Lüfter drehen aber kein Monitor Signal

Aerox85

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
17
Hallo Leute ich bin etwas verzweifelt und Hoffe auf Unterstützung.

Folgendes Problem liegt vor. Vor ca 6 Wochen startet mein PC nicht mehr. Vermutete das das Netzteil kaputt war. Da ich meinen PC konfigurieren lassen hatte, habe ich den Support angeschrieben. Habe den PC eingeschickt und es wurde das Netzteil + Mainboard kostenlos gewechselt. Jetzt ist der PC wieder da, aber ein anderes Problem liegt vor.

Wenn ich ihn starte drehen die Lüfter auf voll Last (die ganze Zeit) (alle GPU CPU Gehäuse) aber es passiert nichts, also er bootet nicht und ich bekomme kein Signal auf meinen Monitor. Er lässt sich auch nur über das Netzteil ausschalten. Wieder angerufen und es hieß das sich wahrscheinlich die CPU vom Sockel auf dem Transport weg gelöst hätte. (Es ist ein Sycthe Mugen Rev5 verbaut der ja einiges wiegt.) Das Problem ist, dass ich keinen Schraubendreher habe, der solang ist. Aber irgendwie wurmt mich das ganze und ich bin am überlegen in den Baumarkt zu fahren. Was ich mich frage, kann das wirklich die Ursache sein? Von außen wirkt der Kühler relativ fest, sehen kann ich Aufgrund der Größe des Kühlkörpers nichts. Wenn ich den Kühler abmachen will, muss der PC nicht vorher laufen damit die Wärmeleitpaste sich verflüssigt?

Komponenten:

Ryzen 5 3600, MSI b450 Tomahawk MAX 1TB SSD Crucial RTX 2060 Super 16GB DDR4 Viper Steel 3200MHZ BeQuit StraightPower 11 650w


Ich bin dankbar für jegliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Du kannst grundlegend schauen ob sich im PC irgendwelche Kabel gelockert haben oder z.b. die GPU im PCie Steckplatz nen mm verrutscht ist.

Der PC muss nicht gelaufen sein, damit man den Kühler abbekommt. Das geht auch so.
Dass die CPU MIT VERBAUTEN Kühler irgendwie aus dem Sockel rutscht halte ich aber eig. nicht für möglich.

Nachschauen musst du aber eig. dennoch, denn die Alternative ist ja die Kiste da wieder hinzuschicken?
Wenn du dir es nicht zutraust z.b. den Kühler zu montieren würde ich denen das auch so sagen, am Ende haftest du noch wenn was kaputt geht.

mfg
 
#.kFk schrieb:
Hallo...

Du kannst grundlegend schauen ob sich im PC irgendwelche Kabel gelockert haben oder z.b. die GPU im PCie Steckplatz nen mm verrutscht ist.

Der PC muss nicht gelaufen sein, damit man den Kühler abbekommt. Das geht auch so.
Dass die CPU MIT VERBAUTEN Kühler irgendwie aus dem Sockel rutscht halte ich aber eig. nicht für möglich.

Nachschauen musst du aber eig. dennoch, denn die Alternative ist ja die Kiste da wieder hinzuschicken?
Wenn du dir es nicht zutraust z.b. den Kühler zu montieren würde ich denen das auch so sagen, am Ende haftest du noch wenn was kaputt geht.

mfg
Hmm ja Kabel habe ich eigentlich gecheckt. Was könnten sonst Ursachen für das oben gennannte Fehlerbild sein? Das Problem ist das ich den schon 2x eingeschickt habe und es mich ehrlich gesagt mittlerweile etwas "nervt".
 
Ganz doof gefragt: Der Monitor ist auch an der Grafikkarte angeschlossen?
 
tollertyp schrieb:
Ganz doof gefragt: Der Monitor ist auch an der Grafikkarte angeschlossen?
Klar. Wobei das eigentlich ja nicht das Problem sein kann. Er startet/bootet ja nicht richtig, also die Lüfter drehen nur auf 100% und das permanent. (Normal ist ja 2-3x sec beim Start) Er lässt sich ja auch nicht über den Powerbutton runter fahren nur durch abstellen des Stroms.


Ich habe mal paar Bilder hochgeladen, vielleicht findet jemand den Fehler ? :/
Ergänzung ()

dasardo schrieb:
Hallo,
Wäre evtl. hier von jemand in deiner Nähe, den du darum bitten könntest, sich die ganze Sache mal anzuschauen?
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Du könntest auch vom Innenleben deines PCs ein paar gute Fotos machen und sie hier einstellen.
Vielleicht sieht der eine oder andere was von uns, wo der Fehler sein könnte.
Danke ich habe Fotos reingestellt. Ja ansonsten werde ich schauen ob ich ggf. jemanden finden kann der sich das mal anschauen kann. Dieses hin und her schicken nervt tierisch... Das ganze zieht sich fast seit 2 Monaten (da 2x eingeschickt). Ich vermute das irgendwas auf den Transportweg kaputt gegangen sein muss/evtl sogar nur gelockert? Ich bezweifle nämlich das die mir den mit einem Fehler wieder zurück schicken.
 

Anhänge

  • IMG_20210520_182903.jpg
    IMG_20210520_182903.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_20210520_182859.jpg
    IMG_20210520_182859.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 281
  • IMG_20210520_182903.jpg
    IMG_20210520_182903.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 267
Puh, zuerst muss ich sagen, die Karte ist ja mächtig schief.
Traust du dir das zu, das du diese einmal ausbaust und anschließend wieder einbaust?

Ich glaub, das diese nicht mehr richtig im PCI Slot sitzt.
 
dasardo schrieb:
Puh, zuerst muss ich sagen, die Karte ist ja mächtig schief.
Traust du dir das zu, das du diese einmal ausbaust und anschließend wieder einbaust?

Ich glaub, das diese nicht mehr richtig im PCI Slot sitzt.
Danke für die Antwort. Das mit der GPU ist mir auch aufgefallen. Nur dachte ich, weil der PC ja startet bzw die die GPU arbeitet/Lüfter sich drehen, liegt es nicht daran. Ich denke ich werde es morgen versuchen, scheint ja nicht so schwierig zu sein, hab mir ein paar Videos angeschaut. Aber drehen sich die Lüfter wirklich obwohl die Karte nicht komplett im PCI Slot drinnen ist ?
 
Naja, würd es jetzt nicht beschwören das bei einer nicht eingesteckten Karte die Lüfter laufen, aber Strom bekommt sie trotzdem über die PCI-E Stromkabel. ( Vorne rechts auf dem Bild )
Und ja, die hängt verdächtigt stark runter im hinteren Teil.
 
Bau die Graka mal aus. Aber nicht einfach rausziehen, die ist verriegelt. Am ende Des PCIe Slots ist so ein kleiner Hebel, den du runter drücken musst, damit du Karte rausziehen kannst.

Wie wurde der PC zu dir zurückgeschickt? War im Inneren des Gehäuses rund um die Graka, Kühler etc. Schaumstoffmaterial? Falls nicht, kann es gut sein, dass durch Erschütterungen beim Transport Schäden aufgetreten sind. Bei nem schweren CPU Kühler, kanns dir da auch den ganzen Sockel rausreissen, wenn der Paketdienst damit ruppig umgeht.
 
SeniorY schrieb:
Bau die Graka mal aus. Aber nicht einfach rausziehen, die ist verriegelt. Am ende Des PCIe Slots ist so ein kleiner Hebel, den du runter drücken musst, damit du Karte rausziehen kannst.

Wie wurde der PC zu dir zurückgeschickt? War im Inneren des Gehäuses rund um die Graka, Kühler etc. Schaumstoffmaterial? Falls nicht, kann es gut sein, dass durch Erschütterungen beim Transport Schäden aufgetreten sind. Bei nem schweren CPU Kühler, kanns dir da auch den ganzen Sockel rausreissen, wenn der Paketdienst damit ruppig umgeht.
Der PC wurde immer gut geschützt verschickt. (ging ja 2x Retoure). Mit Innenraum Polsterung (also dieses Schaum Ding was sich an die Gegebenheiten anpasst.) Sowie Umkarton der ebenfalls gut gepolstert ist.

Ich vermute auch das es auf den Transportweg passiert ist. Es hat mich selber auch als Laie gewundert, weil die GPU sonst immer "grade" stand. Ich hoffe da ist nichts abgebrochen oder so....

Ich werde morgen in Ruhe mal versuchen die GPU auszubauen. Im Grude muss ich ja nur die Kabel entfernen, den Hebel umlegen und 1 Schraube lösen oder?

Danke an alle die versuchen zu helfen ! :)
 
Zurück
Oben