Mäuse werden nicht erkannt

Benutzer Name

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
168
Hi,

Ich habe bei dem PC meines Dads die Maus kurz ausgesteckt gehabt und dann wieder eingesteckt, danach wurde sie nicht mehr erkannt.
Es handelt sich um eine PS/2 Maus, das OS ist mittlerweile Win7.
Habe dann eine BT Maus eingesteckt, die funktioniert allerdings nicht.
Habe per Tastatur in den Geräte-Manager schauen können und dort wird sie auch erkannt, dort werden aber keine installierbaren Treiber angezeigt und Online wird auch nichts gefunden, es sei ein "ordnungsgemässer Zustand".
Unten rechts an der Taskleiste wird tatsächlich angezeigt, dass was eingesteckt wurde, Ich habe aber keine Möglichkeit da draufzuklicken.
Habe es per Sprachsteuerung versucht, klappt aber nicht.
Dann eine "Plug&Use" USB Maus auf Amazon bestellt

https://www.amazon.de/dp/B078T54CLX?ref_=cm_sw_r_apan_dp_TZPHBCNCB99H679E2XMT&language=de-DE

Dort wird auch ein Ton beim Einstecken ausgegeben.
Funktioniert aber so zumindest nicht. Gibt keine installierbaren Treiber dazu.
Wird aber auch rechts unten angezeigt, dass was eingesteckt wurde. Weiss nicht ob eine Einrichtung stattfinden würde, wenn Ich da drauf klicke, weiss aber nicht wie Ich da drauf klicken sollte.

Wie kann Ich die Problematik lösen?
 
Benutzer Name schrieb:
das OS ist mittlerweile Win7.
Mittlererweile?! 7 und auch 8 sind EOL; und man setzt sich (und Andere) einer Gefährdung aus wenn man es ans Netz hängt.

Die USB Maus von Amazon muss funktionieren. Wenn die Ports nicht defekt sind (Dreck, etwas verbogen) wird es am Betriebssystem liegen. Zur Not mal gegentesten mit einem Linux Live Stick ob da alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sggguy und coasterblog
Benutzer Name schrieb:
Hi,

Ich habe bei dem PC meines Dads die Maus kurz ausgesteckt gehabt und dann wieder eingesteckt, danach wurde sie nicht mehr erkannt.
Es handelt sich um eine PS/2 Maus, das OS ist mittlerweile Win7.

Das hast du aber nicht gemacht als der eingeschaltet war, oder? Hotplug, also im laufenden Betrieb, gibt es erst bei USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
klapproth schrieb:
Das hast du aber nicht gemacht als der eingeschaltet war, oder? Hotplug, also im laufenden Betrieb, gibt es erst bei USB.
Glaube schon, habe Ichs damit geröstet?
Probiere es dann aus nochmal

Ist Plug&Play, funkt aber nicht

Ja mittlerweile, Sicherheit ist egal
 
PS/2 Geräte während des Betriebes aus- und dann wieder anzustecken kann das Board beschädigen, PS/2 ist dafür nicht geeignet und das war auch nie vorgesehen.

Durch den Umstieg auf USB-Maus bist Du wenigstens schon mal im letzten Jahrzehnt angekommen.
Wenn Du noch in die 2020'er willst, dann muss W7 auch noch weichen und durch W11 ersetzt werden.

Eine USB-Maus richtet sich bei einem modernen System binnen weniger Sekunden ein, Dein W7 sollte das aber auch hinbekommen.

Davon abgesehen steckt man ein BT-Maus nicht an, das ist Funk. Maximal den BT-Dongle muss man einstecken, der passende BT-Treiber muss natürlich installiert werden, W7 wird den von sich aus vermutlich nicht mitbringen (Herstellerseite der Maus besuchen).
 
prian schrieb:
auch noch weichen und durch W11 ersetzt werden.
Davon abgesehen das die Unbekannte Hardware das selbst Inoffiziell nicht bewältigen wird, kommt besser Linux in Frage.

Obwohl auch das nicht mehr so berauschend laufen wird.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
prian schrieb:
PS/2 Geräte während des Betriebes aus- und dann wieder anzustecken kann das Board beschädigen, PS/2 ist dafür nicht geeignet und das war auch nie vorgesehen.

Durch den Umstieg auf USB-Maus bist Du wenigstens schon mal im letzten Jahrzehnt angekommen.
Wenn Du noch in die 2020'er willst, dann muss W7 auch noch weichen und durch W11 ersetzt werden.

Eine USB-Maus richtet sich bei einem modernen System binnen weniger Sekunden ein, Dein W7 sollte das aber auch hinbekommen.

Davon abgesehen steckt man ein BT-Maus nicht an, das ist Funk. Maximal den BT-Dongle muss man einstecken, der passende BT-Treiber muss natürlich installiert werden, W7 wird den von sich aus vermutlich nicht mitbringen (Herstellerseite der Maus besuchen).
Cool, es gibt BT Mäuse ohne einzusteckende BT-Dongle, oder wo kommt sonst das Wort maximal her?
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Davon abgesehen das die Unbekannte Hardware das selbst Inoffiziell nicht bewältigen wird, kommt besser Linux in Frage.

Obwohl auch das nicht mehr so berauschend laufen wird.

Gruß

Nah, die alten Programme müssen weiter laufen. Nix neues möglich
 
Benutzer Name schrieb:
Nix neues möglich
Hauptsache die Kiste hat kein Zugang zum WWW. Du schadest nicht nur dir sondern auch anderen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Benutzer Name schrieb:
Cool, es gibt BT Mäuse ohne einzusteckende BT-Dongle, oder wo kommt sonst das Wort maximal her?
Ergänzung ()
Klar gibt es die, ich habe eine alte Logitech v470 aus 2012 im Einsatz, da das Notebook BT hat, da war logischerweise auch kein BT-Dongle mit dabei.
Aber entweder ist bei der BT-Maus ein Dongle mit dabei (nicht zwangsweise), oder das Board hat BT mit dabei oder man kauft sich eine BT-Dongle.
Für alle diese Szenarien braucht man einen Treiber.
Der Einsatz eine BT-Maus ist davon abgesehen komplett sinnbefreit wenn man dazu einen BT-Dongle in den USB-Port stecken muss, da reicht dann auch eine normale Funkmaus.
Oder redest Du generell von einer Funkmaus?

"Maximal" kommt daher, dass man ggf. einen Dongle noch dazu braucht, aber nicht zwangsweise wenn BT vorhanden ist. Ist doch nicht ganz so schwer zu verstehen.
Benutzer Name schrieb:
Nah, die alten Programme müssen weiter laufen. Nix neues möglich
Die lassen sich in einer virtuellen Maschine nicht lauffähig halten?
Das wäre dann eine Lösung für modernen Unterbau und ein virtuelles W7 (habe ich selbst für eine bestimmte Software im Einsatz, die auf x64 nicht läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und coasterblog
Zurück
Oben