Lüftersuche für eine "Do it Yourself" Lösung

Cardhu schrieb:
Das ist ja ein Krampf

Das ist ja auch keine 1 zu 1 Zeichnung/Umsetzung. Bin gespannt wie deine DIY Lösung aussieht!
Außerdem hatte ich Heute schon genug Krämpfe...;)

Habe jetzt den 80mm Silent Wing USC auf die Phantom geschnallt und mit 7 Volt Adapter angeschlossen. Hören kann ich den 80mm Lüfter gar nicht.
Foto0690.jpg
Die Temps sind unter Windows um 6°-8° niedriger. Also noch zwei 92mm dazu und alle drei werden an diese Luftsteuerung angeschlossen.




Edit/

Eigentlich würde ich schon ganz gerne sehen wie schnell die Lüfter drehen und überlege mir eine Lüftersteuerung mit rmp Anzeige zu kaufen. Die Lüftersteuerung will ich nicht nur weger der DIY Lösung, sondern ich will auch meine drei 180mm Lüfter genauer regeln, als nur mit 7 oder 12 Volt. Außerdem habe ich beschlossen nicht nur zwei, sondern drei BlackSilent XE2 - 92mm Lüfter zu kaufen.

Bei den Lüftersteurungen kommen zwei Kandidaten in Frage: Lamptron FC Touch und Scythe Kaze Master Pro

Die FC Touch gefällt mit optisch sehr gut. Die Test- und Userberichte sind ziemlich gut und man kann die Lüfter in 1% Schritten regeln. Praktisch betrachtet, ist es ganz schön fummelig jedesmal beim Zocken die Lüfter hochzudrehen. Bis man alle Lüfter fürs zocken eingestellt hat, hat man wohl keine Lust mehr zu zocken. Also ist diese Lüftersteuerung eher für Leute geeignet, die die Lüfter nicht so oft hoch- und runterregeln wollen.

Die Kaze Master Pro sieht eigentlich auch ziemlich gut aus, wären da nicht diese Drehregler. Ich mag es einfach nicht, wenn am Gehäusefront die Drehregler herausragen, aber praktisch gesehen ist es einfach die beste Lösung, wenn man die Lüfter schnell und einfach hoch/herunterregeln möchte. Also bestens für meine Zwecke geeignet. Natürlich sind auch die User- und Testberichte alle sehr positiv.

Gute Optik vs. Einfache/schnelle Bedienung ! ! Hmmm... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wozu willst du die U/Min wissen? Meines Erachtens ist das alles nur Spielerei und Kontrollwahn.

Ich habe die BitFenix Hydra und weiß bei jedem Lüfter wann der Bereich anfängt "kann man ganz leicht, wenn man genau hinhört, aus dem System hören". Somit regel ich die Lüfter bis zu dem Bereich, dass man sie nicht hört und fertig.
Die Tage sind nun auch eher nicht mehr so heiß, so dass ich die Lüftersteuerung meist eh komplett runtergeregelt lasse. Die ist eben nur da um die Reserve zu haben, falls die Komponenten doch etwas wärmer werden.
 
@BillyTastic

Hmmm... daran habe ich auch gedacht. Nach kurzer Zeit weis man ja schon wie hoch/runter man die Lüfter regeln soll und guckt gar nicht mehr nach den rmp. Deswegen wollte ich ja eigentlich die NZXT Sentry Mix 2 kaufen, die Steuerung hat ein Regelbereich von 40% - 100%, aber auf weniger als 40% werde ich die Lüfter sowieso nicht runterdrehen. Eigentlich gefällt mir diese Steuerung am besten und es passt auch wunderbar zum Gehäuse. Außerdem kann diese 1-6 Beleuchtung komplett abgeschaltet werden.

Das Problem ist nur, das die Sentry Mix 2 beim Caseking erst gegen Ende September lieferbar sein wird. Also muss ich noch ein Monat warten... :mad:
 
Entweder eine der 43 anderen Lüftersteuerungen aussuchen oder warten. :D
 
Naja... also ich wollte mir schon seit längerem eine Lüftersteuerung kaufen, aber irgendwie war da nichts was mir gut gefallen hat. Nur die Lamptron FC Touch war ganz ok. Auserdem kann ich meine 6 Lüfter mit dem Mainboard regeln, so mit 7 oder 12 Volt oder nach Temperatur eingestellt. Daher habe ich eine Lüftersteuerung auch nie wirklich gebraucht.

Ich will eine mit mindestens 6 Anschlüssen, davon gibts es nicht viele. Und ohne Drehregler, davon gibts noch weniger. Und es muss mir gefallen, davon gibt es nur den einen und genaue der ist nicht lieferbar. ;) Also werde ich warten.

Übrigens, bei den 92mm konnte ich nichts wirklich besseres finden, als die BlackSilent XE2 - 92mm. :confused_alt:
 
Wie wäre es mit diesem Lüfter? Der dreht etwas langsamer.

Wobei ich 900 U/Min bei meinen 3x 92 mm auf der Graka schon als nervig empfinde. Leider lassen die sich nicht weiter runterregeln obwohl ich schon durch einen Biosflash die Lüfter auf 25% stellen kann. Zwischen 40% und 25% liegen glaube ich 100-200 U/Min. Das macht dann natürlich nicht viel aus. Andererseits könnten die Noiseblocker trotzdem bei 1300 U/Min leiser sein, weil sie hochwertiger sind.

Falls du nicht unbedingt bei Caseking bestellen willst, kannst du, für einen kleinen Aufpreis, das Produkt auch hier ordern.
 
Die BlackSilentPRO PE-1 macht auch nichts besser als BlackSilent XE2 und dreht sogar langsamer. Den Aufpreis würde ich eher für Sachen bezahlen, die ich nicht brauche. Auserdem hätte ich beim 92mm gerne etwas mehr Reserven als nur 1200rmp.

Habe schon gesehen, dass die Lüftersteuerung beim schwanthaler-computer.de lieferbar ist, aber ich bestelle immer nur per Nachnhame und sie wollen, dass ich für 3.500,- € einkaufe um auch per Nachnhame bezahlen zu können...
Diesen Service bieten wir Ihnen bis zu einem Nachnahmebetrag von 3.500 Euro an. Vom Empfänger nimmt die DHL das Geld ausschließlich in bar entgegen. 2 Euro Zustellgebühr sind bei Nachnahme an Paketboten zu entrichten

Die spinnen doch die Schwanthaler... :D


Edit/

Bei meinem Phantom sind ja 3x 80mm Lüfter(ich denke sogar bissl kleiner) und bis 40% sind sie unhörbar. Bis 48% bissl wahrnehmbar und erst alb 50% Hörbar. Ab 60% zu laut. Daher will ich ja die drei 92mm druff montieren und mit 1200-1400 rmp beim zocken laufen lassen. Die kleinen Lüfter der Karte kann ich dann 30% - 48% einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1800 U/Min vom Noiseblocker BlackSilent Fan XE2 wirst du aber definitiv hören. Das ist doch nicht der Sinn der Sache. :confused_alt:
 
Mit 1800rmp werde ich sie nur an sehr heissen Tagen beim zocken laufen lassen. Oder auch nicht... Ich werde die Karte noch zerlegen und überall die WLP tauschen. Erst danach werde ich genau wissen wieviel RMP ich brauche um die Karte gut zu kühlen. Mal schauen

Außerdem werden die XE2 mit 1200rmp genauso laut/leise sein wie die BlackSilentPRO PE-1. Wie gesagt, lohnt sich der Aufpreis nicht.
 
Da war wohl ein kleiner Schock mit der Grafikkarte, was ?

Schön, dass sie doch nicht im Eimer ist. Wenn du eine Lüftersteuerung kaufen willst und dich die Drehknöpfe stören, dann wäre die Scythe Kaze Master II genau die Richtige für dich. Die Regler lassen sich versenken, du kannst die Lüfter von 0/3,7V-12V betreiben, das Display ist ebenfalls gut und ganz wichtig - Anlaufprobleme gehören der Vergangenheit ein, da die Lüfter beim Rechnerstart zunächst mit 12V betrieben und erst nach erfolgreichem Anlaufen die Steuerung die Lüfter auf den eingestellten Wert drosselt. Das heißt du kannst die 180mm Lüfter in deinem Raven 2 auch wirklich anständig drosseln ohne bei jedem Rechnerstart selbst Hand anlegen zu müssen. Dazu noch ein paar Y Adapter und schon kann der Spaß los gehen:

- 3 Pin auf 3x 3 Pin -> für die Grafikkarte
- 3 Pin auf 4x 3 Pin
- 3 Pin auf 6x 3 Pin

Beachte aber, dass du es mit einer Scythesteuerung (egal welche) nur zwei 180mm Lüfter pro Kanal anschließen kannst, denn mit einer Stromstärke bzw. Leistungsaufnahme von 0,45A bzw. 5,4W pro Gehäuselüfter wird's ziemlich eng, da pro Kanal leider nur 1A bzw. 12W zur Verfügung stehen. Von diesem Touchkram würde lieber die Finger lassen. Dazu noch zwei ordentliche Lüfter wie z.B

http://geizhals.at/de/scythe-kama-flow-2-1200-sp0925fdb12l-a504329.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-shadow-wings-sw1-mid-speed-92mm-t9225-mr-2-bl052-a684030.html
 
Hier meine DIY -Möglichkeit Lüfter sehr einfach aber wirkungsvoll an diverse Kühler anzubringen. Ohne Kabelbinder oder irgendwo reinzuschrauben.:freak:

Material: einfache "Lüfterpins" aus Silicon/Gummi bei vielen Lüftern mit bei sind oder man auch einzeln kaufen kann.Wenn
Abstandshalter aus weichem Gummi hier sind das Dichtungsringe (Baumarkt) Schrauben/Muttern/Uscheiben M3 oder kleiner nur für den Fall.... der Kühler zu flach ist ,Kühlrippen zu weit auseinander
Lüfter sind hier 92mm......bei breiteren Kühlern geht das nat auch mit 120/140mm


Montage: Schon nur durch die Pins liegen die Lüfter nicht direkt (1mm etwa) auf dem Kühler auf. Bei höheren Drehzahlen ein etwas größerer Abstand nochmal etwas günstiger für die Lautstärke.Der Abstand hier etwa 2-3 mm.
Die Pins befestigen die Lüfter nicht nur absolut sicher sondern entkoppeln sie gleichzeitig perfekt.Kein Kontakt zum Kühler auch nicht durch Halterungsklemmen o.ä. ......
Wenn Sie verschraubt werden ,je Schraube oben und unten einen Abstandshalter+Uscheibe

http://saved.im/mtg5nde3m3j1/imag0533.jpg
http://saved.im/mtg4mjk3cne3/p1030470.jpg
http://up.picr.de/15600069zf.jpg
Der Vorteil wie gesagt die Lüfter "hängen " sehr vibrationsarm und nah am Kühler .Sie sind zumindest mit den Pins auch einfach wieder zu entfernen/zu befestigen selbst mit eingebauter Karte.
 

Anhänge

  • nah.JPG
    nah.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 133
  • mat2.jpg
    mat2.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 136
  • mat3.jpg
    mat3.jpg
    508 KB · Aufrufe: 137
  • hoch.JPG
    hoch.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
@Tyler654
Tyler654[ schrieb:
Da war wohl ein kleiner Schock mit der Grafikkarte, was ?
Schön, dass sie doch nicht im Eimer ist

Naja am Anfang war das nicht so schön, aber dann habe ich mich irgendwie schon gefreut eine neue Karte kaufen zu müssen.;)

Die Scythe Kaze Master II scheint wirklich gut zu sein, aber egal ob versenkbar oder nicht, ich will einfach keine Drehregler haben. Außerdem würde ich sie ständig raus- und reinklicken. Rein raus, rein raus macht kein Spass bei der Lüftersteuerung...

Ich habe mir schon alle Lüftersteurungen angeguckt und ich bleibe beim NZXT Sentry Mix 2.

Aber diese Idee mit 3 Pin zu 3x 3 Pin finde ich sehr interessant. Ich könnte ja drei dieser Y Adapter kaufen und meine 3x 180mm, 3x 120 und 3x 92mm anschliessen. So könnte ich beim Zocken nur mit drei Schiebereglern die Geschwindigkeit der 9 Lüfter hochdrehen. Meinen übriggebliebenen 80mm Silent Wing würde ich auch anschliessen und bei den Festplatten montieren. Somit hätte ich an der Sentry Mix 2 noch zwei Anschlüssen frei. Die Anschlüsse könnte ich z.B. für das Casemodding nutzen.

Es gibt nur eine Sache wo ich nicht ganz sicher bin. Ich habe mal gelesen dass diese Y Adapter die RMP's unterschiedlich verteilen. Also wenn die Steuerung genug Watt pro Kanal liefert, dann sollten doch alle drei Lüfter, die an einem Y Adapter angeschlossen sind nicht unterschiedlich schnell laufen? Also alle drei Lüfter sollten doch mit den gleichen RMP's an 3 Pin zu 3x 3 Pin drehen oder?


Cardhu schrieb:
Eigentlich wollte ich dir das heute abfotographieren, aber Kameraakkus leer und Ladegerät verreckt X.x

Tja, Shit happens!


@Zotaczilla

Als ich meine Phantom auseinander gebaut habe, sind mir einige Ideen gekommen was am besten wäre. Also ich weis jetzt ziemlich genau wie und was ich zu machen haben. Nichts mit Kabelbinder oder so. Wird schon ziemlich "professionell" aussehen. Habe keine Lust das jetzt zu beschreiben. Wenn ich das mache, werde ich hier am besten die Fotos hochladen, ist am besten so.

Ich kann mich nur nicht zwichen den BlackSilent Fan XE2 und den Shadow Wings MS entscheiden.

Die XE2 und die Shadow Wings drehen gleich schnell, obwohl die XE2 bissl mehr Fördervolumen hat. Aber die Shadow Wings haben den viel besseren und ruhigeren Lager, und ist somit leiser als die XE2. Der Preisunterschied ist mir relativ egal, ich mag die BeQuiet Lüfter sehr und würde jetzt nur ungerne eine Ausnahme machen. Hmmm...

Übrigens kann man die PWM Versionen der BeQuits und die Silent Wings 2 in die Tonne tretten. Die besten waren und sind immernoch die USC. Die Shadow Wings sind eigentlich die guten Nachfolger der SW USC.

Also wenn ich das alles geklärt habe und mich für die (bequiet) Lüfter entschieden habe, werde ich nächste Woche alles bestellen. Die noch nicht lieferbare NZXT Sentry Mix 2 werde ich entweder getrennt oder Ende des Monats beim Caseking bestellen.
 
Weil zu viel Luft "verschwendet" werden würde da ein 120er zu breit für den Phantom ist ^^
 
Das müsste doch dann heißen, dass der Lüfter weiter vom Kühler entfernt wird, richtig? Und eben das will der TE ja vermeiden ...^^ die Lüfter sollen direkt am Kühlkörper angebracht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Du scheinst ja wirklich überzeugt zu sein von Deinen "Shadows" :evillol: Und vielleicht sind die auch leise die 92mm .Jedenfalls die ich hatte (120mm beim Kühler dabei,140mm vor Jahren mal gekauft) fand ich nicht so toll .Haben auch nicht die "Emulse Lager" der SWings sondern ein einfaches Gleitlager.Kann auch sein das der 120mm der bei dem Kühler mit bei war ,anders aufgebaut ist als ein normaler SW-Gehäuselüfter.
Egal die sind beide gut....und wir "Jammern hier auf hohem Niveau" :evillol: denke ich.
 
@seus: nope
Die sind nicht weiter vom Kühler weg!
Ich hab sie direkt an den Kühler gepappt. Und dann ne Abdeckung gemacht zwischen dem Teil wo die Lüfter überstehen und die Luft "verpuffen" lassen und dem Ende vom Kühler. Hat mal eben knapp 8-10°C Unterschied gebracht die Abdeckung ;)

Kann aber leider keine Bilder machen atm. Wird aber nachgeholt, wenn das neue Ladeteil da ist. Auf Wunsch kann ich aber auch flott ne schicke Skizze machen :p
 
hab grad mal gekuckt .....ich hab die XE 1 92mm.Die haben nur 1500rpm bei 0,7 V laufen die so 1000rpm .Denkste nich das das bei Dir auch reichen sollte de bq gibts auch mit 1600.
 
Zurück
Oben