Mac mini (mid 2011) mit SSD aufrüsten - welche SSD/ Probleme?

AnPChu

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
7
Hallo,

ich wollte hier kurz nachfragen, ob jemand seinen Mac Mini schon mit einer SSD aufgerüstet hat, und wenn ja, ob es dabei Probleme gab bzw. ob die SSDs problemlos funktionieren? Einen Einbauguide gibts im Internet, aber ich habe immer wieder von Problemen beim Ansprechen der Festplatten gehört. Ich wäre um Erfahrungsberichte sehr dankbar!


A.
 
Hallo,

habe schon einige Mac Minis mit SSD aufgerüstet (zusätzlich und anstatt der HDD).
Nutze dafür die Samsung840 er Serie - keine Probleme.
Solltest dir nur den Trim Enabler (http://www.chip.de/downloads/Trim-Enabler_59529907.html) laden und aktivieren - OS X aktiviert TRIM nur bei orig. Apple SSD selbst.

MfG
Lucky

PS: Wenn du die SSD zusätzlich einbauen möchtest, benötigst du noch div. Teile (ein weiteres SATA-Kabel, einen neuen Plastikrahmen für Board etc. und Schrauben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe erst vor nicht allzu langer Zeit meinen Mac mini (allerdings late 2012) mit einer SSD zusätzlich ausgerüstet und habe mir damit ein Fusion Drive (1TB + 250GB SSD) gebaut, funktioniert super!

Ich habe den direkten Vergleich zu einem "alten" Mac mini (müsste 2009 sein) mit einer normalen HDD, MacBookAir13 und MacBookPro15Retina (beides mit SSD, MBA recht lahm und MPB rattenschnell) und würde ohne zu zögern sofort wieder so ein FusionDrive im mini installieren. Irgendwelcher "Datenmüll" wird völlig transparent im Hintergrund auf die HDD geschoben und alles was häufiger genutzt wird ist auf der SSD (ohne das man dafür auch nur einen Finger krumm machen muss, außer es einmal einzurichten)

Verwendet habe ich eine Samsung 840, bestes P/L Verhältnis z.Z. (meiner Meinung nach). Ob man dafür die 250GB Version braucht oder es auch 120 bzw. noch kleiner tun, keine Ahnung, so teuer sind die Dinger ja nicht mehr.

Du brauchst aber wie bereits gesagt wurde noch ein Spezial-Kabel (ich kenne den 2011 nun nicht, bin mir aber ziemlich sicher).

Außerdem habe ich mit meinen zwei linken Händen den Stecker für den Lüfter kaputt gemacht. Das ist extrem fummelig! Vermutlich ist das ganz einfach, wenn man wüsste wie der richtig ab/angesteckt wird. Allerdings hat sich meine Anleitung dazu komplett ausgeschwiegen. Den musste ich unter einer Spezial-Lupe wieder anlöten, absolutes shice(tm) Gefühl!
Am Ende habe ich aus Angst da noch mehr kaputt zu machen ca. 7 der 10 Seiten Anleitung übersprungen und die SSD da rein gedrückt ohne das komplette Mainboard auszubauen, das geht auch. Da hätte ich vermutlich nichtmal den das Kabel zum Lüfter abziehen brauchen...
 
Wie gesagt das Kabel muss nur gekauft weden wenn die HDD drinnen bleiben soll. (Bei allen Mac Minis Alu)
 
welche SSD/ Probleme?


Ist problemlos machbar, ich habe das schon mehrfach mit minis von 2011 und 2012 mit SSD von Intel, Samsung, Kingston gemacht. Aktuell würde ich die 840/Pro von Samsung empfehlen und den Trim Enabler erst mal nicht installieren.
 
Warum genau den Trim enabler nicht aktivieren? Ich habe den im meinem MB mit einer alten Intel G2 mal aktiviert gehabt und mal nicht. Habe keinen Unterschied gemerkt, ihn jedoch vorsichtshalber wieder aktiviert.
 
Habe keinen Unterschied gemerkt


Genau deswegen, der Trim enabler "pfuscht" im System rum und bringt dabei wenig bis gar nichts. Probiert mit Mac mini 2011 und 2012 samt Intel 510, Samsung 840 und 840 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebe jodd bezüglich der TRIM Thematik recht. Ich habe ein Mac mini 2011 mit der Intel Postville SSD, funktioniert problemlos.
 
Zurück
Oben