LTE und 5G Entwicklung - wo liegt Unterschied

yxy

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
552
Hallo,

ich lese gerade einen Artikel über die Entwicklung von LTE.
Gezeigt wird die Entwicklung von LTE Rel. 8 bis Rel. 14 im Jahre 2017.
Als Ausblick wird gesagt, dass LTE 14 ca. im Jahre 2023 für die Massenbereitstellung verfügbar sein wird.
Relais 12 wird 2020 entwickelt sein.

Nun hört man aber akteull immer das Schlüsselwort 5G und dass dieses 4G (LTE) ablösen wird.
5G soll ca. 2020 marktreif sein.

Warum wird dann noch an LTE entwickelt, wenn dieses 2020 durch 5G abgelöst wird?
Ich glaube ich habe da ein Verständniproblem.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelefen kann.

Danke im Voraus.
 
Marktreif ungleich Flächenabdeckung.

Es wird also beide Netze zur gleichen Zeit geben, wie 3G und 4G.
 
5G ist sowieso keine Lösung für Flächendeckung, dazu sind die Reichweiten im Vergleich zu LTE zu gering.
Ich meinte das die Mobilfunkanbieter auch unlängst erklärt haben das 4G für die Breite und Flächendeckung erhalten bleiben wird und 5G hauptsächlich für IoT, Fahrzeugvernetzung etc eingesetzt werden soll.
 
Weil das heutige 5G nicht abwärtskompatibel ist. Ehe 5G in der Fläche verfügbar iat dauert es noch Jahrzehnte. Des weiteren sind aktuell 5G Zellen zur Hotspot Abdeckung geplant nicht für die Fläche.

Des Weiteren kann LTE auch 5G werden bzw. Ist LTE eigentlich 3,9G. Der 4G Spezfikation nach muss 4G eigenständig sein aber oft wird z.B. für Telefonie noch 3G gebraucht, daher 3,9G. LTE ist eine mögliche Technik die der 4G Spezifikationen entsprechen kann aber nucht muss. 4G/5G sind übergeordnete Kunstbegriffe und Technikneutral.

Die pseudo 5G Netze erlauben ja nicht einmal einen selbständigen Betrieb, es muss erst 4G vorliegen um dann 5G nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstanden habe:
- ist 5G der Nachfolger von 4G (wobei zukünftig 4G für die Flächenabdeckung und 5G für z.B. die Vernetzung von Fahrzeugen verwendet wird (Heißt das dann mt 5G sprechen die Fahrzeuge direkt miteinander oder über einen Sendemasten? Letzteres würde ja bedeuten, dass 5G Netze vorallem entlang von Autobahnen vorhanden sein müssten.)
- LTE ist nicht das selbe wie 4G da es die vorgeschriebenen Standards von 4G nicht komplett erfüllt.

Kann es sein, dass die Bezeichnung LTE Rel. ... etwas irreführend ist?
So wie ich das verstanden habe bringt die 3GPP immer neue Releases heraus, in denen die Mobilfunktechnik verbessert wird. So soll Rel. 14 -16 mit 5G abschließen.
(vgl. https://www.netmanias.com/en/post/oneshot/11147/5g/timeline-of-5g-standardization-in-itu-r-and-3gpp)

Ich glaube so ganz klar ist mir das noch nicht.
 
4G und 5G heißt einfach, 4. Generation des Mobilfunknetzes und 5. Generation des Mobilfunknetzes.

LTE ist immer 4G. Natürlich muss nicht jedes LTE Netz alles bereit stellen, was 4G kann.

5G wird auch (nahezu) überall aufgebaut werden. Und genauso wie bei der Einführung der 4ten Generation. Alles eine Frage der Zeit.
 
BlubbsDE schrieb:
LTE ist immer 4G.

Das stimmt einfach nicht. LTE kann auch 3,9G sein weil die ersten Categories nicht alle 4G Bedingung erfüllten. Erst später wurde LTE 4G konform.

LTE kann technisch auch 5G sein wenn es die Bedingungen durch Weiterentwicklung erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube ich habe es nun verstanden.
4G bzw. 5G sind Standards die festgelegt werden (z.B. Übertragungsgeschwindigkeit, Reichweite,..).
Eine Technologie z.B. LTE darf sich nur dann als 4G/5G standardkonform bezeichnen, wenn sie alle Bedingungen erfüllt. Wäre das so richtig?

Welche Rolle spielt dann die 3GPP die ja die Release herausbringt?
 
Zurück
Oben