Lüfterwechsel im Case

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine Lüfter tauschen, die Lager sind langsam hörbar und auch die Temperatur meiner GPU bekomme ich nur wenn ich die Lüfter schneller stelle.

Was ist also das Ziel -> PWM, Leise und eine gewisse Kühlleistung.

Zurzeit habe ich in meinem Carbide Air 540 folgende Konfig.

Front: 2x Noiseblocker BlackSilent Pro PK3 (140mm) <- Reinsaugend
Back: 1x Noiseblocker Multiframe M12-P (120mm) -> Raussaugend
Top: 2x Noiseblocker BlackSilent Pro PK3 (140mm) -> Raussaugend


Ich weiß das meine 290 ein wenig ein Hitzkopf ist aber ich bekomme die GPU auf 80 Grad wenn ca. 50 - 60% auf die Lüfter Stelle (was auch in eine gewisse Lautstärke endet)

Die CPU bleibt bei max 55 Grad was ich sehr gut finde mit dem Archon.

Ich habe für mein Schwager einen PC Zusammengestellt mit i5 6500 + PC RX 480 Red Devil + Thermaltake Versa H15 und noch 3x Artic F12 PWM.

Ich habe diese Lüfter als extrem leise wahrgenommen !

Was auch noch eine Frage ist, sollte ich 3x 120 in der Front + 2x 140 Top und 1x Back oder alles nur 120mm ?

Auch die Thermalright TY 147A SQ wären interessant

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Lüfter kannst du mischen, aber lass vorn mehr reinblasen als sonst raus wegen positivem Innenluftdruck --> weniger Staub.

Ich würde als Lüfter welche von Noctua nehmen. Leise und Stromstark
 
Ich würde auch Noctua nehmen :) Made in Austria aber bei den Farben :p
Obwohl die Redux würde bei meinem Silver Case passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Pc noch gekauft wird und es nicht auf 20€ ankommt: Kauf die MSI RX 480!!
Die Temperaturen sollen deutlich besser sein und das Layout des PCBs auch. Getestet wurde sie hier glaube ich leider noch nicht.

Lg, Franz
 
Wie alt sind die NB jeweils?
Sind sie nur lauter geworden oder waren sie von Anfang an schon störend?
Wie sieht es mit den anliegenden Drehzahlen aus?
Wurde jeweils entkoppelt oder direkt mit dem Gehäuse verschraubt?

Die Arctic sind per se keines Falls wertiger als ein paar Noiseblocker.
Soll allerdings nicht heißen, dass kein Upgrade möglich wäre.

Noctua ist schonmal ein guter Kandidat. Gibt aber auch noch einige andere, teilweise sogar bessere Alternativen.

Wenn es so leise wie möglich werden soll, dann würde ich übrigens 3-Pin Voltage und kein PWM nehmen.
 
Die NB sind ca. 3 Jahre alt und lauter geworden sind auch entkoppelt GPU wechsle ich auf Vega sobald klar ist wie viel Leistung
 
Ich weiß natürlich nicht, ob das erfolgsversprechend ist, aber ich hatte letztens 2 x PK-2 bestellt und einer brummte wie ein kleiner Kühlschrank. Nachdem ich direkt Blacknoise kontaktiert hatte, bekam ich anstandslos ohne Nachweiß ein neues Modell zugesendet. Das dauerte zwar etwas, aber das schiebe ich auf den Weihnachtsstress der Paketdienste.

Da Blacknoise 6 Jahre Gewährleistung bietet, könntest du zumindest probieren, ob die Kulanz zeigen. Rechnung natürlich vorausgesetzt.
Evtl. hilft dir das ja weiter!

Edit: Es kann natürlich gut sein, dass normale Verschleißerscheinungen nicht dazu zu zählen sind und du, sofern du eine Mail schreibst, dir die Mühe umsonst machst. Ist also lediglich als Vorschlag anzusehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon ob ich das Versuchen soll, jedoch sind die PK3 keine PWM somit wollte ich ein Upgrade machen.
Ich dachte schon auf die eLoop zu wechseln aber 140€ für 6 Lüfter ist halt auch Stolz !

Deswegen war die Überlegung ob ich zu Arctic oder Thermalright wechsel, oder halt Noctua in der Redux Variante.
Da mein Carbide Air 540 nicht das Silence Wunder ist, sollten es halt ein wenig die Lüfter richten.
 
Sind die gut ? :)
Ergänzung ()

Ich glaube ich nehme die Noctua Redux mit 3x 1200PWM Front und 2x 140 Top + 1x 140 Back, ich weiß nur nicht ob 1200 oder 1500 Leiser als die NB sollten sie sein 19db zu 33db
Ergänzung ()

Habe grade gemerkt das mein Mainboard nur 1x PWM Anschluss hat die anderen CHA_FAN sind Fake 4 Pin, somit muss ich wohl auf 3PIN wechseln
Ergänzung ()

Capture.PNG

Was bedeuted das +5V beim 4ten Pin ? Also doch kein PWM
 
Bei Deinem Board kannst Du im Bios von PWM auf DC oder umgedreht umstellen, soweit mir bekannt ist sind das keine FakePwmanschlüsse.

Anhang anzeigen 598953

Ist zwar vom X99 sollte aber bei dem Board ähnlich sein. Kann sein das ich mich irre, bin der der Meinung das die 5Volt besagen, das bei einer DC umstellung die 5Volt mindestens sind, tiefer geht es nicht. Das Plus eben für die Spannung 12Volt steht, wenn auf PWM umgestellt wird. Aber, ich kann mich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich. Ansonsten hätte ich sie doch wohl kaum vorgeschlagen, oder? 😏

Die Redux finde ich von der P/L her eher mau. Kommen mit keinerlei Zubehör (keine Entkopplung!) und haben eine stärkere Streuung, als die braunen. Selbst mein dritter P14s, den ich reklamiert habe, schleift noch vor sich hin.

PS: 5V ist kein PWM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok die Fractal gibs auch in 120mm nehme ich mal an :)
Nein die 4Pin sind sicher fake, da 5V somit muss ich 3Pin nehmen.

Laut Fractal sind diese aber lauter als die Noctua :)

PS: Ich habe in deinem Roundup auch rein geschrieben, hab zu spät gesehen das du das Verfasst hast :)
Somit werde ich das hier closen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch in 120mm, ja.

Die Herstellerdaten würde ich nicht nebeneinanderhalten, da nicht einheitlich genormt ;)
 
Zurück
Oben