Lüfter drehen hoch - Hotspot zu heiss

Sayser

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb gskill aegis 3000mhz
  • Mainboard: Msi b450 a pro Max
  • Netzteil: be quiet System power 9 500W
  • Gehäuse: Sharkoon tg5 pro rgb
  • Grafikkarte: evga rtx 2060 sc Gaming
  • HDD / SSD: kingston s2000 500gb nvme sd / wd elements 2tb externe hdd
2. Beschreibe dein Problem

Meine gpu ist bei normalen spielbetrieb bei 78 - 82°C. Seit kurzer Zeit drehen die Lüfter jedoch auf das maximum hoch. Daraufhin installierte ich gpu-z und bemerkte das die Lüfter immer hochdrehen wenn die Hotspot Temperatur 105°C überschreitet. Da das Problem erst seit kurzer Zeit besteht und eine Differenz von 25°C zwischen Hotspot und gpu Temperatur meines Wissens zu hoch ist vermute ich das der Hotspot nicht immer so heiß war. Mir fallen keine Lösungsmöglichkeiten mehr ein und ich bin einfach nur noch verzweifelt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafik Einstellungen stark verringern, so dass die gpu nicht zu heiss wird
 
Karte auseinanderbauen, säubern und WLP erneuern.
Das Ding hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Sayser schrieb:
Mir fallen keine Lösungsmöglichkeiten mehr ein und ich bin einfach nur noch verzweifelt.


Oder biste dafür noch nicht verzweifelt genug? Denn eingefallen ist Dir diese Möglichkeit bestimmt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sayser
erneuern oder einfach kopfhörer
 
Habe auch schon daran gedacht wlp zu erneuern aber dachte das bringt nichts weil ja nur der Hotspot zu Heiss ist. Denke ich habe den Sinn des Hotspots nicht ganz verstanden
 
Vielleicht reicht auch durchpusten der Grafikkarte/säubern (also ohne auseinanderbauen) und den Luftfluss im Gehäuse optimieren.
 
Sayser schrieb:
Habe auch schon daran gedacht wlp zu erneuern aber dachte das bringt nichts weil ja nur der Hotspot zu Heiss ist. Denke ich habe den Sinn des Hotspots nicht ganz verstanden

Der wärmste Punkt der Graka wird nicht von WLP bedeckt?
 
Sayser schrieb:
Ich dachte nur der Prozessor der Graka wird mit wlp bedeckt.
Der Hotspot bezieht sich auf den wärmsten Punkt INNERHALB des "Prozessors".
Eine GPU hat dutzende Messpunkte innerhalb des DIEs, der Core Wert den du siehst als GPU Temperatur gibt dann meist den Durschnitt an, der Hotspot den max Wert.

Die Lüfterkurve richtet sich meist nach der GPU Temperatur, also dem Durschnitt.
Es sei denn der Hot Spot erreicht seinen Peak, dann gehen die Lüfter auf 100%.
 
Zurück
Oben