Lüfterupgrade

Buehl

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
26
Hallo zusammen,

mein aktuelles Setup:

Gehäuse: Bequiet Pure Base 500 mit vorinstallierten Lüftern
CPU: AMD Ryzen 3700x mit Wraith Kühler
GPU: EVGA 1060ti (wartet durch eine zahlbare Grafikkarte ersetzt zu werden) :freak:

Mir ist der Standard Kühler von AMD schlicht und einfach zu laut, die Lüfter des Gehäuses sind akzeptabel. Wenn man die Lüftersteuerung des Gehäuses hochdreht, sind sie zwar hörbar, aber im Rahmen.

Ich bräuchte eine Empfehlung für einen leisen Kühler, der sich "leicht" einbauen lässt. Ich erinnere mich, dass bei einigen Tests erwähnt wurde, dass es Probleme in Kombination mit dem AM4 Sockel gab.

Bisher habe ich folgendes gefunden:

P/L Variante: Arctic Freezer 34 eSports DUO

Wird oft empfohlen:
Scythe Mugen 5
diverse Noctua

Die Noctua-Kühler sind mir ehrlich gesagt zu teuer, deshalb suche ich eine passende Alternative unter 50€ dazu. Mein Problem ist, dass ich kaum einschätzen kann, ob sich bspw. der Aufpreis vom Arctic Freezer zum Scythe am Ende lohnt, weil ich mit den dB-Werten ehrlich gesagt wenig anfangen kann. Daher bräuchte ich eine Empfehlung, dürfen natürlich auch gerne andere Modelle sein.

Wenn ich dann schon den CPU Kühler tausche, sollte ich dann gleichzeitig auch Gehäuselüfter tauschen oder zusätzliche einbauen zwecks Airflow?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: CPU-Lüfter durch CPU-Kühler ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 3700X bekommst du mit dem Arctic gut gekühlt und der Einbau ist keine große Sache. Kannst du nehmen.
 
Selbst bei Noctua kostet ein Lüfter nicht 50€... Falls du den CPU Kühler meinst, da sieht es anders aus. Aber wenn sind die Kühler auch ihr Geld wert.
 
Zurück
Oben