Macbook: Neue Platte

s0x1cK

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.018
Hallo,


ich hab ein Macbook und würde gern eine neue festplatte einbauen.
Dieses ist ja laut handbuch kinderleicht ....

Ich weis das die Fujitsu die vom Werk aus im Mac ist, nicht die schnellste ist ...

Doch nun meine Frage: wenn ich eine schnelle 5400er oder doch eine 7200er einbaue, merkt man dann diese speed beim normalbetrieb?


vielen dank für eure antwortet ....


ich hoffe ihr standet auch mal vor der frage und habt vill. einen vorher/nacher bericht :D


#mfg
 
Vielen dank für deine Antwort.

Trotzdem frage ich mich ja nach dem Sin: "Merkt man einen Geschwindigkeitszuwachs?"

klar, ich hab nur 120 gb das ist zu wenig .... doch es würde ja auch ne externe gehen.

Möchte wissen, ob man wirklich einen Geschwindigkeitsunterscheid wahr nimmt!?

#mfg
 
Also ich habe in mein MBP eine 500GB WD Platte eingebaut und man merkt es durchaus.
Es ist aber keine Revolution, so auch wieder nicht.
Für mich ging es aber hauptsächlich um den Speicherplatz und die Geschwindigkeit war ein sehr willkommener Nebeneffekt.

Grüße vom:
Jokener
 
Ach mensch ....

Nun lese ichs chon stunden in Foren und der eine sagt die Erfahrungsbericht Seagate 7200.4 500GB 7200/U
ist laut und vibriert im MB late 08 und der andere sagt sie ist kaumzu hören bzw. geräuschlos zu betreiben ...

Könn t ihr mir sagen ob sie Lauter oder Vibrierender ist als die davor eingebaute 120er von Siemens? (Standart von Apple)

#mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal geguckt, ob die 7200 rpm Seagate nicht zu hoch ist.
Es gibt irgendsoein Standardmaß für die Höhe der Notebook-Platten.
Die Samsung M6 Serie und die WD Platte bei mir halten dieses Maß ein, Fujitsu nicht, Seagate ist mir nicht bekannt.

Ich meine mich aber erinnern zu können, dass der Geschwindigkeitsvorteil der Seagate gegenüber meiner Western Digital minimal war (weniger als 5%).
Dafür ist die WD die leiseste 2,5" Platte mit 500GB überhaupt, vibriert nicht im Ansatz, hält sehr lange (inkl. Garantie) und verbraucht glaube ich auch mit Abstand am wenigsten Strom.
Daher ist die Western Digital 500GB meine Empfehlung.

In meinem Bekanntenkreis wurden in den letzten Monaten ca. 6 oder 7 Notebook-Platten getauscht (weil sich ein Defekt ankündigte, oder weil die alten zu klein waren).
Jedesmal hab ich die 500GB Western Digital eingebaut.
Ergebnis: Jedesmal pure Begeisterung.

Grüße vom:
Jokener
 
s0x1cK schrieb:
Könn t ihr mir sagen ob sie Lauter oder Vibrierender ist als die davor eingebaute 120er von Siemens? (Standart von Apple)
Das sieht jeder anders, wie du durch deine Recherche schon festgestellt hast. Da sie (ich nehme an) im Gegensatz zu der Siemens-Festplatte mit 7200rpm läuft, wird sie schon etwas lauter sein. Ich denke aber nicht, dass sich das stark bemerkbar macht. Der Geschwindigkeitsvorteil zu deiner aktuellen Platte sollte allerdings enorm sein.

Jokener schrieb:
Hast du schonmal geguckt, ob die 7200 rpm Seagate nicht zu hoch ist.
Die Seagate Momentus 7200.4 hat eine Bauhöhe von 9.5mm, passt damit also einwandfrei ins MacBook.
 
Wie gesagt, bisher hat die WD Scorpio Blue bei allen Käufern die ich kenne pure Begeisterung ausgelöst.
Von: "Hast du vergessen die Platte einzubauen, ich hör mein Notebook nicht mehr" über "Ich dachte du hast eine 5400er eingebaut, die schmeißt aber XXMB/sec" oder "wieso hat man mit einer anderen Platte plötzlich mehr Akku"...
Ich kanns nur wiederholen: WD Scorpio Blue FTW.

Grüße vom:
Jokener
 
ich würde auch die scorpio blue 500 gb nehmen? billiger, bessere P/L.

Dennoch würde ich eine seagate 7200rpm/500GB testen/ diejenige, "ohne Freifallsensor".
Wenn die nix ist? Weg damit zu ebay. Die geht immer gut weg.

Als SSD würde ich diese empfehlen?
http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=93956&CT=8361
(Kaufempfehlung in der letzten Macwelt )

Den macmini würde ich nur mit einer SSD betreiben. Die normalen hdd taugen da nix - sind zu langsam.
Beim macbook spielt die Akkulaufzeit noch eine Rolle.


Die eingebauten 120er Platten sind definitive nicht mehr Stand der Zeit. 120er hatte ich schon im 2006er-mb - die seagate wird brachial heiss.

Habe mit seagate schlechte Erfahrungen gemacht; auch bei 3,5er-LW-en.
WD ist für mich die bessere Wahl - speziell die Greenline-Serie.
 
hallo

ich habe mir für mein MacBook Alu die WD Scorpio Blue 500GB 5400u/min geholt.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht die Sorgen um die Schreibgeschwindigkeiten machen, denn die sind bei Notebookplatten im 5400 /7200er Bereich kaum unterschiedlich, was mich an deiner Stelle interessieren würde ist doch der höhere Stromverbrauch einer 7200er und die nicht zu verschweigende Wärmeentwicklung.

Also ich bin mit meiner neuen Platte sehr zufrieden obwohl ich das Gefühl habe, das sie ein klein wenig lauter ist als die Hitatchi die werksmäßig drinne war.

Hoffe es war dir hilfreich

grüße
 
Zurück
Oben