Lüfterumbau Leadtek Winfast A250LE

[focusbiker]

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.575
Servus!

Hab mir mal ein kleines Ebay-Schnäppchen gegönnt:

Leadtek Winfast A250Le Geforce4 Ti 4200 für schlappe 43.- Ökken:volllol:

Die Karte läuft noch astrein, nur was mich ein bisl stört ist, dass der Lüfter auf der Karte durch eine Zalmann Heatpipe ersetzt wurde. Ist zwar schön leiser, aber leider ist dann der Speicher nicht mitgekühlt. Hab gehört, dass der Originallüfter ja auch nicht so laut sein soll.

Da der Originallüfter auch mitgeliefert wurde, würde ich gerne diesen wieder draufhauen.

Was muss ich beim Umbau beachten? Muss auf den Speicher auch Kühlpaste drauf?
Lohnt sich der Umbau hinsichtlich einer Übertaktung? Oder wird der Speicher net so heiss?

Thx
 
da es sich bei der leadtek um 4.0ns speicher handelt wirst du mit übertakten nich viel reisen können, habe ihn grad mal auf 280(560)MHz gekriegt, lediglich der chip lässt sich ganz gut takten 290-300MHz(andere ti4200's haben 3.6ns-speicher und die gehn bis 300(600)MHz)
 
Der LeadTek Lüfter der 4200er ist leise, wenn die Karte brandneu ist! Der wird aber immer lauter, deshalb ist wahrscheinlich die HP drauf. Bei mir hat sich die Heatpipe OCing technisch nur auf den RAM ausgewirkt: 560 statt 590Mhz. GPU sind aber auch mit der Heatpipe locker 300 drinnen - Gehäuselüfter vorrausgesetzt! ;)
 
sei doch froh dass du ne heatpipe drauf hast! was hast du davon wenn der speicher mitgekühlt wird? :rolleyes:
 
Original erstellt von lordZ
Der LeadTek Lüfter der 4200er ist leise, wenn die Karte brandneu ist! Der wird aber immer lauter, deshalb ist wahrscheinlich die HP drauf.

also den eindruck hab ich nich von dem lüfter, und meine karte is en bissl mehr als ein jahr alt
 
@G-D

Dann wird der LeadTek Lüfter entweder von YS-Power-Lüfter (2,73W), 6 Lüfter 4 80mm Lüfter (Papst, X8-Noiseprotekteion, 2 NoName Lüfter) 1 Titan Slotlüfter und 1 LED Fan (grün) statt normalen 80 mm Lüfter Unreal-Lasercut übertont, oder du hast einfach Glück gehabt! :D
 
Dachte ja eigentlich nur, dass es besser wäre, wenn ich die Taktraten hochschraube, es vielleicht besser ist, wenn der RAM auch mitgekühlt wird.

Ich werde erstmal ausprobieren, wie laut der Lüfter und dann mal entscheiden, ob ich weiter aktiv oder doch passiv kühle. Schauen mer mal.

Im Moment, muss ich ja nun auch mal sagen, reicht mir die Leistung der Karte sowieso, da ich eh nicht unbedingt der Hardcore-Gamer bin.
 
@ Lordz :D
hab wahrscheinlich glück gehabt, die lüfter hatte ich ja nich die ganze zeit über, aber im prinzip kann ich meine lüfter alle runter regeln, aber wahrscheinlich schluckt die schalldämmung auch einiges

nebenbei gesagt: ne alte radeon 7200 is um einiges lauter als meine ti, aber das interessiert mich in 2 wochen auch nich mehr wenn dann meine neue 9800pro drinne werkelt:)
 
Zurück
Oben