahl der CPU-Kerne nix zu tun hat... also zur Frage.

Du meinst vermutlich diesen Test hier?
https://www.computerbase.de/artikel...est.1344/seite-29#abschnitt_performancerating

Zentrale Frage: Ruckelt jetzt was? Wenn ja ist es meist eher die GraKa, Dein starker DualCore reißt da schon noch was raus, abhängig von den Games. Bei Anno 1404 z.B. hängt ein QC einen DC schon ab, bei anderen Games hingegen könnte es sogar langsamer werden, da Du jetzt pro Kern 3 GHz hast, was der 9550 nicht hat.
Mit der 460er wird der QuadCore auch noch ganz gut harmonieren.

Meine Einschätzung: Bevor Du Dir am besten ein neues System und somit neuen RAM und neues Board holst würde ich aufgrund der doch noch sehr hohen Spieleperformance des Q9550 dabei bleiben und nur die CPU aufrüsten. Wenn Dich hingegen weitere Features an einem neuen Board reizen würden (USB 3.0, mehr PCIe-Slots, besserer onboard-Sound, mehr SATA-Anschlüsse und was weiß ich) würd ich jetzt zuschlagen, gerade der RAM ist ja saubillig geworden.

Von SLI würd ich aus vielerlei Gründen die Finger lassen, Deine ausgesuchte GraKa ist schon ganz gut.

Viel Spaß mit Deinem System, so oder so.

Am besten gebraucht, aber wenn das nix wird hatte ich auch an neu gedacht.

SLI hatte ich nicht vor, bei nem anderen Sockel müsste ich ja noch n neues Bord und Ram kaufen und so viel schneller sind die auch nicht.

oh sorry da hab ich mich verlesen

dann stimm ich renbin zu, schau bei ebay nach m guten q9550 und mit der GPU wart noch n bissel

meine Glaskugel sagt: mit der CPu wirst du 1 Jahr, 4 Monate und 16 Tage flüssig spielen können! ;P

Das kommt natürlich ganz darauf an welche Anwendungen du nutzt und welche Games zu zockst! Jedoch würde ich bei deiner config eher auf eine neue Graka setzen und die CPU ggf noch etwas auf E8500 / E8600 niveau ocen (sofern du ein guten Kühler hast).

ich würds hier im forum versuchen mit nem bischen geduld bekommste da was besseres und günstiger. hab eben mal bei ebay geguckt da gibts zum sk den günstigsten für 195€, hier im forum gehen die günstiger weg. brauchst aber glaub ich 50 beiträge um zum marktplatz zu kommen.

Also so richtig Ruckeln tut nichts, außer Gothic 4, Divinity 2 (auf Extrem-einstellungen).
Ich zocke meist Rollenspiele oder Strategie und soweit ich das verstanden habe, muss die CPU bei solchen Spielen gut was leisten.
Mit der Grafikkarte wollte ich eh noch n bissel warten.

Danke schonmal für die vielen posts

ne eine neue Karte würde ich nicht holen die Cpu bremst und da bringt die auch das ocen nichts, hatte einen E6750 auf 3,4 und denoch war die karte nicht wirklich ausgelastet. Ein Quad mit 2,8Ghz ist da besser.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mein Sockel-775-Sytem nochmal aufzurüsten. Zurzeit werkelt da ein Core 2 Duo E6750 drin. Aber ein Q8400 ist da deutlich sinnvoller, da er schon ab 122 Euro zu haben ist und nicht bedeutend langsamer ist als der Q9550 mit vollem Cache-Ausbau (in den allermeisten Anwendungen zumindest). Da sich so ein Upgrade ja gerade auch im Preis-/Leistungs-Verhältnis lohnen soll, würde ich mir die 100 Euro für einen Q9550 sparen und zum Q8400 greifen. Denn für 220 Euro (Q9550) bekommt man auch schon aktuelle Core i7 CPUs und so viel Geld in einen toten Sockel zu stecken ist echt sinnlos.

Der Sockel 1366/1156 ist doch bereits mindestens genau so Tot, also kann er gerne sein Geld in den "noch" toteren 775 Sockel stecken. Bin auch von nem E6750@3,5 Ghz gewechselt und habe es nicht bereut.

Ich bin in genau der gleichen Situation wie du. Hab einen E6400 @ 3,0GHz, 4 GB RAM und eine GTX 260.
Spiele auch mit dem Gedanken mir noch einen Quad Core zu holen. Meiner Meinung nach lohnt sich das schon noch und der Q9550 sollte locker noch die nächsten 2 Jahren reichen. Mein E6400 System ist auch schon knapp über 4 Jahre alt und es laufen immer noch alle aktuellen Games auf der Kiste.

Der Sockel 775 ist schon genial. So eine langlebige Plattform habe ich noch nie erlebt. Jetzt noch eine Q9550 und später vielleicht eine neue GraKa und man ist immernoch für die nächsten paar Jahre gut gerüstet.

Richtig,muss Karre da zustimmen.Von der Leistung her können sich der Q9550 und Q9650 mit dem i7 messen,daher finde ich,dass beide CPUs noch sicher 2-3Jahre@OC halten werden,wenn dann alles hoffentlich standardmäßig auf 4Kerne ausgerichtet ist.
Mein alter Q6600 hatte auch seit 07 bis jetzt vor Kurzem gehalten!

So wieder da!

Ich denke mal das für 1156 auch nicht mehr viel kommt, dann sollte ich gleich auf den neuen Sockel warten, der aber erstmal sau teuer sein wird.
Ich werd mich mal hier im Forum wegen einem Q9550/Q9650 umschauen und mich nächstes Jahr dann nach einer neue Grafikkarte und SSD kümmern.

Danke an alle für die Meinungen :)
Ergänzung ()

Ach ja, hab nochmal wegen meinem Netzteil nachgeschaut: Be quiet Straight Power Dual Rail BQT E6 500W.

Meint Ihr das würde für den Q9550/Q9650 + GTX 460 GS GLH + SSD ausreichen, auch wenn ich den Prozessor übertakten würde ?

Zurück
Oben