News LTE-Ausbau der Telekom: Alle 2,5 Tage ein neuer Funkmast an ICE-Strecken

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Die Deutsche Telekom hat das Mobilfunknetz an ICE-Strecken nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr stark ausgebaut. Alle zweieinhalb Tage sei ein neuer Mobilfunkmast an den Bahn-Schnellverbindungen aufgebaut worden. Es soll nur noch wenige Streckenabschnitte geben, an denen es noch keine LTE-Funkabdeckung gibt.

Zur News: LTE-Ausbau der Telekom: Alle 2,5 Tage ein neuer Funkmast an ICE-Strecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Naja die Herrschaften im Sachsenwald haben ja schon den Ausbau der Hamburg Berlin Strecke erfolgreich verzögert. Also warum soll es hier anders sein.
Es ist aber zu begrüßen, dass die T-Com hier zügig vorran geht und konsequent die Lückenschlüsse an der Bahnstrecke durchzieht.
Denn wenn man Bahn fährt, dann weiß man wie gut oder schlecht das LTE in Deutschland ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Flaimbot und Alpha.Male
Wer öfter mal Zug fährt weiß, dass man sich das Arbeiten in der Deutschen Bahn in die Haare schmieren kann, sofern man auf funktionierendes Internet angewiesen ist - vom Telefonieren mal ganz zu schweigen. Bedauerlich, dass das alles eine halbe Ewigkeit dauert, aber da ist Deutschland einfach mal komplett hintendran.

Wer würde denn auch in Indien oder der Mongolei darauf kommen, einen Grundstückseigentümer zu fragen, ob man einen Mast dort aufstellen darf? Der sagt ja, oder er wird enteignet (wenn überhaupt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Alpha.Male, jigg4 und eine weitere Person
RedGunPanda schrieb:
Wer würde denn auch in Indien oder der Mongolei darauf kommen, einen Grundstückseigentümer zu fragen, ob man einen Mast dort aufstellen darf? Der sagt ja, oder er wird enteignet (wenn überhaupt).
Und das findest du gut? Selbst wenn Deutschland da hinten dran ist, ist das nun wahrlich keine adäquate Lösung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, scout1337, thuering und 2 andere
und "Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship" :freak: Spass

Ich begrüße diese Entwicklung sehr, aber an der ICE-Strecke bringt mir das garnichts (ich kann mir das Ticket für diesen Luxusliner nicht leisten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Bengt
Ein Hoch auf den Wille alle Lücken zu schließen!
Ein Hoch auf deutsche Vorschriften und Baublockaden...

Ein Bahnhof ist Denkmalgeschützt? Bullshit hoch zehn, darf dort nie wieder saniert und modernisiert werden? Wer denkt sich bloß soeinen Mist aus...

Baut den Mast einfach an dem Bahnhof und alle sind zufrieden, außer die Denkmalbehörde. Sie soll mal den Schutz vom Wald etc. höher wiegen lassen!
 
Philanthrop schrieb:
und "Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship" :freak: Spass

Ich begrüße diese Entwicklung sehr, aber an der ICE-Strecke bringt mir das garnichts (ich kann mir das Ticket für diesen Luxusliner nicht leisten)

Wenn man die Reise planen kann findet man bereits ab ca. 19 Euro pro Fahrt ein Ticket für diesen Luxusliner. Das wären dann 2 durchschnittliche Kisten Bier im Angebot, oder 3-4 Schachteln Kippen, oder in welcher alternativen Währung du auch rechnest. Ist also durchaus erschwinglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, thuering, chartmix und eine weitere Person
Philanthrop schrieb:
und "Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship" :freak: Spass

Finde ich immer recht einseitig diese Liebe...
Wie wohl die Statistik aussieht, dass sich zwei ineinander verlieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Philanthrop
und wenn alles mal ausfallen sollte haben wir als Backup immer noch Starlink ! sagt der Telekom/DB Mitarbeiter

ein Ping unter 30ms bis in die Mongolei ist Goldwert :D
:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:
 
Ja, in einem ICE, der mich schnell von A nach B bringt, brauche ich natürlich unbedingt durchgängig LTE.
In einem Regionalzug, in dem ich aufgrund der deutlich langsameren Geschwindigkeit sogar deutlich mehr Zeit Verbringe, bekomme ich hingegen oftmals gar kein Internet, weil viele Gegenden grundsätzlich nicht per LTE erschlossen sind.

Wir brauchen einfach endlich mal eine wirklich flächendeckende LTE Abdeckung durch Telekom und Co. genügend Kohle für entsprechende Investitionen wirft man als Kunde in Deutschland diesen Firmen auf jeden Fall in den Rachen.
 
Vielleicht mal über Powerline nachdenken? Sehr viele Züge fahren mit Oberleitung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Timmi
Warum speisen sie das Signal nicht über die Schienen oder Oberleitungen in die Züge und machen auf jeden Zug ne LTE-Antenne? xD
 
Aslo schrieb:
Warum speisen sie das Signal nicht über die Schienen oder Oberleitungen in die Züge und machen auf jeden Zug ne LTE-Antenne? xD
tenor (1).gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Neodar schrieb:
Ja, in einem ICE, der mich schnell von A nach B bringt, brauche ich natürlich unbedingt durchgängig LTE.
In einem Regionalzug, in dem ich aufgrund der deutlich langsameren Geschwindigkeit sogar deutlich mehr Zeit Verbringe, bekomme ich hingegen oftmals gar kein Internet, weil viele Gegenden grundsätzlich nicht per LTE erschlossen sind.

beschwerst du dich gerade wirklich, dass das LTE Netz ausgebaut wird? Ich bin froh über jeden Fortschritt an dieser Front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Was? Nur veraltetes LTE? Ich will 5G auf allen Strecken.
 
Die Hauptprobleme des Netzausbaus sind politischer Natur.
 
Philanthrop schrieb:
Ich begrüße diese Entwicklung sehr, aber an der ICE-Strecke bringt mir das garnichts (ich kann mir das Ticket für diesen Luxusliner nicht leisten)
Gerade ICE Fahrten sind ja meist nicht spontan am nächsten Tag. Ich fahre regelmäßig aus dem Ruhrgebiet an den Bodensee für < 30€, mit ein bisschen Planung geht das. Selbst an Weihnachten.
Da würde ich beim Auto nichtmal den Sprit für bekommen, geschweige denn das Auto irgendwie finanzieren können.
Alleine oder zu zweit ist die Bahn sehr häufig günstiger als das Auto, wenn man mit ein bisschen Vorlauf buchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert dieser Artikel ein bisschen. Es wird so getan, als sei es eine tolle Leistung. Dabei macht die Telekom nichts anderes, als Versäumnisse der letzten Jahre aufzuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, flusck und Omegon
Philanthrop schrieb:
Ich begrüße diese Entwicklung sehr, aber an der ICE-Strecke bringt mir das garnichts (ich kann mir das Ticket für diesen Luxusliner nicht leisten)
Also mit Frühbucher-Rabatt zahlte ich bisher nie mehr als 30 € für die ICE-Strecke Nürnberg - Leipzig. Mit dem Auto ist es auch nicht günstiger (wenn man neben dem reinen Sprit noch den Verschleiß und Wertverlust aufgrund der Kilometerleistung mit einfließen lässt).
Ergänzung ()

Splatter0815 schrieb:
Vielleicht mal über Powerline nachdenken? Sehr viele Züge fahren mit Oberleitung...
Kannst du knicken, da gehen nur wenige KiloBit durch die Leitung! Ist wie die Datenübertragung eines Smart-Energiezählers über die Stromleitung anstelle über das normale Internet zum Energielieferanten. Überall, wo viel Strom fließt, geht eine zusätzliche Aufmodulierung von Datenkanälen zu Lasten der Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Weyoun schrieb:
Kannst du knicken, da gehen nur wenige KiloBit durch die Leitung! Ist wie die Datenübertragung eines Smart-Energiezählers über die Stromleitung anstelle über das normale Internet zum Energielieferanten. Überall, wo viel Strom fließt, geht eine zusätzliche Aufmodulierung von Datenkanälen zu Lasten der Geschwindigkeit.
Und im Winter kannst du am Stromabnehmer oft genug Lichtbögen beobachten. Schön anzusehen, aber tödlich für Datenübertragung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Zurück
Oben