Macbook Pro fährt nicht mehr hoch

phjz

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
8
Freunde,

nachdem ihr mir letztes Mal schon so großartig geholfen habt, versuche ich mich jetzt mal an einem neuen Problem:

Mein Macbook Pro (wahrscheinlich 2015, Modellnummer A1502) fährt seit geraumer Zeit nicht mehr hoch.
Er hatte schon vor 2-3 Jahren, als er noch regelmäßig benutzt wurde, eine immer schlechter werdende Akkuleistung, er ging schneller leer und musste dementsprechend viel häufiger ans Netz. Das ging mit der Umstellung auf ein neues Betriebssystem (dessen Namen ich nicht mehr weiß) los. Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass das ursächlich war.
Er wurde im letzten Jahr nur noch sehr vereinzelt benutzt, aber da ist mir auch jedes Mal aufgefallen, dass er ohne Stromzufuhr kaum noch durchhält. Seit wenigen Monaten geht er jetzt aber überhaupt nicht mehr an, egal wie lange ich auf den Powerknopf drücke. Wenn ich das Macbook an den Strom hänge, leuchtet das Licht vom Kabel orange, bis es dann "vollgeladen" grün leuchtet. Aber auch dann lässt sich nichts einschalten.

Meine konkreten Fragen an euch:
  • Gibt es Möglichkeiten (wie z.B. Tastenkombinationen), um das Macbook wiederzubeleben?
  • Gibt es vielleicht sogar Haushaltstipps, wie man einen Akku wieder angekurbelt bekommt?
  • Oder bleibt mir die einzige Möglichkeit, das Macbook einzusenden und den Akku wechseln zu lassen?


Danke im Voraus, und ein schönes Wochenende!
 
Akku wechseln lassen ist da aktuell das einzige was man probieren kann. Ausgang ungewiss. Kann auch ein anderes Problem mit dem Logicboard vorliegen.

Ist es ein 15" Modell? Die hatten oft Probleme mit der zweiten Grafikkarte, sofern eine verbaut ist. Aber genaues kann man da erst dann sagen, wenn man es sich mal angesehen hat. Ich weiß aber relativ sicher, das einige Modell sich tatsächlich nicht starten lassen, wenn der Akku komplett hinüber ist. Risiko sind dann halt 100€ + Arbeitsaufwand für den Akku tausch, das es am Ende genau so nicht funktioniert.

Hast du noch die OVP von dem Gerät? Dort steht auch die exakte Modellbezeichnung auf dem Aufkleber drauf.

Ich repariere u.A. auch Macbook Pro aus dieser Serie (Retina bis 2015), falls du interesse hast, das ich es mir mal ansehe, meld dich per PN.
 
Vielen Dank dir! Werd mich melden...
 
Mal SMC/NVRAM reset versucht ?
 
Danke dir für den Input. Hab's gegoogelt und gewissenhaft durchgeführt, leider hat es nichts gebracht.
 
Guten Tag phjz,
wenn du, bei angeschlossenem Netzteil, einen SMC Reset machst (Shift + Control + Option + Powerbutton gleichzeitig drücken (Anleitung)) wird dann deine LED auf den Netzteil kurz orange und dann wieder grün?

Schöne Grüßen von den notebooknerds
 
Wenn es der Akku ist, müsste es ja mit Netzteil funktionieren.
Wieso gehst Du denn nicht in einen Store ?
Die können leicht die Ursache finden.
Wenn es das Board ist, werden die Dir das auch sagen, bevor sie ein neues einbauen.

Wieso überhaupt stellst Du die Frage in einem Nicht-Appleforum ?
 
Whatshappened schrieb:
Wieso überhaupt stellst Du die Frage in einem Nicht-Appleforum ?
Dieser Bereich heißt: MacBook, iMac und Mac mini
Damit IST es ein "Appleforum".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis und BalthasarBux
Alles klar, das will ich nicht bezweifeln.

Allerdings gibt es in Apple-Foren Leute, an denen man verzweifeln kann.
 
Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit meinem Air 13" 2012, dort half dann auch nichts mehr und es ist wohl das I/O Board hinüber... Kostest glaube so 50€.
Symptomatik hat sich ziemlich genau so wie bei dir dargestellt.

Hoffe du bekommst es günstig wieder zum Laufen, wenigstens mit Netzstrom.
 
Zurück
Oben