Test Luxus-Netzteile im Test: Das be quiet! Dark Power Pro P11 hat harte Konkurrenz

Seite "Technik", Absatz zum V550:
"Auf der Sekundärseite befindet sich eine Mischung aus Kondensatoren der Marken Rubycon und Nippon Chemi-Con (KZE-, KY-, LXZ-Serie), sowie einigen Feststoffkondensatoren zum Einsatz."

Da fehlt irgendetwas.
 
Da scheint sich ja durchaus was getan zu haben. Wenn ich mir die Werte meines Enermax Platimax 500W mit einblenden lasse schneidet das ja teils deutlich schlechter ab. Wobei mich mal ein erneuter Test des Platimax interessieren würde da Enermax ja auf ihrer Homepage bewirbt das das NT 80 Plus Platin auch im 230V Netz schafft

80 PLUS® Platinum*
90 bis 94 Prozent Effizienz im 230-Volt-Netz bei einer Auslastung von 20 bis 100 Prozent. Platimax besitzt das internationale Energiesparzertifikat 80 PLUS® Platinum.

Ansonsten muss ich wirklich sagen die Flachbandkabel haben mich beim Enermax echt angekotzt ich finde normale runde Kabel lassen sich meiner Meinung nach wesentlich besser Verlegen. Wobei die Aussage wie mir auf fällt eh falsch ist da 80 Plus Platin im 230V Netz eh 92% Effizienz bei 20% Auslastung braucht und nicht nur 90%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass Superflower langsam bekannter wird. Bis vor kurzem kannte den Namen noch niemand. Langsam wirds was. Bis jetzt ein Fan nach dem Kauf meines Golden Silent. Tolles Teil.

Gerade aufgrund der recht hohen Preise will es aber nicht in meinen Kopf, warum Super Flower weiterhin auf einige Schutzmechanismen verzichtet. Die erwarte ich für den Preis einfach.
 
Warum wird 80+ Gold als Minuspunkt im Fazit beim Coolermaster ausgelegt?
Bei einem 550W Netzteil geht 80+ voll in Ordung, das Einsparpotential ist bei dieser Leistungsklasse relativ gering, insbesondere da der PC bei den meisten wohl nicht 24/7 auf höchster Belastung rennt. Und selbst dann müsste da ja schon recht potente Hardware im System stecken. Mit einem 115x System und ~200-250W Graka, wäre das vollkommen Wumpe insbesondere wenn ich die Messwerte zwischen dem BQ und dem CM sehe.

Dann ist mir folgendes komplett unverständlich:
Im Rating belegt das BQ den ersten Platz im Text dann folgender Satz:
Das Super Flower Leadex Platinum 550 Watt erreicht nicht ganz das Niveau des P11, erweist sich im Praxiseinsatz jedoch als die bessere Wahl.
Es ist im Praxiseinsatz die bessere Wahl, erreicht aber nicht das Niveau des P11?
Und wenns schon im Praxiseinsatz die bessere Wahl wäre, wäre es dann nicht besser auf Platz 1 aufgehoben?
Irgendwie widerspricht sich das.
Und ich kaufe mir ein Netzteil für den Praxiseinsatz, ihr nicht?


Mit abgeschaltetem Lüfter bleibt das Netzteil erwartungsgemäß sehr leise, Elektronikgeräusche treten nur dezent auf. Der Lüfter greift jedoch erst sehr spät ein – erst bei der höchsten Belastungsstufe von 580 Watt Primärlast. Das Leadex Platinum bleibt somit ein sehr leises Netzteil, wird allerdings auch sehr warm – 5 Jahre Herstellergarantie und ein guter Support beruhigen im Gegenzug.

Da stellt sich mir die Frage, greift der Lüfter wirklich erst bei 580W ein, oder ist erst bei 580W die entsprechende Temperatur in eurem Testszenario erreicht?
Falls ersteres finde ich das eher Bedenklich, gerade in Anbetracht der fehlenden OTP.
Mich würde da mal interessieren, ob der Lüfter nicht bereits bei z.B. 300W eingreift, wenn die Umgebungstemperatur höher ist, bzw. das NT etwas längere Zeit hatte sich zu erwärmen.
Sprich ist die Lüfterdrehzahl temperaturgeregelt oder von der Belastung abhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass CB von be quiet gesponsort wird... die Bewertungen sind immer recht "wohlwollend".

Und ich hätte in dieser Preisklasse auch eher ein Enermax NT als Gegner angesetzt als ein CoolerMaster oder Super-Flower-NT...
 
Gabroum schrieb:
Sprich ist die Lüfterdrehzahl temperaturgeregelt oder von der Belastung abhängig?

Ersteres.

---

Dass Enermax im Test nicht vertreten ist, hat wohl den einfachen Grund, dass Enermax nur das Platimax als konkurrenzfähiges Produkt anbietet, welches von CB aber bereits getestet wurde. Auch der Autor des vorliegenden Artikels hat es schon getestet. In Letzterem erwies sich sogar, dass das Platimax ab 50% hörbar aufdreht. Außerdem hört man zuletzt des Öfteren von nicht funktionierenden Schutzschaltungen. Angesichts dessen ist das Platimax schlicht zu teuer.
 
Was genau jetzt ein Luxusnetzteil ist hab ich immer noch nicht verstanden, wo sind denn die Svarowskisteine? ;)
 
Das Super Flower HX empfehle ich öfters. Das hat einen guten Preis für hohe Effizienzleistung, wobei man aber wissen sollte, dass dafür mit Mittelklasse Bauteilen gespart wird. Dazu gibt es 5 Jahre Garantie, was Sicherheit gibt.
 
Uh schon der Erste Satz "Bis zum Ende seiner Bauzeit blieb das Dark Power Pro P10 von be quiet! mit 550 Watt Gesamtleistung die Referenz in der Netzteil-Luxusklasse." also die liegt ja wohl ein Enermax Platimax immer noch einen Hauch darüber.

"Evolution statt Revolution – so lässt sich .... zusammenfassen. Nach etwas mehr als drei Jahren Bauzeit wurde die Netzteil-Referenz an die gestiegenen Anforderungen in der Luxusklasse angepasst – 80 Plus Platinum und ein verbesserter Lüfter sind das Ergebnis.


Hui ein neuer Lüfter, klasse!
Mein Fazit würde lauten "Neuer Wein in alten Schläuchen!" oder "Alter Wein in neuen Schläuchen" :-)
Fast wie bei den GPUs, neuer Stickerdrauf und schon hat man eine neue Genartion an Geräten erschaffen.
 
@tobi14 Naja ob ein Platimax jetzt besser ist sei mal dahingestellt. Die echte Referenz ist bei mir das Enermax Digifanless 550w
Alleine schon das jede einzelne Kabel extra gesleevt ist :D
Der Preis von knapp 200€ hats aber auch in sich. Wers braucht :king:

Vor allem wie ich schon angemerkt hab ist das Enermax auch nicht Fehlerlos, die Flachbandkabel sind für mich der größte Kritikpunkt (wenn auch auf sehr hohem Niveau)
 
also die liegt ja wohl ein Enermax Platimax immer noch einen Hauch darüber.

Ganz und gar nicht. Hohe Restwelligkeit, defekte Lüfter und CWT ... das Platimax ist deutlich überschätzt und überteuert.
 
Pega schrieb:
Zum P11: "Luxuriöser Lieferumfang" was soll daran den Luxuriös sein? o0 Die Kiste...also bitte.
allgemein:"5 Jahre Garantie und sehr guter Support" gibt welche mit mehr...Support schon mal genutzt oder nur mit dem PR'ler geredet? haben die anderen Hersteller den nen schlechten Support?
Der Lieferumfang kann schon als luxuriös bezeichnet werden, so viele Beigaben gibt es bei der Konkurrenz nicht.

Den Support-Bereich durfte ich mir bei be quiet! und Cooler Master persönlich anschauen. Kein Wunder, ich teste dort ja auch vor Ort (im Februar und April diesen Jahres bei CM, im Juli bei BQT). Die Aussagen im Text kann ich daher mit einem guten Gewissen so stehen lassen.

vybz schrieb:
Ich finde den Kritikpunkt zum Lüftergitter des be Quiet etwas an den Haaren herbeigezogen bzw. inkonsequent bewertet.
Die Abstände sind so groß, dass ich dort problemlos ein Kabel reinstecken konnte. Das klappt auch mit Molex-Steckern die ja noch etwas breiter als die SATA-Stecker sind. Das geht bei den anderen Netzteilen nicht, bei Super Flower lässt sich ein SATA-Stecker zwar minimal durch das Gitter schieben, allerdings reicht das nicht um den Lüfter anzuhalten. Ein Netzteillüfter ist zudem ein anderes Kaliber als wenn z.B. nur ein Gehäuselüfter blockiert.

captain_drink schrieb:
Da fehlt irgendetwas.
Danke, ist gefixt.

Gabroum schrieb:
Warum wird 80+ Gold als Minuspunkt im Fazit beim Coolermaster ausgelegt?

Dann ist mir folgendes komplett unverständlich:
80 Plus Gold ist in dieser Preisklasse schon etwas wenig, Platinum sollte es bei einem 120 Euro-Netzteil dann schon sein.

Mit Praxiseinsatz meine ich zum Beispiel den Einbau in kleinen/engen Gehäusen. Das Leadex ist vollmodular und kürzer, zudem besitzt es nicht die Probleme mit dem Lüftergitter. Es ist somit einfacher zu handhaben.

UrlaubMitStalin schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass CB von be quiet gesponsort wird... die Bewertungen sind immer recht "wohlwollend".
Also ich finde ja, dass das P11 in der Übersicht aller Tests auf anderen Plattformen hier am schlechtesten Weg gekommen ist. Das mit dem Lüftergitter hat zum Beispiel nur der Kollege von TweakPC bemerkt ;)

UrlaubMitStalin schrieb:
Und ich hätte in dieser Preisklasse auch eher ein Enermax NT als Gegner angesetzt als ein CoolerMaster oder Super-Flower-NT...
tobi14 schrieb:
Uh schon der Erste Satz "Bis zum Ende seiner Bauzeit blieb das Dark Power Pro P10 von be quiet! mit 550 Watt Gesamtleistung die Referenz in der Netzteil-Luxusklasse." also die liegt ja wohl ein Enermax Platimax immer noch einen Hauch darüber.
Das Platimax ist zwar ein sehr gutes Netzteil, aber bei weitem nicht perfekt. Ich hatte es vor etwas mehr als einem Jahr noch als Forentester in den Händen:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ikel/349779-review-enermax-platimax-500w.html
Gegenüber dem CB-Test von 2012 hat der Hersteller also am Lüfter gedreht, was das Platimax meiner Meinung nach nur bedingt konkurrenzfähig macht. Es liegt ja auch preislich eine Ecke unter den hier getesteten Netzteilen.
 
Die Netzteile von Super Flower gibt's auch in weiß. Das wird für mich wohl der Grund sein, mir ein solches zu holen, nur mal sehen, ob's mehr als 550 Watt werden.
 
@_chiller_
Zum Platimax also ich kann deine beobachtung nicht teilen. Ich habe mein System grade mit Graka OC Furmark + Prime laufen ca. 410-420W lassen. Kein Problem was die Lautstärke angeht. Bis auf bis jetzt 2 Ausfälle (ok einer davon könnte vom meiner Graka verursacht worden sein) bin ich super zufrieden.

Es dreht zwar etwas auf ist aus meinem Silent PC aber keineswegs raus zu hören das lauteste an meinem PC ist und Bleibt die Graka mit den 2 120mm Lüftern die auf ca. 1100 U/min drehen (sind 2x Alpenföhn Wingboost 2 drauf)

Edit: Naja genau nachprüfen kann ichs nicht für mich tuts das NT, Beim Zocken kann es eh gerne ein wenig lauter werden auch wenn ich nicht glaube das mein PC die 40db Marke knackt. Wenn ich mich nach ner Vergleichstabelle richte würde ich so grob auf 35db schätzen unter Vollast (etwas Lauter als ein Kühlschrank aber leiser als ne Unterhaltung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritikpunkte in der High End Klasse dürfte es nicht geben.
Dafür zahle ich nicht High End!
Bleibe ich bei meinem Straight auch weiterhin...
 
Das Seasonic ist ein bisschen alt. Wenn dann Snow Silent 750 (wird demnächst verfügbar).
 
Das mit dem Fangril lhatte ich schon beim P10 review kritisiert, irgendwie ist aber die P11 ab 850W sogar etwas klapriger.

An sich ist das nicht schlimm wenn man es berücksichtigt ist halt leiser und das ist dan nder nachteil, Corsair hat es bei denn aktuelleren NT einen guten Kompromiss gefunden
 
Das Thema, durchlässige Lüftergitter ist für mich kein Thema....ich vermeide sie wo es geht.
 
Zurück
Oben