Luftkühlung bei einer Ryzen 9 7900X

Umaby

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
38
Guten Tag,
Ich habe mir die o.g. CPU gekauft und bin am überlegen, ob ich zwischen CPU und Kühler Wärmeleitpaste auftragen sollte oder ein Wärmeleitpad aufbringe. Meine Befürchtung bei der Paste ist, dass diese in die Nebenräume der 7000 CPU laufen kann und dann zur Beschädigung o.Ä. führt. Ich bin noch recht neu in dem Gebiet, womit ich nicht weiß, ob Schäden durch übergelaufene Wärmeleitpaste überhaupt entsehen können.

Wenn ja, wäre das Pad wohl die bessere Wahl?

Ich hatte mir folgende Produkte zu diesem Problem angeguckt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07PHLJYWK/ref=ewc_pr_img_1?smid=AFJUOXNRE2WZP&psc=1
https://www.amazon.de/Thermal-Grizzly-Ryzen-7000-Guard/dp/B0BJW7YSV8?ref_=ast_sto_dp

Grüße,
Umaby
 
Einfach die Erbsenmethode: In die Mitte der CPU einen erbsengroßen Klecks Paste, und dann Kühler drauf.
Es braucht wirklich nicht viel, es soll nur eine hauchdünne Schicht ergeben.
SOLLTE was an der Seite rauslaufen, kein Problem, normale WLP ist nicht leitend und macht nichts kaputt.
MX4 ist zB eine gute und günstige WLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Umaby
Drewkev schrieb:
WLP ist nicht elektrisch leitend .. oder was für Schäden hast du im Kopf?
Warum so herablassend? Mal abgesehen davon leitet Flüssigmetall-WLP Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Fast alle WLP sind elektrisch nicht leitend. Nur bei bestimmten Pasten bzw. Flüssigmetall ist das was anderes. Aber sollte eigentlich bei jeder guten Paste in der Produktbeschreibung oder Verpackung stehen. Ein normales Wärmeleitpad ist ziemlich schlecht weil es sich komplett zwischen Kühler und CPU befindet und nicht wie die Paste nur feine Unebenheiten ausgleicht. Höchstens ein Carbonaut von Thermal Grizzly, wobei das etwas schlechter kühlt. Den Rahmen brauchst du nicht, eigentlich nur halbwegs sinnvoll wenn man wirklich viel Kühler montiert.
Beim richtigen Auftragen der Paste scheiden sich die Geister. Besser mehr als zu wenig, Hauptsache es wird aber eine Paste benutzt. Ob Punkt, X oder verstreichen ist eigentlich egal. Der Kühler wird sowieso mit so viel Kraft aufgesetzt, dass sich alles verteilt und der Rest rausquillt.

Wichtiger ist aber der Kühler selbst. Für 7900X würde ich persönlich ein großen Premium Tower empfehlen, eher aber eine AIO wenn auch gerendert wird. Es muss enorm viel Hitze abgeführt werden von einem kleinen Punkt, das schafft eine AIO meiner Erfahrung nach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Tommy1911 und CB-Andi
Ich denke auch du schaffst das mit der WLP. Keine Angst, da kann man eigentlich nicht viel bis gar nichts kaputt machen.

Was für einen Kühler hast du den geplant? Bei vielen ist sogar die geeignete WLP dabei.
 
Der TT Guard kostet kein Vermögen und verhindert grösstenteils eine mögliche Sauerrei. Auch wenn es mit ein wenig Geschick nicht nötig ist kann man das machen, klar warum nicht. Langzeiterfahrungen damit wird es wohl vorerst nicht geben wie Temperaturstabilität oder Auflageprobleme mit verschiedenen Kühlern. Das wären so die ersten möglichen negativen Aspekte die mir einfallen.
 

Kerafol KP12 0.5 kg Wärmeleitpaste 10 W/mK 500 g


bevor man sich immer wieder diese kleinen 0,5g für 15 Geld pro spritze kauft. dann lieber einen lebensvorrat für einen bruchteil der Kosten.

diese Pads werden beworben mit "bis zu" 10x zu gebrauchen........... das bedeutet garnichts
 
Drewkev schrieb:
Was ist daran herablassend?
Na ja dein geschriebenes "was für Schäden hast du im Kopf" kann man durchaus zweideutig verstehen.
Du meintest wohl, an was für Schäden er denn wohl denkt. Aber man kann das auch so verstehen dass du fragst was er für nen Schaden im Kopf hat. :)
 
Drewkev schrieb:
@spfccmtftat
Was ist daran herablassend? Von Flüssigmetall war in meinem Beitrag nicht die Rede.
OMG das tut mir leid.

Dein Beträg lässt sich auch lesen, dass du ihn fragst, was er für Schäden in seinem Kopf hat, dass er das denkt..🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich benutze seit Jahren nur Wärmeleitpads und bin mehr als hochzufrieden.

Keine Sauerei, konstante Temperaturen, kein Alterungsprozess. Ich werde nie mehr WLP benutzen.

Der Temperaturunterschied zwischen der Kryonaut und meinen billig Leitpads ist kaum messbar. Der Pads so so dünn, dass der Unterschied zu einer WLP welche man ggf. zu dick aufträgt absolut zu vernachlässigen sind.

Das muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden. WLP käme für mich nur bei extremen OC noch in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und opoderoso
CB-Andi schrieb:
Ich denke auch du schaffst das mit der WLP. Keine Angst, da kann man eigentlich nicht viel bis gar nichts kaputt machen.

Was für einen Kühler hast du den geplant? Bei vielen ist sogar die geeignete WLP dabei.
Hier einmal der Link: https://geizhals.de/alpenfoehn-dolomit-premium-84000000183-a2605555.html?hloc=at&hloc=de

Soweit ich weiß, sollte dort der Thermal Grizzly Hydronaut dabei sein.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ich benutze seit Jahren nur Wärmeleitpads und bin mehr als hochzufrieden.

Keine Sauerei, konstante Temperaturen, kein Alterungsprozess. Ich werde nie mehr WLP benutzen.

Der Temperaturunterschied zwischen der Kryonaut und meinen billig Leitpads ist kaum messbar. Der Pads so so dünn, dass der Unterschied zu einer WLP welche man ggf. zu dick aufträgt absolut zu vernachlässigen sind.

Das muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden. WLP käme für mich nur bei extremen OC noch in Frage.
Ich habe auch erst gestern ein Video von Der8auer gesehen, welcher im Video darauf verwiesen hat.
Nach ihm soll man diese bis zu 10 Jahre ohne wechseln bei konstanter Temp. nutzen können.
Die Temp.-Differenz zu Pasten soll wohl 2-3 Grad betragen (was vollkommen Ok scheint).
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Fast alle WLP sind elektrisch nicht leitend. Nur bei bestimmten Pasten bzw. Flüssigmetall ist das was anderes. Aber sollte eigentlich bei jeder guten Paste in der Produktbeschreibung oder Verpackung stehen. Ein normales Wärmeleitpad ist ziemlich schlecht weil es sich komplett zwischen Kühler und CPU befindet und nicht wie die Paste nur feine Unebenheiten ausgleicht. Höchstens ein Carbonaut von Thermal Grizzly, wobei das etwas schlechter kühlt. Den Rahmen brauchst du nicht, eigentlich nur halbwegs sinnvoll wenn man wirklich viel Kühler montiert.
Beim richtigen Auftragen der Paste scheiden sich die Geister. Besser mehr als zu wenig, Hauptsache es wird aber eine Paste benutzt. Ob Punkt, X oder verstreichen ist eigentlich egal. Der Kühler wird sowieso mit so viel Kraft aufgesetzt, dass sich alles verteilt und der Rest rausquillt.

Wichtiger ist aber der Kühler selbst. Für 7900X würde ich persönlich ein großen Premium Tower empfehlen, eher aber eine AIO wenn auch gerendert wird. Es muss enorm viel Hitze abgeführt werden von einem kleinen Punkt, das schafft eine AIO meiner Erfahrung nach besser.
Hier einmal der Link zum Kühler: https://geizhals.de/alpenfoehn-dolomit-premium-84000000183-a2605555.html?hloc=at&hloc=de
Was denkst du?
 
Umaby schrieb:
Soweit ich weiß, sollte dort der Thermal Grizzly Hydronaut dabei sein.

Alpenföhn Dolomit Premium > Thermal Grizzly Hydronaut

Die Thermal Grizzly Hydronaut lässt sich gut verstreichen.


Bei der 1g Tube ist deshalb ein Spatel

1671798829052.png

und bei den größeren Applikatoren dabei

1671798961480.png

um die Paste zu verstreichen.
 
Moin,

Carbonaut scheint auch gut zu gehen.

 
Zurück
Oben