MacMini M2Pro oder MacStudio M2 Max - Preise fast gleich

msilver

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
349
Hi,
ich mache mich vom MacBook Air M1 nun zu einem reinen Desktop-Rechner, von Apple. Den MacBook gebe ich jemanden weiter, der diesen nun benötigt. Ich habe den MacBook Air M1 vlt. 3x mitgenommen. Zeiten ändern sich, Zeiten ändern mich.

Nun bin ich mir aber echt nicht sicher. Bei Cyberport kosten mich beide Desktops nahezu gleich. Da der MacMini keinen SD-Slot hat, komme ich mit Adapter am Ende auf dasselbe hinaus.

Wichtig ist mir natürlich Leistung, aber auch, im reinem OfficeBetrieb, ein leiser Rechner. Immer wieder brauche ich aber die rohe Leistung, da ich viele Fotos bearbeite, welche große Datenmengen haben (130 MB pro Datei), 60 MegaPixel, teilweise auch 250 MP. Hier merke ich schon Grenzen beim AirM1, komm aber schon klar, so ist es nicht.

Ich habe mir bereits einige Videos angesehen, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht.

SSD ist egal, ob nun 512 oder 1TB. Wenn Apple in Zukunft das Gaming per internen Emulator erweitert, freu ich mich darüber und würde damit auch gern den einen oder anderen Titel spielen.

Hier die Links:
MiniM2Pro
https://www.cyberport.de/apple-und-...-2023-m2-pro-32-1-tb-10c-cpu-16c-gpu-bto.html

Oder dieser Mini mit mehr Core bei der GPU:
https://www.cyberport.de/apple-und-...023-m2-pro-32-512-gb-12c-cpu-19c-gpu-bto.html

MacStudio M2 Max:
https://www.cyberport.de/apple-und-...2-max-32-512-gb-12c-cpu-30c-gpu-mqh73d-a.html

Firefox_Screenshot_2023-08-26T07-16-53.487Z.png
 
Dann würde ich den Studio nehmen, weil er die bessere Grafikeinheit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn, CB-Andi, lazsniper und 5 andere
Zu der besseren/größeren Grafikeinheit kommt noch an der Front 2x USB-C 3.1 (10Gb/s) und Kartenleser SD-Card (UHS-II). Die Kühlung ist mit Sicherheit besser bei dem Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, eigsi124, lazsniper und eine weitere Person
jo, eindeutig den studio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
+1 für studio!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Die links sind alle teurer als auf dem Bild.

Ich würde den Studio nehmen. Alleine schon wegen der Front IO und generell mehr davon auf der Rückseite. Schaut auch imposanter auf dem Tisch aus :)
 
Danke Euch!

Zum Thema Preise: Da fehlt die MwSt. Ich habe dort ein Unternehmerkonto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Sind das irgendwelche Business oder CB Preise? (ok, hat der Threadersteller geklärt)
Der Studio M2 Max kostet ja eigentlich mindest 2149€.

Zu deiner Frage: Auf jeden Fall den Studio, wenn der Aufpreis minimal/nicht vorhanden ist und das höhere Gehäuse nicht stört!

Der Studio mit M1 Max hatte noch ein Lüfterproblem (man hörte IMMER ein leicht fiependes Rauschen), welches mich dazu bewogen hat, dass ich ihn zurück gegeben habe.

Der Studio M2 Max ist nun endlich fehlerfrei.

Und man sieht an deinem Beispiel auch wunderbar, wie man bei Apple von einem schlechteren Gerät, durch die hohen Preise für Speicher-Upgrades, in Preisregionen eines besseren Geräts gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe echt, der macht keine störenden Geräusche. Bin echt nen Sensibelchen.

Danke euch.
 
Wenn es nicht eilt, würde ich erst einmal die M3-er abwarten. Ist ja nicht mehr lange hin.
 
msilver schrieb:
Hoffe echt, der macht keine störenden Geräusche. Bin echt nen Sensibelchen.

Danke euch.
ne, macht er nicht. der mini macht sogar gar keine (meiner ist noch nie angesprungen, der lüfter) ... der studio lüftet zwar permanent, aber mit 0,2 sone. das kriegst du nicht mit :)
 
ohmsl schrieb:
Wenn es nicht eilt, würde ich erst einmal die M3-er abwarten. Ist ja nicht mehr lange hin.
Wenn die in paar Wochen vorgestellt werden, dann wären das 100%ig nur die kleinen M3 Modelle.

M3 Pro und M3 Max werden vermutlich nicht vor juni 2024 veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Zurück
Oben