Lohnt sich Windows 8.1?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Generalflux

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
697
Hallo,
ich habe vor die nächste Zeit mein System neu aufzusetzen, da ich plane eine neue HDD einzusetzen, meine Daten zu verlagern und mir auch das System mittlerweile durch diverse Programme etwas ausgebremst wird..
Ich bin Student und bekomme daher Windows 8.1pro kostenlos:cool_alt:
Der Pc wird hauptsächlich für den Deskopbetrieb verwendet, aber auch für die ein oder anderen Games zwischendurch (BF4:rolleyes:)
Im Moment habe ich noch Windows 7pro am laufen.
Jetzt ist nur die Frage, lohnt sich das upgraden oder soll ich Windows 7 beibehalten. Ich habe mich mit den neuen Funktionen leider nicht allzusehr auseinandergesetzt, und auch die Sufu liefert hierzu nicht viele Infos..

Tante Edit: Eine SSD ist vorhanden, falls das die Entscheidung in irgendeiner Weise beeinflussen sollte.

Grüße und danke für hilfreiche Antworten
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geb dem Thema 15 Minuten vor *closed* ^^
ist doch reine Geschmacksache, "lohnen" tuts sichs für dich nur wenn du glaubst dass es sich für dich lohnt.
Featuremäßig ist es für den 0815 User eher sinnfrei
allerdings läuft dein BF4 momentan je nach Hardware auf Win8 wohl performanter, zumindest sagen das Tests solange bis win 7 möglicherweise dahingehend angepasst wird
der Einbau einer neuen HDD ist übrigens null Grund zu wechseln ^^

die Suchfunktion spuckt nix aus?? Nein? Ist ja nicht so als gäbe es eine extra News sowie Test Serie komplett über Windows 8 und 8.1. Ist sogar oben direkt unter dem "Start" Button verankert als erster Schwerpunkt. Bei dem aktuellsten Titel sind die vorangehenden Artikel direkt angeheftet, viel Spaß beim Lesen
https://www.computerbase.de/thema/windows-8-1/
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nur da ich sowieso das System neu aufspiele und sich die Gelegenheit bietet, das System zu wechseln frage ich nach ;)
Den Artikel habe ich schon gelesen, der bringt mich leider auch nicht weiter.
Die reine Spieleleistung lass ich mal außen vor, mir geht es eher um die restlichen Features bz. produktiven Arbeitens und im Umgang im Alltag im Vergleich zu Windows 7 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist neuer, hat länger Support, einige Verbesserungen... ich würd sagen es lohnt auf jeden Fall. Falls das neue Startmenü (wieder erwarten) nicht gefällt kann man ja mit ClassicShell, Start8 oder ähnlichem Abhilfe schaffen. Aber ganz ehrlich: seit ich Windows 8 kenne finde ich das alte Startmenü mit seinem fitzelig winzigem Fenster (auf FullHD) das man nicht vergrößern kann nur noch veraltet. Das war vielleicht zu Win95 mit 800x600 tragbar, aber nicht heute.
 
Terrier hats begriffen ;)
Ergänzung ()

Chillschaf schrieb:
Den Artikel habe ich schon gelesen

"Den" Artikel?? Du meinst wohl die vorhergehenden 30-100
 
Nochmal, die HDD baue ich nur ein, da mir der Speicherplatz ausgeht und ich z.b die Spiele, die im Moment auf meiner primären SSD gespeichert sind auf eine eigene Festplatte schiebe. Aber da ich mittlerweile zuviele unnötige Programme auf meinem Pc habe möchte ich bei der Gelegenheit mein System neu aufsetzen. ;)
 
Mach das doch.
Ansonsten hast du wohl nicht begriffen was der Mod im letzten Post da gesagt hat.
Es gibt schon 30-100 Thread mit der Frage und noch mehr Artikel und Thread im Web weltweit.
Es gibt das Microsoft Kompatibilitäts Center mal bei googel eingeben.
Damit kannst du überprüfen ob Hardware, Treiber oder Probramme welche du jetzt verwendest Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, Geschmacksache. Selbst informieren mittels zahlreicher Artikel und selbst testen.
Wenn du sowieso neu aufsetzt ist der Fall doch klar --> das aktuelle
 
Danke Jesterfox, das hat mich schon mal ein wenig überzeugt.. und ein sorry an die Anderen, dass ich vielleicht immernoch zu schlampig gesucht habe. Ich habs halt direkt ind die SuFu eingegenen.. tut mir leid ;)
Ergänzung ()

Ja, so werde ich es jetzt denke ich auch machen. Einfach ausprobieren, und zur Not kann ich immer noch einen Schritt zurückgehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Was sind für dich wo bei welchem Betriebssystem die Vor-/ Nachteile? Interessieren dich die Meinungen anderer oder probierst du es auch mal selber aus um die eine Meinung/ ein Urteil zu bilden?
Hast du dir Windows 8 schon mal angesehen oder gar testweise ausprobiert?

Fragen über Fragen, die du du nur selber beantworten kannst ...

Falls dir die diversen News und Tests, Berichte incl. Bilder, Screenshots, Videos, etc. zu Windows 8 bzw. 8.1 u.a auch hier bei CB auf der Hauptseite zu finden noch nicht gereicht haben, dann besorge dir die 90 Tage Testversion und installiere dir diese in einer VM oder einer separaten Partition bzw. noch besser HDD und entscheide dann ob du dir Windows 8/ 8.1 kaufst oder nicht.

Ansonsten hat die Suchfunktion dazu auch noch ein paar Fundstellen ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-oder-doch-lieber-bei-7-bleiben.1266336/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-oder-8-1-installieren.1263702/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-im-bueroalltag.1246714/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-notebook-windows-7-oder-windows-8.1234369/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-zum-zocken.1231489/
https://www.computerbase.de/forum/threads/umstieg-von-win7x64-auf-win8-1x64.1274783/
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-7-auf-8-wechseln-sinnvoll.1200546/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-lohnt-es-sich.1148080/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-perfomance.1229139/
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-7-auf-8-wechseln-sinnvoll.1200546/
https://www.computerbase.de/forum/threads/umstieg-auf-windows-8-sinnvoll.1179017/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-fuer-buero-pc-geeignet.1138907/
usw.

*Closed*

einfachmodus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben