M2-SSD deaktivieren ohne auszubauen

Registriert
Mai 2023
Beiträge
221
Ich möchte eine M2 deaktivieren, damit sie mir nicht bei einer Windows-Installation auf einer SATA-Festplatte dazwischenfunkt.
Also eine neue, komplette Win-Installation ohne Bootmenü mit allen drei Partitionen (insbesondere System-reserviert).

Ausbauen möchte ich die M2 nicht, weil sie mit Kühlpad verklebt ist.

Wo kann man die M2 im Bios deaktivieren?
 
Drewkev schrieb:
Das ist abhängig vom Mainboard, welches hast du? Evtl. gibt es beim Hersteller direkt ein entsprechendes Handbuch.
GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX
 
Das Handbuch schweigt sich dazu komplett aus, also scheint es wohl nicht möglich zu sein.

Wie ist denn da was verklebt, dass man es nicht ausbauen kann?
 
Schraubenwender schrieb:
Wo kann man die M2 im Bios deaktivieren?
Im Prinzip gar nicht - die meisten UEFIs kennen nicht einmal verschiedene M.2-Slots; die klappern einfach den PCIe-Bus nach Geräten ab, die sich als NVMe melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz schrieb:
Das Handbuch schweigt sich dazu komplett aus, also scheint es wohl nicht möglich zu sein.

Wie ist denn da was verklebt, dass man es nicht ausbauen kann?
Man könnte es ausbauen, aber dann leidet der Überhitzungsschutz bestimmt. Unter dem "Deckel" klebt ein Pad, von dem die Folien abgezogen wird und dann auf die M2 "geklebt" wird.
 
Die Pads sind eigentlich nicht klebend, auch wenn es sich so anfühlt. Die kann man vorsichtig samt dem Kühlkörper ablösen/abheben, da sollte dann auch nichts kaputt gehen dabei.
 
Gibt es eine alternative Möglichkeit, das Windows auf die zweite Platte so zu installieren, dass alle 3 Partitionen dort angelegt werden?
Ohne Win-Bootmenü, Auswahl Platte über UEFI-Bootmenü?
Beim ersten Versuch landete dort nur die Windows-System-Partition, gebootet wurde nach wie vor über die M2.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Schraubenwender
Welche M.2 SSD hast du überhaupt? Die wenigsten brauchen einen Kühler, im Alltag sowieso.
siehe Signatur
 
Schraubenwender schrieb:
Unter dem "Deckel" klebt ein Pad, von dem die Folien abgezogen wird und dann auf die M2 "geklebt" wird.
Hier kannst du den handelsüblicher CPU-Kleber anwenden.

Sorry! Ich wollte CPU-Wärmeleitpaste sagen ... 😫
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Waldheinz schrieb:
Die Pads sind eigentlich nicht klebend, auch wenn es sich so anfühlt. Die kann man vorsichtig samt dem Kühlkörper ablösen/abheben, da sollte dann auch nichts kaputt gehen dabei.
Das ist so ein komisches Material, das zerfiel schon fast beim Auflegen.
 
Schraubenwender schrieb:
Die habe ich - wie viele andere auch - ausgeblendet. Außerdem ist so der Thread für andere, die evtl. sogar die gleiche SSD haben, relativ wertlos da man diesen nicht über die Google-Suche findet und sich Signaturen auch ändern können.
 
Schraubenwender schrieb:
Das ist so ein komisches Material, das zerfiel schon fast beim Auflegen.
Wenn das so ist, dann mache ein neues Pad drunter, muss man nur die Starke, also Dicke wissen und evtl. passend zurechtschneiden.

Früher konnte mkand en Partitione einfach eine falsche ID zuweisen, so das Windows diese nicht mehr "erkennt". Aber ich glaube Windows ist mittlerweile auch schlauer geworden und lässt sich so nicht mehr austricksen. Außerdem besthet da immer die Gefahr eines Datenverlustet, wenn man dabei nicht egnau aufpasst was man macht.
 
Die Idee hatte ich auch gerade.
Die Partition(en) auf der M2 einfach auf "unsichtbar" oder "versteckt" oder sonst wie stellen.

Das sollte doch gehen - ohne Datenverlust.
Evtl. mit dem AOMEI Partition Assistent als Live-System.
 
Signatur:
Fractal Design Define XL R2 , GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX, i7-13700K, Deepcool AK620,
Kingston FURY Beast 2x32GB DDR5-6000 KF560C36BBEK2-64,
Kingston KC3000 NVMe SKC3000S/1024G,
aus Bestand: NVIDIA GeForce GT 1030, BeQuiet PURE POWER 10 L10-600W
Ergänzung ()

Oder die M.2 sichern, Partition löschen, auf zweiter Platte Windows installieren, Partition auf M.2 restoren.
 
Jo voll ätzend. Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem...

Alten Rechner verkauft, alte SSD mit der alten Windows 10 Installation ausgebaut und behalten. War noch meine Office Lizenz drauf, ohne dass die an einen Account gebunden war.

Hab nun mittlerweile ein ganz neues Mini ITX System mit NVE SSDs und Windows 11. Hab halt schon alles zusammengebaut und keine Lust die M2 SSD nun da wieder rauszufriemeln, nur um mein Office zum Laufen zu kriegen.

Idee war: NVE SSD mit Win11 im UEFI zu deaktivieren. Alte SSD rein, booten, Office Key an meinen neuen MS Account binden. SSD Löschen. Win11 wieder rein und MS Office dort aktivieren mit dem alten Key über den Account...

Ohne dabei den Bootloader zu verwursten...

Wie gehe ich am besten vor? Oder gibt es einen anderen Weg das aktivierte Office auf das neue System zu übertragen?

Sys: WIN11 / ASUS ROG STRIX B550 I Gaming (Handbuch für die Katz) / Samsung 990 Pro 1TB (neu) / Samsung 850 Evo 1 TB (alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Problem. Nur eben ohne Windows zu installieren. :freak:

Was soll da denn mit dem Bootmanager passieren. Einfach das alte Windows rein und von der Platte starten.
 
Zurück
Oben