Luftkühlung manuell oder automatisch?

Skywalker1992

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
328
Meine Tochter kriegt zu Weihnachten ein neues PC Gehäuse.

In dem Gehäuse sind ein Frontlüfter und ein Rearlüfter jeweils 120mm verbaut.
Den kann man am Gehäuse selber in 3 Stufen mit einem Schalter steuern.

Aber macht es denn nicht Sinn, diese beiden Lüfter durch jeweils einen PWM Lüfter zu ersetzen, der über die Temperatur vom Mainboard automatisch geregelt wird?

Selbst wenn es mein eigener PC wäre.
Ich würde auch nicht immer daran denken, die Temperaturen im inneren meines PCs zu kontrolieren.
Im Sommer sind die ja anders als im Winter und beim Zocken ja auch, als im reinen Desktop Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Man kann die Lüfter auch ohne PWM (über die Spannung) vom Mainboard automatisch regeln lassen.
Eine Neuanschaffung ist also nicht nötig.
Macht auf jeden Fall Sinn, wenn die Lüfter ohne Last (auf dem Desktop z.B.) nur minimal drehen und unhörbar sind.
Wenn's heiß wird (z.B. beim Zocken) können sie ja dann voll aufdrehen. Werden eh von der Graka übertönt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Bitte welches Gehäuse und welches Mainboard?

Sind die Gehäuselüfter mies, lohnt sich vielleicht doch ein Wechsel, und dann sind PWM schon gut.

Andernfalls können die aktuellen Boards auch DC 3-Pin Lüfter über die Spannung regeln.
Dafür müssen die Lüfter von der Gehäusesteuerung abgesteckt, und ans Mainboard gesteckt werden.
Weil DC Lüfter aber eine gewissen Anlaufspannung benötigen, lassen dir sich nicht mit so niedrigen Umdrehungszahlen betreiben wie PWM.
 
Zurück
Oben