Lüfter dreht nach Notebookreinigung durch

nashnash

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
6
Hi,

ich habe gestern mein Notebook (Asus TP300LD) gereinigt. Seit dem dreht der Lüfter immer auf Maximum. Vorher war er nie zu hören. Auch im Bios dreht er auf Maximum. DieCPU Temperatur liegt bei 40C. Über die üblichen Tools (Speedfan etc.) ist der Lüfter zu finden, aber nicht ansteuerbar. Das Bios habe ich bereits auf neuste Version geflasht.

Was kann das Problem sein?

Vielen Dank im voraus.
 
Wie hast du es denn gereinigt? Hast du irgendwas auseinandergebaut?
 
Wenn die Heatpipes runter waren, besteht die Gefahr das diese sich verbogen haben können. Dann liegt der Kühler nicht mehr eben auf dem Chip und dieser wird zu heiß. Bei Notebooks mit dezidierter Grafik muss auch der Grafikchip beachtet werden. Zudem sollte immer neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden.
 
Habe nur die untere Verkleidung entfernt und dem Staub durch Pusten entfernt. Den Kühler habe ich drauf gelassen.
 
Blöde Frage, aber hast du den Staub vielleicht weiter in die Kühlrippen gepustet?

LG
 
Wenn die CPU-Temperatur bei 40 °C liegt, dann kann es doch gar kein Kühlerproblem sein. Vielleicht wurde das Kabel des Lüfters teilweise gelöst?
 
Stecker verdreht?
PINs verbogen/Kurzgeschlossen, etc?

Edit: Eventuell mal ein Foto hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
verdreht geht nicht. Pins sind alle grade. Hatte den Stecker bei der Reinigung nicht ab. Wie kann ich einen Kurzschluss ausschließen?
 
Indem z.B. die Litze beim Abziehen ein Stück freigelegt wurde und sich ma Steckeransatz berühren. Wenn es geht, bei laufenden Betrieb vorsichtig das Kabel bewegen. Wenn das kabel kaputt wäre, würde es so vllt. auffallen.
Ist die Buchse noch fest auf dem Mainboard oder hat sich hier ein Kontakt gelöst?
 
Zurück
Oben