M2A-VM HDMI: System bootet nicht, wenn ein LCD über HDMI angeschlossen ist

Bidi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
59
Zuerst mein System:

M2A-VM HDMI Bios-Version: 1001; onboard X1250
Athlon 64 X2 3800+ EE
2x Kingston Value RAM CL5 PC667 (in Dual-channel-Mode)
Twinhan Mantis 2033 DVB-C CI-PCI-Card
Samsung Spinpoint SATA II HDD
LG H62N SATA DVD-Burner
Silverstone LC16MS-MR HTPC-Case
OS: Vista Home Premium 32Bit

Treiber:
Catalyst 7.6
Realtek HD-Audio-Codec 1.70
ATI HDMI-Audio 1.68
All Vista updates that are avaiable

Bios-Settings:
No OC
HDMI on
HDMI Audio enabled
TV-System: PAL
First Video-Device: onchip
AMDLive!: enabled
c&q: enabled

Mein Problem:

Solange ich einen Monitor über DVI oder VGA angeschlossen habe, gibt es keine Probleme. Das System läut sauber und stabil. Sobald ich das Teil aber ins Wohnzimmer packe und meinen HD-LCD mit einem HDMI-Kabel anschließe, dann gehen die Probleme los.
Wenn der Rechner gaz aus war und ich schate ihn ein, dann kommt erstmal gar kein Bild. Erst wenn das Vista-Logo zusamen mit dem Start-Sound kommt, dann gibts ein Bild und den Ton (wie gesagt, alles nur über das HDMI-Kabel). Sobald aber auf das Desktop umgeschaltet werden soll, hängt sich das System komplett auf. Wenn ich dann nen Reset mache, dann kann ich schon von Beginn an was sehen und z.B. auf das Bios zugreifen oder sowas. Allerdings startet der Rechner trotzdem nicht. Nach drei bis vier Versuchen gehts dan meist doch und ich komme auf die Oberfläche (ab und an hängt er sich auch erst nach ein bis zwei Sekunden auf dem Desktop weg). dann kann ich eigentlich normal arbeiten. Es läuft alles, ich kann in den hybriden Ruhezustand gehen und wieder hochfahren. Alles kein Problem. In der Ereignisanzeige steht folgender Eintrag:

IRQARB: ACPI-BIOS enthält keinen IRQ für das Gerät im PCI-Steckplatz 7, Funktion 0. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten

Allerdings ist der PCI-Steckplatz manchmal auch 6 oder was ganz anderes. Kann mir jemand sagen, was hier falsch läuft? Treiber oder Bios-Problem?
 
Also ich vermute inzwischen ein Problem von oder mit Vista und dem Grafiktreiber. Das Bios muss hier wahrscheinlich auch erstmal noch nachbessern. Ich werde mir jetzt mal ein DVI-HDMI-Kabel besorgen und es damit mal versuchen.
 
Ich habe das Problem, dass wenn ich meinen TV über S-Video anschließe, er nur Schwarz-Weiss ist.

Es liegt am PC, da mein anderes TV auch Schwarz-Weiss ist.

Es war mal farbig, aber nachdem ich das Mahjonggspiel von Windows gestartet habe und es wieder beendet habe, war das Bild nurnoch Schwarz-Weiss nicht mehr farbig, wie noch vor dem Spiel.

Habe schonmal im CCC geschaut, was mich verwundert ist, dass die Hertzzahl auf 25 eingestellt ist und sich nicht ändern lässt.

Wenn man einen PC-Monitor über VGA anschliesst, läuft alles perfekt :)
 
Also ich habe das Problem noch nicht lösen können. Über DVI-HDMI-Adapter läuft alles reibungslos. Bekomme jetzt testhalber ne andere Risercard mit dem HDMI-Anschluss und schau mal, ob das was bringt. Wenn nicht, dann scheint das einfach nicht zu laufen irgendwie.
 
Wo man hinhört, nur Probleme mit dem neuen Motherboard mit HDMI...
ATI´s technische Abteilung ist wohl schon dran. Unter folgendem Link berichten sie von Verzerrungen und fehlenden Auflösungen beim X1250:
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898

Das ist bei mir auch der Fall. Nahezu alle Standardauflösungen , die von mein LCD-Fernseher 37 PF 7331/12 von Philips anbietet, werden von der X1250 nicht erkannt/angeboten. Die möglichen Auflösungen werden entweder nicht formatfüllend oder unvollständig abgebildet, korrekte Auflösungen sind nicht wählbar.
Im Windows MediaCenter kommt es zudem häufig zu "Krizzeln" und dann bricht das Signal x-mal ab und das Display startet die Suche...

Die Kollegen von Philips hatten den Einfall, daß eine Reduzierung der Länge des HDMI-Kabels von 5 auf 2 Meter eine Verbesserung bringen könnte. Bilde mir jetzt ein, es hätte geholfen, ist aber sicher Wunschdenken ;).

Versuche es jetzt wie Bidi nochmal mit DVI auf HDMI. Bisher klappte das gar nicht, nur beim Booten gab es kurz ein verzerrtes Bild, dann blieb´s schwarz...
 
So, ich hab jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht und ein anderes Motherboard besorgt: Gigabyte GA-MA69G-S3H (Standard ATX-Format). Es passt zwar gerade so in mein Gehäuse, aber egal. Die Ausstattung ist ähnlich dem M2A-VM HDMI, um nicht zu sagen besser, da es theoretisch CrossFire unterstützt und sogar einen optischen Digital-ausgang besitzt. Der HDMI-Anschluss dieses Boards läuft absolut reibungslos und zwar vom ersten Moment an. Keine Bildprobleme, jederzeit ein Bild und zwar auch beim BIOS-Monitor oder mit unterschiedlichen Auflösungen. Einziger Unterschied zum M2A ist der nicht native DVI-D Ausgang. Dieser wird über einen HDMI-DVI-D-Adapter realisiert, der mitgeliefert wird. Zudem besitzt das Board keinen Coax-Audio-Ausgang, was mir aber relativ egal ist, da ich ohnehin den HDMI nutze.
Obwohl auf dem Gigabyte ebenfalls "nur" der X1250 von Ati drauf ist, kann ich jetzt schon von einer deutlich höheren Leistung sprechen mit dem Cat 7.7
Ich habe jetzt mein M2A-VM HDMI eingeschickt und lasse mir ein neues schicken, da es anscheinend defekt ist und sobal dich das habe, werde ich es verkaufen, da es für mich keinen große Wert besitzt.
Wenn jemand aus dem Board hier Interesse hat, einfach melden. Solange man den HDMI-Ausgang nicht nutzen will oder man mit DVI-D-HDMI-Adapter zufrieden ist (Ton wird ja auch übertragen und HDCP geht auch), dann ist das Board eine gute Wahl. Für HDMI-only-Verbindungen ist es (noch) nicht zu empfehlen.
 
Zurück
Oben