• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Low FPS, aber warum?

cr4zyiv4n

Captain
Servus
Ich habe mit meinem System aus der Sig. bei WoW in Raids teilweise nru 10 fps ... wie kann das angehen?
- CPU ist nie höher als 30% Auslastung
- GPU ist nie höher als 30% Auslastung ... zeitweise ist die sogar auf 0% ... warum auch immer
- RAM steht noch hälfte zur Verfügung

Woran liegt das? Das System hat noch genug Luft, warum dann die low fps? Oder liegts am SPiel?
Settings habe ich alle auf "ultra" stehen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU bei 30% bei einem 955BE sind 100% Last für einen Kern, und da WoW nur einen Prozess hat und Singlethreaded ist, ist das das Maximum

Addons. Internetleitung ...

WOW geht auf RAM, ich habe ca 5 GB auslastung für wow und 20% CPU.

aber spiele in raids mit ca 80 fps und 150 ms

Alle addons auf dem neusten stand und nur addons die ich auch brauche.

Wie warm wird der Prozessor? Falls noch Luft ist einfach mal den multi etwas anheben und mal auf 3,6 GHz takten, wenn du dann mehr Frames hast liegt es am CPU. Allerdings müsstes du auch im Taskmanager sehen das ein Kern zu fast 100 % ausgelastet ist...

homerpower schrieb:
Wie warm wird der Prozessor? Falls noch Luft ist einfach mal den multi etwas anheben und mal auf 3,6 GHz takten, wenn du dann mehr Frames hast liegt es am CPU. Allerdings müsstes du auch im Taskmanager sehen das ein Kern zu fast 100 % ausgelastet ist...

CPU auf keinen fall.

WoW kann mehr als einen Kern nutzen, skaliert aber insgesamt recht seltsam mit der Hardware.

Teste als allererstes mal komplett ohne AddOns (Interface und WTF Unterordener umbenennen und dann starten). Wenn es dann besser läuft (ich vermute ganz stark dass es das wird) nach und nach die *wchtigsten* AddOns wieder aktivieren. Zu viele AddOns und vor allem schlecht programmierte sind tödlich für die Performance.

PS: die Hardware reicht locker für WoW, da musst du nichts übertakten. Ignorier also entsprechende Posts erstmal.

Hi,

hast du einen internet browser (IE, Firefox) im hintergrund offen und das fenster nicht in der taskleiste sondern "sichtbar"? Das passiert wenn man z.b. alt+tab in den browser macht und dann wieder in's spiel zurück springt.
Das kann performance kosten, bei mir halbiert sich dann z.b. die fps rate von 60 auf 30 (vsync).

Grüße,
Uschi ;)

Ich werde das mit den Addons gleich mal testen, sind in der Tat etwas viele die da laufen.
Als Leitung habe ich Kabeldeutschland 32

fehlerhafte addons machen die meisten probleme ich hatte mal nen ganzen batzen von den drauf und manche sind nicht miteinander ausgekommen und haben sone microlags verursacht bzw input lag von 3-4 sekunden xD musst mal gucken das echt schlecht ;O

Und auf welcher einstellung steht DirectX 9 oder 11, bei vielen liest man dass sie mehr fps auf DX11 haben.

Neben den Addons kommt auch die Festplatte infrage sofern du keine SSD hast da WoW unglaublich viel kleinvieh von der Platte nachläd. Was zwar fps einbußen nicht dierekt erklärt aber Addons ausbremsen kann die wiederum die fps runterziehen.

Vsync mal deaktiviert? kann auch immer die fps runterziehen da es nur die einteilung 60/30/15 fps erlaubt, sprich komt man nur auf 59fps wird es auf 30 reduziert und so weiter zumindest war es vor einem Jahr noch so.

Aber wie vor mir schon geschrieben liegt es in den meisten fällen an:

a) zu viele Addons
b) ähnliche Addons die siche gegenseitig blockieren
c) fehlerhaften/veralteten Addons

Die AddOn-"Engine" (der LUA-Interpreter) ist vermutlich selber nur Single-Threaded, wenn der einen Kern überlastet bremst das ganze Spiel, auch wenn es selbst andere Aufgaben auf andere Kerne auslagert.

Und manche AddOns sind ziemlich "wüst" was die Auslastung angeht, vor allem die ganzen "Datensammler", egal ob DPS-Meter, Gatherer oder ähnliches. Manche sind aber auch einfach nur schlecht programmiert (oder veraltet).

Stell die Schatten aus und es läuft flüssig. Die sind total verbuggt und Blizzard weigert sich da irgendwas zu fixen.

Hat auch nix mit Schatten zu tun ... es seidenn du hast ne schlechte graka ...

zu 90% sind es die addons ... wie zB pitbull, skada/omen/recount/grid alte versionen die einfach zu viele daten empfangen und damit nicht klar kommen ...

Doch Trackerus es sind in 99% der Fälle die Schatten. Blizzard hat dort einen schweren Bug, der häufig zu massiven Frameeinbrüchen führt.

In WoW gibt es nach meiner Erfahrung Situationen, in denen auch auf der besten Hardware die FPS in den Keller gehen. Z.B. wenn sich in den Hauptstädten Dutzende Spieler mit ihren Reittieren auf engstem Raum tummeln.

Ich habe jetzt einen nagelneuen Rechner mit 3930K und GTX580, aber trotzdem gehen in solchen Situationen die FPS schon mal recht deutlich unter 30. (Allerdings bei maximalen Qualitätseinstellungen und 1900x1200.) Ansonsten bewegen sich die FPS gewöhnlich erwartungsgemäß am vSync-Limit.
Auch in den <30 FPS-Situationen sind CPU und GPU zu weniger als 30% ausgelastet. Dabei nutzt WoW immerhin 6 Threads. Hyperthreading wir offenbar ignoriert.
(Auf meinem alten 3,4GHz -C2D mit GTX470 gingen auch bei reduzierten Qualitätseinstellungen, z.B. bei den Schatten, in solchen Fällen die FPS schon mal kurzzeitig auf unter 10 runter.)

Es scheint also irgendwelche Flaschenhälse in der WoW-Clientsoftware zu geben, die in manchen Situationen, weitgehend unabhängig von der Hardware des Rechners bzw. der CPU- und GPU-Auslastung, die FPS drücken.

@GrinderFX: die 99% zweifel ich mal an, dafür hab ich schon zu oft erlebt das ein (oder mehrere) AddOn schuld war...

Die performance von WoW ist unergründlich... da spielt extrem viel zusammen, ich glaub teilweise hängts dann auch am Netzwerktraffic, was man an Ping und Bandbreite hat / bekommt. Deswegen gibts in den Städten die Probleme, da müssen sehr viele Daten übertragen werden (andere Spieler)

Ich tippe auch stark auf alte Addons bzw. nicht mehr unterstützte.
Ich hatte mal in WoW so ein merkwürdiges gelagge als ob ich alle 2sec wie durch Glibber laufen würde. Also 2sec lang läufts normal dann wie in Zeitlupe für ne Sekunde, dann wieder 2sec normal und so weiter.
Hatte alles ausprobiert und mir sogar eine neue Grafikkarte angeschafft, weil ich dachte, die Alte ist an ihrer Grenze. Doch auch die neue Graka hat keine Besserung gebracht.
Naja dann kam ich mal drauf, die Addons zu deaktivieren und schwupps, schon liefs wieder.
Dann der Reihe nach wieder aktiviert und rausgefunden, dass es eine alte Version von X-Pearl UnitFrames war, die so ein Phänomen verursacht hatte.

Zurück
Oben