Macht hier eine neuere CPU Sinn?

Pluto2525

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
132
Tja Leute,

es war von vorn herein abzusehen, und ich befürchte, jetzt ist es langsam so weit:

ArcaniA - Gothic 4

PC Minimum Requirements
* OS: Microsoft® Windows® XP / Vista / Windows 7
* Processor: Intel Core 2 Duo @ 2.8 GHz
* Memory: 2 GB RAM
* Graphics:GeForce 8800 GTX --> Schwein gehabt :D

PC Recommended Requirements
* OS: Microsoft® Windows® XP / Vista / Windows 7
* Processor: Intel Core I7 @ 3 GHz / AMD Phenom II x4 @ 3 GHz
* Memory: 4 GB RAM
* Graphics: GeForce GTX 295


Dungeon Siege 3
???

Diablo 3
???

Das Gothic-Demo lief ganz gut, hat mir gefallen und werde es wohl kaufen.
Allerdings habe ich dabei nicht auf die Auflösung geachtet und denke, das man die Anforderungen
bei der Demo vielleicht runtergeschraubt hat um Leute nicht von vornherein zu verjagen.
Schließlich will man ja die Vollversion verkaufen.....

Meine HW zur Zeit:

Board: ASUS P5N-E SLI
NVIDIA nForce® 650i SLI
BIOS Revision 1301
BIOS Date 09/25/2008

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Lüfter: Artic Cooling Freezer 7 Pro

Speicher: PC667 2 GB MDT
Memory Type DDR2 (PC2-5300)

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 530

Grafikkarte: Gainward GeForce 8800 GTX

Western Digital
WDC WD800JD-60LSA5
Size 80.0 GB
Standard ATA/ATAPI-7 | ----
Transfer Mode (Current / Max) SATA-300 / SATA-300

Western Digital
WDC WD1600JS-00NCB1
Size 160.0 GB
Transfer Mode (Current / Max) SATA-300 / SATA-300

Mein Windows-Leistngsindex:
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz 5,9
Arbeitsspeicher: (RAM) 2,00 GB 5,5
Grafik: NVIDIA GeForce 8800 GTX 6,9
Grafik (Spiele): 6,9
Primäre Festplatte: 5,4

Also habe ich über aufrüsten nachgedacht und auch schon zu diesem Thema viele Seiten durchgekaut
und u. a. dies gefunden:
"Dabei gibt es mittlerweile den "Intel Core 2 Quad Q9550s (2.83GHz, 12 MB Cache, LGA 775 , 1333MHz FSB)"
wieder zu einem durchaus humanen Preis von knapp 230€ und ist vor allem für Spieler noch sehr interessant."

1. : kostet mittlerweile ~ 300€
http://www.amazon.de/Intel-Q9550s-2...LXPC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1286256887&sr=8-1

2.: unter "CPU Support List" wird diese CPU nicht aufgeführt........
[URL="http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=KyHOsOKWujC2QguJ"]http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=KyHOsOKWujC2QguJ[/URL]

und 300€ in den Sand setzen? Oder möchte jemand hier die Garantie dafür übernehnen, das diese CPU auch mit meinem Board läuft? Ja, dann....:D


daraufhin habe die "CPU Support List" nochmal abgeklappert mit diesem Ergebnis:

Core 2 Extreme QX6700(revB3,2.66GHz,1066FSB,L2:2X4MB) ALL 0117
Derzeit nicht verfügbar.

Core 2 Extreme QX6800 (rev.G0,2.93GHz,1066FSB,L2:2X4MB,4 cores) ALL 0608
nicht gelistet

Core 2 Extreme X6800(2.93GHz,1066FSB,L2:4MB,revB2) ALL 0202
nicht gelistet

Core 2 Extreme QX6850(revG0,3.00GHz,1333FSB,L2:2X4MB) ALL 0703
1 neu ab EUR 300,00


Core 2 Quad Q6400 (2.13GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.B3,4 cores) ALL 0117
nicht gelistet

Core 2 Quad Q6600 (2.40GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.G0,4 cores) ALL 0608
1 neu ab EUR 499,99 4 gebraucht ab EUR 100,00

Core 2 Quad Q6700 (2.66GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.G0,4 cores) ALL 0608
Derzeit nicht verfügbar.


Es bleibt also über:

Core 2 Extreme QX6850 4x 3.00GHz für 300,00€
und
Core 2 Quad Q6600 4x 2,4GHz für 499,99€ neu und gebraucht für ab 100€

Also 500,00€ nur für eine neue CPU in ein über 3 Jahre altes System? Ich weis nicht.....

und gebraucht gekauft?..........
Der Artikel wird "so wie er ist" von Privat verkauft,......
weis auch nicht...

(die mit ihren 2,4 GHz auch nicht die Minimalanfoerderung
von Gothic 4 erfüllt, oder wird das durch den "Quad" kompensiert?)

Wie ihr seht, habe ich wenig Ahnung, davon aber eine ganze Menge

oder gleich ein neues System kaufen?

z. B.

CPU (Prozessor): Intel Core i7 970, 6x 3.20GHz (NEU!)
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R, Intel X58 (USB3.0/SATA3)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 460 Hawk
Arbeitsspeicher: 6GB Markenspeicher DDR3-1333 CL9
Festplatte: 1TB WD Caviar Black 64MB Cache, SATA3 (NEU!)
2 Festplatte: 1TB WD Caviar Black 64MB Cache, SATA3 (NEU!)
Laufwerk: LG GH22NS50 22x DVD-Brenner
Netzteil: 750W Corsair HX
Gehäuse: Coolermaster Elite 430 (NEU!)
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
HDdämmung: 2x Festplatten-Entkopplungsprofil
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64 Bit, DE (inkl. Installation!)
Service: Servicepaket Advanced


oder
CPU (Prozessor): i7 950, 4x 3.06GHz
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R, Intel X58 (USB3.0/SATA3)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 460 Hawk
Arbeitsspeicher: 6GB Markenspeicher DDR3-1333 CL9
Festplatte: 1TB WD Caviar Black 64MB Cache, SATA3 (NEU!)
2 Festplatte: 1TB WD Caviar Black 64MB Cache, SATA3 (NEU!)
Laufwerk: LG GH22NS50 22x DVD-Brenner
Netzteil: 750W Corsair HX
Gehäuse: Coolermaster Elite 430 (NEU!)
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
HDdämmung: 2x Festplatten-Entkopplungsprofil
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64 Bit, DE (inkl. Installation!)
Service: Servicepaket Advanced

oder
PC-System Core ki7 875 – GTX 460 Hawk
CPU (Prozessor): Intel Core i7 875K, 4x 2.93GHz (NEU!)
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55 (USB3.0/SATA3)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 460 Hawk
Arbeitsspeicher: 4GB Markenspeicher DDR3-1333 CL9
Festplatte: 1TB WD Caviar Black 64MB Cache, SATA3 (NEU!)
2 Festplatte: 1TB WD Caviar Black 64MB Cache, SATA3 (NEU!)
Laufwerk: LG GH22NS50 22x DVD-Brenner
Netzteil: 700W BeQuiet! System Power
Gehäuse: Coolermaster Elite 330
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
Hddämmung: 2x Festplatten-Entkopplungsprofil
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64 Bit, DE (inkl. Installation!)
Service: Servicepaket Advanced

zusammengestellt bei: http://www.mifcom.de/index.php


Wie ist eure Meinung dazu?:)

ciao

Pluto2525

Tschuldigung, ist ein bischen länger geworden :mussweg:
 
Wenn dein PC wirklich zu langsam sein sollte (da du dir Gothic 4 eh holen willst, teste erstmal, ob das WIRKLICH der Fall ist!):
1. Versuch mal die CPU zu übertakten, da solltest du noch nen paar 100 Mhz rauskitzeln können.
2. Selbiges mit der Grafikkarte machen, da könnten auch noch nen paar Mhz drinne stecken.

Bringt beides nicht das gewünschte Ergebnis, rate ich dir zu einem Neukauf und >> DIESEM THEMA <<

Mfg Kae
 
wo hast du denn die preise für den q6600 her?! das einzuige was sinn macht ist den gebraucht zu kaufen und auf 3,2ghz oder bisschen höher zu übertakten.

wenn dir dein pc nicht mehr reicht neues system her - da helfen dir die faqs hier im forum.
so wie die systeme dastehen würde ich keines davon kaufen.
 
Bau lieber selbst is meine Meinung, ansonsten sieht des allerdings nich mal schlecht aus.
 
Neues System definitiv, aber warum direkt i7 6 Core?

Ein I5 oder AMD X4 955 / 965 / x6 1055 würdens doch auch wunderbar tun und sind Preis-Leistung wesentlich besser und sollten fürs Game allemal reichen. Triple Channel ist meist zu vernachlässigen, falls das, dass Argument ist.

Die 460 er Hawk würde ich ggf auch gegen ne günstigere Gigabyte mit ähnlich guten Werten ersetzen aber das ist Geschmackssache.

bye
 
Wenn die Demo lief sollte die Vollversion auch laufen. Wenn die Demo weniger Ressourcen braucht, als die Final, dann würden sich sehr viele beschwehren und so eine Presse nach Gohtic 3 und dem Add-On von Gothic 3 wären ein Todesstoß für die Serie.

Ein Q6600 kostet keine 100€ mehr gebraucht. Dafür bekommt man bereits einen Q9550.
 
Tag,

also zu deinem Problem mit den Anforderungen.
Das sind ja nur die minimalen Anforderungen, um bei mittlerer Detailstufe einigermaßen spielen zu können. ;)
Die Standard-Settings sind, meines Wissens nach, immer auf "mittel".

Zu deinen CPUs da :

Wieso QX? Wegen dem freien Multi? Macht's doch nur unnötig teuer. ;)
Und eine so "alte" CPU neukaufen, würde sich auch nicht lohnen. Schau dich mal im hiesigen Marktplatz um. Vielleicht ist da ja was bei. Aber ein Q6600 ist eigentlich noch okay. Alles darüber macht für dein restliches System auch nicht wirklich Sinn.

Bei deinen Zusammenstellungen würde ich eher zur 1. oder 2. greifen. Jetzt noch unbedingt auf ein P55 setzen. Ich weiß nicht. Wenn die Leistung reicht, klar. Aber vielleicht werden ja noch mal neue Titel interessant für dich und dann stehst du wieder da. Wenn dann einmal richtig aufrüsten und 2-3 Jahre Ruhe haben. Die Grafikkarte kann man ggf. ja immernoch zwischendurch ersetzen. ;)

Greetz.
 
Zu aller erst würd ich den Prozzi übertakten und Gothic IV kaufen und zocken.
Dann würd ich mir über ein Upgrade den Kopf zerbrechen.

Eine 775-Plattform kann man ned anständig aufrüsten, ausser mit einer gebrauchten CPU. Ansonsten gehts deutlich billiger, indem man auf AM2+ setzt. [Alles behalten ausser CPU und Mainboard und auf einen sehr schnellen Phenom II X4 955 für 120 Euro und AM2+ Mobo für 50 Euro setzen, das macht ohne Ram upgrade 170 Euro und damit bist immer noch schneller als der Q9550]


Beispiel:
AM2+ + 2gb ram + Quad/Hex+ Graka

Edit: ach du hast ja eh nur 667 Ram. Das Optimum wäre gewesen, wenn du 2x2gb 800 MHz gehabt hättest. Dann wäre AM2+ die beste Lösung. Aber da die rampreise mittlerweile wieder etwas gefallen sind, würde ich gleich auf ein AM3-System setzen.

PS: würde aber wegen der Graka sowieso auf die HD6k warten. Wenn schon, denn schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was für beträgen du dort handelst. Also ehrlich, für den Preis eines C2Q bekommst schon bei AMD die Quad CPU UND ein neues Board. Arbeitsspeicher nochmal 2gig drauf und evtl ne HD5770 für 110Eus. Die ist sparsamer und schneller als deine 8800GTX.
Die geforderte 295er ist völlig utopisch in meinen Augen. Außerdem ists ne dual GPU Karte wovon ich eh abraten würde. Um mit einer GPU aufs gleich Level (in etwa) zu kommen bedarf es schon einer GTX480. Und die Preise stehen überhaupt nicht im Verhältniss. Also wenn du noch etwas Geld über haben solltest wäre evtl. die GTX460 für etwas über 130 ne alternative. Aber soviel du auch geschrieben hast, dein Budget kann ich nirgends finden ;)
 
Kaufe dir ne guten CPU-Kühler (wird bei einer eventuellen neuen CPu nicht veerkehrt sein) und Schraube deinen E6600 ans limit.
Wenns dann nicht besser wird kannste dir immer nich ne neue CPU holen. bzw gleich nen neues sys, da dein board ja nicht mehr das neueste ist.
Fürchte aba mal ehr das deine 88GTX dann mehr limitiert.
 
Wenn supported vom Mainboard schau bei Ebay immer mal nach nem q9550. Hab meinen für 150 Eur bekommen. Der is im performancerating noch recht weit oben und dürfte dementsprechend noch einiges taugen
 
Hi Pluto,
Wenn du Spaß an Gothic 4 haben willst, würde ich mir nicht nur einen Prozessor sondern auch noch eine neue Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher(RAM) kaufen.
Ich hab mir auch einen neuen PC extra für Gothic 4 Zusammengestellt :)
Meine Empfehlungen:
GTX460 1GB als Graka
AMD Phenom II x4 955 als Prozessor
OCZ 4GB CL7 als RAM
ASRock M3N78D Als Mainboard, wurde mir auch empfohlen und ist recht billig
Netzteil, Lüfter, Festplatten, Gehäuse und Laufwerke kannst du theoretisch weiterverwenden wenn du den Preis möglichst tief halten willst.
Falls ich noch was wichtiges überlesen oder vergessen hab korigiert mich.

mfg Spaßspieler
 
am besten ist, du wartest erstmal ab bis du das Spiel zu Hause hast.

Dann testest du es mit deinem jetzigen System + eventueller Übertaktung.

Mein System ähnelt ja deinem (siehen Sig.) und ich probiere noch nen halbes Jahr durchzuhalten bis die neuen CPU-Generationen draußen sind.

nur eine cpu-aufrüstung halte ich für fehlinvestiert. Wenn aufrüsten dann leiber auf AMD-Basis.
 
Wenn du schon neu kaufen anschaffen willst, dann kaufe neue. Den 100 Eurp für ein altes Modelle von 4 Kerner zukaufen da bekommste schon eine Phneom2 945 mit 3 Ghz. Plus Garantie und ohne das er Übertaktet worden ist. Das man ja bei Ebay CPUs von privaten nie so sichern sein kann wie gequält sie den schon haben.

Also ein ordentliche sGrundfsystem und gut ist.

Grafikkarten kannste ja erste mal übernehmen.

Und eine GTX295 in eine GTX460 zu tauschen ist Geld Verschwendung da du eine langsamere die kaufst.

Würde dir raten auch eine schöne G.Skill, OCZ oder Crucial SSD mit ein zubauen.
 
Ein freundliches Hallo@all,

in so kurzer Zeit so viele Antworten - was will man mehr?! :cool_alt:

Vielen Dank an alle! :)


KaeToo]\[ schrieb:
Wenn dein PC wirklich zu langsam sein sollte (da du dir Gothic 4 eh holen willst, teste erstmal, ob das WIRKLICH der Fall ist!):
1. Versuch mal die CPU zu übertakten, da solltest du noch nen paar 100 Mhz rauskitzeln können.
2. Selbiges mit der Grafikkarte machen, da könnten auch noch nen paar Mhz drinne stecken.
Hab leider N U L L Ahnung vom OC

Bringt beides nicht das gewünschte Ergebnis, rate ich dir zu einem Neukauf
genau das war der Grund meiner Frage

und >> DIESEM THEMA <<

Mfg Kae

Ramu91 schrieb:
wo hast du denn die preise für den q6600 her?!
http://www.amazon.de/Intel-Desktop-Prozessor-Q6600-Sockel-L2-Cache/dp/B000MM37JW/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1286301697&sr=1-1

sorry, Tippfehler von mir


das einzuige was sinn macht ist den gebraucht zu kaufen und auf 3,2ghz oder bisschen höher zu übertakten.

wenn dir dein pc nicht mehr reicht neues system her - da helfen dir die faqs hier im forum.
so wie die systeme dastehen würde ich keines davon kaufen.
deshalb will ich ja auch dazu eure Meinung wissen

SeeD schrieb:
Neues System definitiv, aber warum direkt i7 6 Core?

Ein I5 oder AMD X4 955 / 965 / x6 1055 würdens doch auch wunderbar tun und sind Preis-Leistung wesentlich besser
dem kann ich dir beim I5 total zustimmen
nach 2 AMD-Desasters kommt mir kein AMD mehr ins Haus


und sollten fürs Game allemal reichen. Triple Channel ist meist zu vernachlässigen, falls das, dass Argument ist.

Die 460 er Hawk würde ich ggf auch gegen ne günstigere Gigabyte mit ähnlich guten Werten ersetzen aber das ist Geschmackssache.
Die 460 er Hawk habe ich ganz bewusst ausgewählt:
Am Ende können wir dennoch eine Kaufempfehlung für die MSI GeForce GTX 460 Hawk aussprechen, da die Karte ein durchweg verbessertes Referenzdesign darstellt. Vor allem Übertakter können sich freuen. Der höhere Kaufpreis geht dabei in Ordnung, zumal mit wenig „manuellem Tuning“ problemlos die Leistung einer GeForce GTX 470 erreicht werden kann. Unserer Ansicht nach ist die MSI die derzeit beste Karte ihrer Art. Selbst die Zotac GeForce GTX 460 AMP! hat trotz des ähnlichen Kaufpreises das Nachsehen gegenüber dem MSI-Produkt. Zwar ist die AMP!-Variante noch etwas schneller, verrichtet dafür die Arbeit aber deutlich lauter.

https://www.computerbase.de/2010-09/test-msi-geforce-gtx-460-hawk/#abschnitt_einleitung
Ich denke mal, hier habe ich eine leise Graka mit einem guten P/L-Verhältnis, ohne auf Leistung verzichten zu müssen
bye

Lost_Byte schrieb:
Wenn die Demo lief sollte die Vollversion auch laufen. Wenn die Demo weniger Ressourcen braucht, als die Final, dann würden sich sehr viele beschwehren und so eine Presse nach Gohtic 3 und dem Add-On von Gothic 3 wären ein Todesstoß für die Serie.
Hat man bei Gothic 2 oder Gothic 3 dazugelernt?
Ein Q6600 kostet keine 100€ mehr gebraucht. Dafür bekommt man bereits einen Q9550.
gebraucht - da bekomme ich ein ganz komisches Gefühl in der Magengegend, weil, wenn´s nicht läuft, ist es mein Problem und das Geld ist futsch - sehe ich das falsch?

Newbie_1 schrieb:
Tag,
also zu deinem Problem mit den Anforderungen.
Das sind ja nur die minimalen Anforderungen, um bei mittlerer Detailstufe einigermaßen spielen zu können. ;)
Die Standard-Settings sind, meines Wissens nach, immer auf "mittel".

Zu deinen CPUs da :

Wieso QX? Wegen dem freien Multi? Macht's doch nur unnötig teuer. ;)
nee, ist aber leider nur eine der zwei Otionen, die ich gefunden habe, um meine alte CPU zu ersetzen
:mad:
Und eine so "alte" CPU neukaufen, würde sich auch nicht lohnen.
genau deshalb meine Frage;)
Schau dich mal im hiesigen Marktplatz um. Vielleicht ist da ja was bei. Aber ein Q6600 ist eigentlich noch okay. Alles darüber macht für dein restliches System auch nicht wirklich Sinn.

Bei deinen Zusammenstellungen würde ich eher zur 1. oder 2. greifen. Jetzt noch unbedingt auf ein P55 setzen. Ich weiß nicht. Wenn die Leistung reicht, klar. Aber vielleicht werden ja noch mal neue Titel interessant für dich und dann stehst du wieder da. Wenn dann einmal richtig aufrüsten und 2-3 Jahre Ruhe haben.
genau das will ich erreichen, mindestens.....
Die Grafikkarte kann man ggf. ja immernoch zwischendurch ersetzen. ;)

Greetz.

Swissjustme schrieb:
Zu aller erst würd ich den Prozzi übertakten und Gothic IV kaufen und zocken.
Dann würd ich mir über ein Upgrade den Kopf zerbrechen.

Eine 775-Plattform kann man ned anständig aufrüsten, ausser mit einer gebrauchten CPU. Ansonsten gehts deutlich billiger, indem man auf AM2+ setzt. [Alles behalten ausser CPU und Mainboard und auf einen sehr schnellen Phenom II X4 955 für 120 Euro und AM2+ Mobo für 50 Euro setzen, das macht ohne Ram upgrade 170 Euro und damit bist immer noch schneller als der Q9550]
Beispiel:
AM2+ + 2gb ram + Quad/Hex+ Graka
AMD - ne, ne, ne, bin gebranntes Kind
Edit: ach du hast ja eh nur 667 Ram. Das Optimum wäre gewesen, wenn du 2x2gb 800 MHz gehabt hättest. Dann wäre AM2+ die beste Lösung. Aber da die rampreise mittlerweile wieder etwas gefallen sind, würde ich gleich auf ein AM3-System setzen.

PS: würde aber wegen der Graka sowieso auf die HD6k warten. Wenn schon, denn schon.

sanders schrieb:
mit was für beträgen du dort handelst.
deshalb habe ich ja vor einem neuen System über ein upgrade nachgedacht :)

Also ehrlich, für den Preis eines C2Q bekommst schon bei AMD die Quad CPU UND ein neues Board.
AMD - ne, ne, ne, bingebranntes Kind
Arbeitsspeicher nochmal 2gig drauf und evtl ne HD5770 für 110Eus. Die ist sparsamer und schneller als deine 8800GTX.
Die geforderte 295er ist völlig utopisch in meinen Augen. Außerdem ists ne dual GPU Karte wovon ich eh abraten würde.
Autsch - dual GPU Karte? habe ich nicht gewusst

Um mit einer GPU aufs gleich Level (in etwa) zu kommen bedarf es schon einer GTX480. Und die Preise stehen überhaupt nicht im Verhältniss.
agree
Also wenn du noch etwas Geld über haben solltest wäre evtl. die GTX460 für etwas über 130 ne alternative. Aber soviel du auch geschrieben hast, dein Budget kann ich nirgends finden ;)

Core Intel Core i7 970 - MSI GeForce GTX 460 Hawk 2196€
Core i7 950 -MSI GeForce GTX 460 Hawk 1.646€
Core ki7 875 – MSI GeForce GTX 460 Hawk 1.391,00 €
wobei alle Systeme von der HD für mich vollkommen überdimensioniert sind, da ich mit der Hoffnung, auf auch zukünftig
gute Performance zu haben, auf SATA III gesetzt habe und z. B. 500-GB-Platten werden z. Zt. leider nicht angeboten......
;)

Spaßspieler schrieb:
Hi Pluto,
Wenn du Spaß an Gothic 4 haben willst, würde ich mir nicht nur einen Prozessor sondern auch noch eine neue Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher(RAM) kaufen.
RAM war mir klar
neue Grafikkarte? Lohnt sich das noch bei meinem alten Board?


AMD- siehe oben ;)

mfg Spaßspieler

LoXor schrieb:
am besten ist, du wartest erstmal ab bis du das Spiel zu Hause hast.

Dann testest du es mit deinem jetzigen System + eventueller Übertaktung.
Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, wobei ich wie gesagt: Hab leider N U L L Ahnung vom OC :confused_alt:

Mein System ähnelt ja deinem (siehen Sig.) und ich probiere noch nen halbes Jahr durchzuhalten bis die neuen CPU-Generationen draußen sind.

nur eine cpu-aufrüstung halte ich für fehlinvestiert.
Deswegen ist mir eure Einschätzung auch so willkommen!

nochmal vielen Dank für eure Zeit und Meinung!!:) :daumen:
mille grazie :daumen:
lG
Pluto2525
 
@tekpoint
Hast du seinen anfangsbeitrag überhaupt gelesen? Er hat keine GTX295 und einen offensichtlichen Grund für eine SSd gibts auch nicht. Davon ab hat er kein Budget angegeben. Und ne SSD ist sicherlich mit das unwichtigste. Außer man beschäftigt sich den ganzen Tag damit irgendwelche Programme NUR zu öffnen und zu schließen einfach nur um sich freuen wie schnell es geht. Sonst sind erstmal die anderen Sachen wichtiger ;)

@Pluto2525
Naja, wenn du zuviel Geld hast kauf halt Intel ;) Falls du kein Geld verschwenden möchtest kann ich dir nur raten die Tips zu beherzigen.
Und was SATA 6GB/s. Völliger blödsinn. Es gibt einfach keine Festplatte die auch nur ansatzweise am SATA 3GB/s standard kratzt. Gerade kommen die SSDs ran. Also, solange es keine SSD ist vergiss SATAIII (wie du es schriebst)
Aber um gleichzeitig nochmal auf tekpoint zurück zu kommen. Da du ja scheinbar mehr als genug geld hast kauf dir noch ne SSD :D

P.S.: Achja, ich hätte ja jetzt noch den bereits erteilt Tip aufgegriffen auf die HD6XXX zu warten. Aber da wird ja zukünftig nur noch AMD drauf stehen ;)
 
Wie gesagt die MSI ist garantiert nicht schlecht.

Die MSI ist halt meist so ca. 5-8 % schneller als die Gigabyte Grafikkarte, dafür ist sie ein wenig laute (aber beide halt noch sehr leise). Dazu ist sie halt ca. 30€ teurer und deswegen meinte ich halt jeder muss für sich entscheiden ob es das wert ist.

Meine pers. Entscheidung wäre halt, dass in dem Segment 30€ + minimal höhere Lautstärke das bisschen an Frames nicht wert ist.

Cpu bleibe ich dabei, wenn dann würde ich nicht direkt zum i7 greifen. Diese sind ja auch bald schon wieder altes Eisen wenn der neue Sockel von Intel kommt und dann Ärgerst du dich, soviel für ein Topmodell ausgegeben zu haben. Dann lieber jetzt nen I5 und in 2 Jahren vom gesparten Geld wieder eine aktuelle CPU. Topmodelle sind eigentlich nur für Enthusiasten mit viel Geld zu empfehlen, wer gut dabei sein möchte und nicht auf Benchmarks o.ä. schaut, fährt besser wenn er immer etwas aus der gehobenen Mittelklasse kauft, und dafür öfter mal aufrüstet.

Wenn ich da an meine 7900GTX denke, die das absolute Nonplus Ultra war, bis zu dem Zeitpunkt wo die 8800 Serie kam......Die hab ich mir damals vor ca. 4 Jahren gekauft, die taucht heute nichtmehr in Benchmarks auf. Hätte ich mir damals die 8800 gekauft, hätte ich soviel ausgegeben wie für meine damalige 7900GTX, meine jetzige 8800GTS 512 und die zukünftige Geforce 460 die ich mir wohl bald leisten werde....

Übertakten wird sich für dich aus meiner Sicht nicht lohnen. Man kann zwar aus deiner Cpu viel rausholen, aber sie gehört dennoch eher schon zum alten Eisen. Sich da jetzt reinzulesen und zu testen und zu probieren, da gehst du lieber 5 Überstunden in der Firma machen und kaufst dir von dem Geld ne neue Cpu.

bye
 
Hallo sanders,

sanders schrieb:
Und was SATA 6GB/s. Völliger blödsinn. Es gibt einfach keine Festplatte die auch nur ansatzweise am SATA 3GB/s standard kratzt. Gerade kommen die SSDs ran. Also, solange es keine SSD ist vergiss SATAIII (wie du es schriebst)

Danke für den Hinweis.

Damit ich dies ein bischen besser nachvollziehen kann, habe ich gesucht und gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Serial_ATA_1.5_Gbit.2Fs
Der Datendurchsatz von SATA 3.0 Gbit/s liegt bei theoretischen 300 MByte/s, also doppelt so hoch wie bei der ersten SATA-Generation.
Die nun auf 6,0 GBit/s erhöhte Geschwindigkeit kommt primär den Solid State Drives zugute, da diese bereits heute die Möglichkeiten der SATA Revision 2.0 voll ausreizen können. Konventionelle Festplatten sind dagegen nur in den schnellsten Bereichen in der Lage, überhaupt an die Grenzen des ersten Standards zu stoßen. Auch die erste Festplatte nach Revision 3.0, die Seagate Barracuda XT 7200.12[8], liegt mit 138 MB/s unterhalb dieser Grenze. Allerdings profitiert bei beiden Laufwerkstypen zumindest der Festplattencache von der schnelleren Anbindung.

und
http://www.auvito.de/western-digital-wd-caviar-black-1tb-sata3-64mb-cache/artnr19527183/details.html
1TB WD Caviar Black 64MB Cache, SATA3
Leistung
Übertragungsrate Laufwerk 600 MBps (extern) Interner Datendurchsatz 126 MBps Mittlere Wartezeit 4.2 ms Spindelgeschwindigkeit 7200 rpm

Bitte nich lachen - werfe ich da was durcheinander, oder sind demnach die SATA II - Platten schneller beim Datendurchsatz ?:confused_alt:

lG
Pluto2525
 
Zurück
Oben