Luftkühler und die verschiedenen Profile im Bios

Skywalker1992

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
328
Im Bios gibts ja verschiedene vorgefertigte Profile für Lüfter am PC-Kühler und am Tower.

Wie z.B. Silent, Normal.

Nach welchen Kriterien werden denn solche Profile gestaltet?
Jeder verbaut doch andere Lüfter in seinem PC.

Wenn man es richtig machen möchte, sollte man dann nicht die Lüfterkurven manuell einstellen und bestimmte Werte einhalten?

Z.B. CPU Temp nie über eine bestimmte Schwelle?
Oder Mainboard CPU auch nicht?
 
Das sind halt Profile, die passen können, und dann ist es schon eine bequeme Sache. Ich habe z. B. nur die Gehäuselüfter per manueller Kurve geregelt. Der CPU-Lüfter läuft mit Normal Profil (Idle 430 RPM, Stresstest um die 800 RPM), soweit ich mich erinnere, und das passt gut.
 
So viel Falsch machen kannst du da nicht, mit jedem Profil wirst du innerhalb der Spezifikationen der Hardware bleiben, vor allem beim CPU Kühler.
Das eine oder andere Profil kann aber dezent bessere Temperaturen bringen oder dezent bessere Lautstärke, ganz nach deinem Gusto.

Selbst bei meiner umfangreichen Wasserkühlung stelle ich die Kurven nicht manuell für jeden Radiator und die Pumpe ein.
Letztere läuft auf einem Fixwert, wo sie für mich nicht hörbar ist, die Lüfter laufen alle identisch und die Kurve ist eine lautstärkeoptimierte, vorgegebene Lüfterkurve, lediglich die Grenzwerte habe ich noch manuell eingegeben.

Gehäuselüfter würde ich relativ langsam drehen lassen, so das man sie generell kaum/nicht wahrnehmen kann, bei CPU/GPU würde ich das Anhand der Temperatur regeln.
Man muss nicht das Maximum an Temperatur ausnutzen, aber man muss auch nicht auf Gedeih und Verderb überall unter 60°C bleiben, dann wird's nämlich unangenehm laut.
 
Zurück
Oben