M2 verschwunden?

Kasseo

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
Hi. Hoffe ihr könnt mir hier helfen. Heute ist mir nichts dir nichts meine M2 SSD einfach verschwunden. Etwa ein halbes Jahr alt. Wird nicht mehr in "Mein Computer" angezeigt, nicht in "diskmgmt.msc" und auch nicht im BIOS. Einziges was mir da aufgefallen war, war dass ich versucht hab ein spiel zu starten und nur der Splashscreen davon erschien aber es selbst nicht startete. Dachte naja, mal PC neustarten - daraufhin ist die M2 komplett verschwunden.

Das naheliegendste ist wohl dass sie kaputt ist, aber gibt es noch andere möglichkeiten was passiert sein könnte?
 
Hast du noch einen weiteren M.2 Slot auf dem Mainboard? Wenn ja, bau sie mal dort ein und schau ob sie vielleicht wieder auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasseo
holdes schrieb:
Hast du noch einen weiteren M.2 Slot auf dem Mainboard? Wenn ja, bau sie mal dort ein und schau ob sie vielleicht wieder auftaucht.
Werd's versuchen, aber hatte gehoft es geht ohne. Bin nicht der geschickteste und der slot liegt hinter der Grafikkarte, glaub ich. D.h. ich müsste einiges auseinander bauen. Gibt es noch andere optionen die kein Schrauben erfordern?
 
Man könnte auch versuchen das CMOS zu löschen und damit die BIOS Einstellungen alle zurücksetzen. Es gab schon mal den ein oder anderen bei dem das auch hier schon vorkam. Schau ansonsten mal noch auf die Herstellerseite vom Mainboard ob es nicht ein BIOS Update gibt, vielleicht taucht sie dann auch wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasseo
Alles klar, danke. Werd die Sachen morgen durchprobieren der Reihe nach und mich dann wieder melden. Wenn ich den PC nicht komplett zerlege bis dahin.
 
Also von der Reihenfolge würde ich so vorgehen und nach jedem Schritt schauen ob sie wieder da ist:

-PC herunterfahren und am Netzteil ausschalten bzw. Kabel ziehen und mal eine Minute warten
-BIOS Update versuchen sofern es ein neueres gibt, eventuell gibt es dahingehend sogar eine Fehlerbehebung
-CMOS Reset und BIOS neu einstellen (XMP Profil laden, etc.)
-M.2 SSD in einen anderen Slot bauen

Ansonsten kann es nicht schaden wenn du mal noch auflistest welche Hardware du konkret hast ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasseo
....okay, vllt mit dem "Kabel ziehen und mal eine Minute warten" anfangen nächstes mal XD

Vielen dank, das hat sie wieder online gebracht. Eine Ahnung warum bzw woran es liegen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Schwer zu sagen. Da muss sich irgendwas in der SSD Firmware festgefressen haben und das BIOS konnte sie solange sie noch Spannung bekam auch nicht mehr initialisieren. Nachdem du den Strom komplett getrennt hast ist natürlich die SSD und das Board auch wirklich "richtig" aus gewesen und somit hatte das BIOS auch wieder die Chance das Teil zu finden.

Wenn du einen PC lediglich herunterfährst aber das Netzteil nach wie vor Strom bekommt, liegen auf dem Board weiterhin Standby und andere Spannungen an (sonst könnte man einen PC auch nicht an der Taste anschalten). Das heißt aber eben auch, dass je nach Board mal mehr oder weniger noch die Peripherie und Chipsatz weiter versorgt wird.

Dann würde ich aber nach wie vor mal schauen ob es ein BIOS/UEFI Update für dein Board gibt und vor allem auch ob es eine neue Firmware für die SSD selbst gibt. Wenn du Glück hast vermeidet es solche Probleme damit künftig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasseo
Ist es ein Geheimnis uns zu schreiben, was so deine Hardware ist und um welche M2 SSD es sich handelt?
Wenn die SSD selbst im BIOS nicht erkannt wird, dann ist das schon mal schlecht?
Mit Aufwand verbunden, aber auch sehr effektiv ist halt, Graka ausbauen, SSD aus dem M2 Slot entfernen und wieder neu einsetzen. Nun Graka wieder rein und gucken was beim nächsten Start des PCs passiert.
 
@Ouzo
Ich denke nicht dass ein Tool, das Laufwerksbuchstaben festzimmert, weiterhilft, wenn besagte Hardware nicht mal im BIOS angezeigt wird.

Trotzdem ein interessantes Tool. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasseo
ich nutze es seit jahren und wenn bei mir SSD/HDD verschwunden ist habe es mit dem wieder gefunden, deswegen dachte als erstes
 
Ich hatte kürzlich auch immer das Problem, dass meine 2. noch neue M2 (Transcend S220) immer wieder verloren wurde. Nur die CMOSReset + Portswap auffindbar zu machen. Nach 3-4 Reboots wieder weg (auch nicht im BIOS). Ticket bei MB Hersteller und SSD Hersteller aufgemacht. SSD wurde zurück geschickt, denn die andere S220 läuft immer ohne Probleme. Ich hatte das Problem sowohl auf dem Asrock X470 Taichi als auch auf dem Gigabyte Aorus B550 v2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasseo
Update - nach einem kalten Neustart (ausgeschaltet, paar minuten stehen lassen, wieder angeschaltet) ist die M2 wieder da.

CrystalDiskInfo:
https://cdn.discordapp.com/attachments/495352697726435328/845112312732844042/unknown.png

Vermute mal es hat sich wirklich nur ein treiber irgendwo verhedert. Das, oder das Mainboard ist fehlerhaft, hab an dem aber eigentlich nicht gespart (MSI Z490-A Pro, So. 1200, ATX (7C75-003R)

Daten scheinen keine verschwunden zu sein.

Danke für die Hilfe und erstmal bis dahin!

motorazrv3 schrieb:
Ist es ein Geheimnis uns zu schreiben, was so deine Hardware ist und um welche M2 SSD es sich handelt?
Wenn man auf Krampf so passiv-aggressiv fragt, ja :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn die SSD im BIOS nicht auftaucht, dann ist es logischerweise auch kein Treiberproblem.
SSD nicht im BIOS, SSD auch nicht unter Windows vorhanden. Punkt.

Bei der Problemfindung am Ende zu suchen (= ist unter Windows nicht mehr da) ist oft nicht hilfreich.
Entweder zickt das Board (frisches BIOS hilft ggf., falls vorhanden) und/oder die SSD braucht einen Firmwareupdate (falls vorhanden).
 
Zurück
Oben