Test Luxus-Netzteile im Test: Das be quiet! Dark Power Pro P11 hat harte Konkurrenz

Direkt mit Verfügbarkeit des Dark Power Pro 11 kam der Test - danke dafür!
 
...meine Erfahrungen sind ähnlich. Ich weiß, daß BQ mit E5 und E6 Probleme hatte aber mein DP Pro P7-650W hat knapp acht Jahre problemlos meine diversen Spielerechner versorgt und wurde erst letztes Jahr gegen ein Straight E9 getauscht, obwohl es immer noch intakt ist.
Das Enermax Liberty mit 400W, das ich mal im Zweit-PC hatte, hat beim Einschalten öfter mal die Sicherung ausgelöst, wenn es vorher komplett stromlos war. Ich habe mich da immer schon auf den lauten Knall "vorbereitet". ;)
Das sagt aber eigentlich nur aus, daß wohl jeder Hersteller schonmal schwächere Serien auf'm Markt hatte.
 
Wenn Be Quiet es schafft nur qualitativ gleichwertige Komponenten zu verbauen, wie z.B. Sea Sonic, dann wird vielleicht mal eins gekauft.
Leider im Freundeskreis nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Jetzt ist das Sea Sonic G 550W, wieso auch immer, so günstig. Da lohnt sich der Aufpreis zu keinem der Drei getesteten hier.

@ bondage game: Es geht mir hauptsächlich um die verbaute Hardware. Sea Sonic z.B. macht da keine Kompromisse. Be Quiet aber öfter.
Mein Corsair, gebaut von Sea Sonic, hat viele Jahre auf'm Buckel. Okay nicht viel Laufzeit, der Rechner hat eine “on time“ von vielleicht einen-zwei Monaten im Jahr. Aber es lebt noch.
Ich lese jeden Netzteil Test auf CB, und viele auf anderen Seiten. Und über die verbauten Teile wird hier nicht nur gutes geschrieben.
Also, Be Quiet! Fanboy, reg dich nicht so auf. Es ist wie gute Deutsche Marke. Ihren Aufpreis ist dieses Netzteil aber nicht wert.
Die Dark Power zählen sind aber ganz klar zu den besten die es gibt.



Leute, nur weil ihr so geil auf Be Quiet seid, müssen es noch lange nicht andere sein.
Wenn von mir drei verbaute Netzteile dieser Marke in rauch aufgehen, bei drei verbauten, dann hält man Abstand.
Es gibt auch andere Marken.
Nur weil es sehr sehr leise ist, ist es kein perfektes Netzteil.
Also lasst anderen die Wahl. Ihr könnt ja gerne dieser teuren Dinger kaufen, ich werde die nie wieder empfehlen.
Ausser ich werde komplett ohne Einschränkungen von einem Test von der Qualität überzeugt.

Ans CB Team: Interesse an einem Corsiar HX 520? Könnt Ihr als Geschenk von mir bekommen und damit anstellen was ihr wollt. Wurde nur aus "Altersschwäche" getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BamLee2k du hast komiche Ansichten. was ist denn an den derzeitigen Straight Power e10 zb schlecht bei der Technik.
Oder was findest du schlecht beim Dark power p10 und den neueren Dark Power p11 Modellen. Das würde mich mal echt interessieren. Alles sehr unglaubwürdig, oder willst du trollen.
 
...ja sieht so aus. Wenn man selbst keine Ahnung hat, dann waren es immer die "schlechten Erfahrungen im Freundeskreis". Na klar doch...:D
 
Bamlee du laberst echt müll. Beim aktuellen dark Power und auch bei straight Power sind mehr als ordentliche teile verbaut. Da ist nix mit Einspar potenzial. Und es sind beim dark Power Capxon Feststoff Kondis verbaut. Das ist absolut gar kein Problem, weil solche teile sind an sich sehr haltbar und werden garantiert die anderen hochwertigen verbauten Kondensatoren überleben. Darum überlege nästes mal was du für ein mist schreibst.
 
...nicht aufregen, bondage. Der hat absolut keine Ahnung und trollt halt bißchen rum, das merkt man sofort beim Lesen und außerdem hätter er sonst längst was zu den angeblich minderwertigen Bauteilen gesagt. Aber da wird nix kommen, wetten?

Bin selbst kein Spezialist, was NTs betrifft aber versuche auch erst garnicht, mich so hinzustellen.
 
Warum versucht ihr mich zu provozieren? Bringt euch das was? Bin ich mit Kindern am schreiben?
Ich habe Tests gelesen und diese Sachen dort herausgefunden.
Im Vergleich zum 10er haben die einiges verbessert. Ich bin nur mitm Smartphone am schreiben, da suche ich bestimmt nicht irgendwelche Passagen oder Seiten raus.

Die E Reihe ist Mittelklasse, gibt aber Konkurrenz die verbaut da bessere Hardware, zum vergleichbaren Preis.

Beim Dark Power ist gutes verbaut, aber steht auch im Test, nicht nur bekanntes der Oberklasse.

Und wenn ich drei Be Quiet verbaut hab und bei zwei einige Elkos geplatzt sind, bin Elektriker und kenne mich da ein wenig aus ;), dann ist das so. Das dritte war am stinken wie Sau, wegen einen Produktionsfehler. Wurde auch anstandslos getauscht und läuft bisher.

Wenn ich aber von den drei Freunden zu hören bekomme "was haste uns da für einen scheiss empfohlen" dann ist das so. Passiert halt auch mal. Bei mir halt dreimal.

Hat nix mit Trollen oder Müll schreiben zutun.
Ich vergleiche und stelle fest. Oder sehe es mit meinen eigenen Augen.

Habe früher überwiegend Tagan verbaut, ist auch oder war mal, ein unternehmen von Listan. Oder auch nicht. Okay danke, mein Fehler.

Also beruhigt euch und kommt klar das es auch andere Meinungen und Erfahrungen gibt.

Und wenn heißt es, ER nicht DER. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, das P11 550w habe ich nun in meinen neuen Rechner mit i7 4790K eingebaut. Es verhält sich schön leise. Bisher hatte ich immer Enermax, aber da kommt ja wohl nichts mehr. Schön das es so etwas wie das P11 550w gibt.
 
Da hast du dir ein ziemlich gutes Netzteil geholt. da wirst du recht warscheinlich gut 5-6 Jahre erst ma ruhe haben.
Wenn du bei einer Grafik Karte bleibst. Ich selber habe das Dark Power p10 mit 550 Watt. Ich bin recht zufrieden habe es aber erst etwas über 1 jahr verbaut. Aber ich hoffe natürlich auch, das ich es so 4-5 Jahre nutzen kann.
Ich hatte vorher das Straight Power e8 550 watt. Das hat 3 Jahre und 6 Monate gehalten. Danach war schicht ich konnte es nicht mehr starten. Ich hab damit aber kein Problem es hat mir die Zeit gute Dienste geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm _chiller_, ist das V550 wirklich der Nachfolger des VS550M oder nicht einfach nur eine Ergänzung nach oben hin?

Der Test liest sich so, als würden die VS(M) eingestellt. Damit hätte CM neben Einstiegs- (B-Serie) und "Golfklasse" (G(M)) dann aber nur noch die Oberklasse in Form der V-Serie, die goldene Mittelklasse läge brach. Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen...oder kommt bald ein VS(M)-Nachfolger? :freaky:
 
Die VSM-Serie wird weitergeführt. Lediglich die alte V-Serie, die auf einer modifizierten KM3-Plattform von Seasonic basierte, wird durch ein Design von Enhance abgelöst. VSM und V ähneln sich hinsichtlich der Plattform ohnehin.
 
Die V-Serie ist schon der Nachfolger der VSM-Serie, die aber aufgewertet wurde und nun entsprechend mehr kostet. Von der alten V-Serie wurde eigentlich nur das V700 eingestampft und durch die V650 und 750 ersetzt. Aber es stimmt, zwischen dem GM und dem V klafft nun ein Loch, bislang habe ich von Cooler Master aber noch nichts bezüglich eines Lückenfüllers gehört.
 
RD78 schrieb:
Hmmm _chiller_, ist das V550 wirklich der Nachfolger des VS550M oder nicht einfach nur eine Ergänzung nach oben hin?

Der Test liest sich so, als würden die VS(M) eingestellt. Damit hätte CM neben Einstiegs- (B-Serie) und "Golfklasse" (G(M)) dann aber nur noch die Oberklasse in Form der V-Serie, die goldene Mittelklasse läge brach. Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen...oder kommt bald ein VS(M)-Nachfolger? :freaky:

Guten Tag,
Wie Chiller erwähnt hat, sind die neuen V550 V650 V750 eine Aufwertung der V450S(M) V550S(M) V650S(M) V750S(M). Letztere werden ab sofort nicht mehr produziert. Die V850 V1000 V1200 sind weiterhin im Sortiment, wurden aber auch bis dem bessere leiseren Silencio FP Lüfter (in 135mm Variante) etwas aufgerüstet. Ist ist daher richtig, dass der Aufbau nun folgend aussieht: B ver.2 < GM < V. Für die beobachtete Lücke zw. GM & V ist in folgenden Monaten nichts geplant. Zwei schicke neue digitale 80+ Titanium zertifizierte NT in 1200 & 1500W Varianten werden jedoch gerade vorbereitet (voraussichtlicher Name: MasterPower Maker)
--
Sylvain
 
Ok, danke für die Antwort. Schön, auch was von offizieller Seite hier lesen zu dürfen. Das kommt in Foren ja (leider) nicht allzu häufig vor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den schönen Test und auch alle Komentare hier komplett gelesen.

Zu den ach so guten Sea Sonic Netzteilen kann ich mal allen, die diese hier so glorifizieren folgendes mitgeben:

Hatte hier seit Anfang November 2011 ein Seasonic X-560 bis Mitte August 2015 im PC. Man konnte den PC mal starten, mal nicht. Zuletzt dann überhaupt nicht mehr.
Sea Sonic hatte mir innerhalb von 2 Tagen dann am 27.8.2015 ein nagelneues X-650 KM3 zugeschickt. Dieses lief bis 24.9.2015 einwandfrei. Seitdem lässt es sich nicht mehr starten.

Jetzt bekomme ich (vermutlich am Dienstag nächster Woche) wiederum ein nagelneues X-650 KM3.
Mal sehen, wie lange dieses nun durchhält. Da ist es mal gut, das ich auf das alte X-560 noch bis November 2016 Garantie habe.

Beide Netzteile haben also noch nicht einmal die Garantiezeit überlebt. Mein System war und wird auch nicht übertaktet! Spiele werden nicht gespielt. Auch das Motherboard kann ausgeschlossen werden, dieses habe ich sicherheitshalber durch ein neues ausgetauscht.

Deshalb lese ich hier gerade mehrere Netzteiltest's durch, da das Vertrauen in Sea Sonic zur Zeit doch erheblich getrübt ist. Ich kann natürlich nur über die oben genannten beiden Netzteile sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben