News MagentaZuhause XL: 250 Mbit/s über VDSL-Super-Vectoring starten am 1. Juni

ascer schrieb:
Netflix selbst empfiehlt für UHD 25 Mbit/s. Auf ihrer FAQ-Seite verweisen sie auch extra noch auf mindestens 25 Mbit/s. Und diese Empfehlungen sind von Netflix - wie immer - sehr minimalistisch.

Wenn ich einen FullHD-Stream angucke, dann habe ich zwischen 6-12 Mbit/s Auslastung durch Netflix inkl. kurzzeitiger Peaks von bis zu 20 Mbit/s, bei denen wohl mehr Daten vorgeladen werden. Wenn ich die Bandbreite auf unter 10 Mbit/s einstelle, dann treten spätestens zu den Peaks immer wieder kurzzeitig Artefakte im Bild auf, bei denen man ganz klar die Komprimierung sieht.

Ein Bekannter von mir hat UHD und dort haben wir das auch gemessen. I.d.R. verbraucht Netflix bei ihm zwischen 15-30 Mbit/s und hat kurzzeitige Peaks bis über 40 Mbit/s. Limitieren wir auf weniger als 25 Mbit/s, dann sieht man auch da ganz klar Artefakte.
.

Moin,

nein für UDH reichen 20Mbit locker aus, mehr als 17,xx habe ich noch bei keinem Netflix UHD Stream gesehen (non-HDR).

Die Bitrate beim Netflixstream ist übrigens fix... d.h. wenn die Leitung es hergibt liegen konstant bspw. 15Mbit an, ja nach Szene ist das Bild dann mal schärfer mal weniger, je nachdem wieviel Bewegung gerade zu sehen ist.

HD ist weit unter 10Mbit.. da gibt es auch keine Peaks wie du schreibst da die Bitrate fix ist.


mfg
thornhill
 
ascer schrieb:
@Hayda Ministral: obgleich das richtig ist, gibt es ja nicht nur B2B, sondern auch jede Menge B2C Geschäftskonzepte. Der größte Teil aller Internetkonzerne etwa bietet Services an, die auch ordentlichen beim lokalen Kunden ankommen müssen. Und wenn dann in einem Land im 21. Jahrhundert Cloud, Streaming, VR, AR, Home-Offices...
Und welche B2C Geschäftskonzepte abgesehen von Videostreaming wären das?
VR und AR sind Nischenanwendungen. Spielestreaming ebenfalls.
Homeoffice läuft per RDP mit < 6 MBit/s.
Einfach "Cloud" als Buzzword überzeugt auch nicht wirklich.

ascer schrieb:
Nein, sind sie nicht. Es gibt ja nicht nur die "vergleichsweise" kleinen EY-Umfragen, wo Investoren schon Besorgnis ankündigen. Ein Amazon baut sich natürlich ein eigenes Rechenzentrum direkt in Frankfurt und holt sich dann eigene Glasfaseranschlüsse zum DE-CIX vor Ort, aber derartige Investitionen kann man nicht von jedem größeren Konzern erwarten.
Eigene Rechenzentren sind auch nicht notwendig.
Die Telekom legt dir deutschlandweit einen Glasfaseranschluss mit 10 GBit/s und mehr, wenn du das nötige Kleingeld hast.
In Industriegebieten größerer Städte ist die Telekom meist eh schon mit Glasfaser vertreten und es ist ggf. unter 100.000€ machbar.
Das zahlen größere Unternehmen (1000+ Mitarbeiter) aus der Portokasse.

ascer schrieb:
Abgesehen davon die großen Konzerne vom Abwarndern zu hindern, liegt das noch viel größere Problem aber bei den Startups. Wo ist denn die deutsche Startup-Kultur an Digitalunternehmen? Defacto tot im Vergleich zu Paris, London, New York, Seoul, Tokyo, Nagoya oder vor allem natürlich dem Silicon Valley.
Startups gibt es in Deutschland relativ wenige. Wir haben dafür seit Jahren den Mittelstand. Im Ausland blühen die Startups doch nur so auf, weil es dort nichts vergleichbares zum Mittelstand gibt.

ascer schrieb:
Wie gesagt, diese investitionsfeindliche Umgebung hier sorgt dafür, das wir kein Google, Facebook, Twitter oder auch nur irgendwas halbwegs vergleichsbares haben.
SAP und Siemens hast du einfach mal unterschlagen.
Beides weltweite Quasi-Monopolisten.
Edit: Ganz vergessen, die Deutsche Telekom als großen global Player im ITK Bereich.

ascer schrieb:
Schau dir z.B. Siemens an. Ausgehend von ihrer ursprünglichen Marktmacht könnten die das IBM von heute sein.
Schau mal in die Automatisierungstechnik, Siemens ist mit weitem Abstand Marktführer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mydgard schrieb:
Allen die sich dafür interessieren kann ich nur dringend raten

<lol>

weil die Telekom herausgefunden hat, das die gelieferten Router die Bandbreite nicht schaffen

Router haben die Kunden. Telekom hat DSLAM. Und Supervectoring ist auch nicht von Telekom oder für Telekom erfunden worden sondern entsprechendes Geräte wird von verschiedenen Herstellern produziert und von verschiedenen Kunden eingesetzt. Den Vorreiter haben dabei meines Wissens unter anderem die Niederländer und die Schweizer gemacht. Keine Ahnung was man Dir tatsächlich erzählt hat, aber getreu dem guten alten Spiel "Stille Post" ist jedenfalls von der eigentlichen Nachricht kaum noch etwas übrig geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und DeusoftheWired
Zuletzt bearbeitet:
Mhh grade kam eine E-Mail der Telekom...

Sehr geehrte Herr Gamefaq;),
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Super-Highspeed-Internet nun bald auch zu Ihnen kommt: Ab ab voraussichtlich August 2018 wird Ihr Anschlussbereich versorgt sein.

Bis zu 250 MBit/s sind dann in Ihrem Anschlussbereich möglich. Grenzenloser Surfspaß garantiert!

Sie wollen den Moment nicht verpassen? Dann melden Sie sich doch einfach für unseren Informationsservice an und profitieren Sie von den Vorteilen.

Wir freuen uns auf Sie!

Herzlichst

Ihre Telekom
 
Bei Vodafone angerufen, von 50 auf 100 erhöht und dabei noch Kohle gespart.
40MBit Upload ist bestimmt interessant.

Danke für die News :)
 
Ist schon erstmal ein Traum. Nach jahrelangem Warten und Häppchenausbau(DSL 1000 in 2003/2000/6000 RAM/Hybrid in 2015) Anfang des Jahres 100.000 bekommen und in den nächsten 3 Monaten 250.000. :D Aber ich vermute das war es dann auch für lange Zeit ;)
 
250MBit decken aber auch vorerst alle Bedürfnisse von Homeusern ab.
Ich meine, mehr ist immer besser, gerade als Gamer (FFXV... UHD... 130GB? GTA5... 55GB?), aber ab ca. 100MBit sind nicht mehr wirklich Einschränkungen vorhanden abseits vom DL großer Spielebibliotheken. Und die 40MBit Upload sind momentan auch recht zeitgemäß. Ich schätze, bis 2025 kann man damit überbrücken. Und bis dahin ist Glasfaser auch ein gutes Stück weiter (wenn auch lange nicht flächendeckend, wie auch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Ist schon erstmal ein Traum. [...] :D Aber ich vermute das war es dann auch für lange Zeit ;)
Ich habe nach dem 56k Modem aufmerksam und zügig jede Stufe mitgemacht. (Ein MP3 20 Minuten...) Von DSL768 auf 1000 und später 6000. Dabei war ich zumeist einen Schritt über dem billigsten Angebot. Gefühlt war DSL6000 als ich es hatte ziemlich schnell. Viele Webseiten waren einfach noch wirklich schlank konstruiert.
Der Sprung auf 16.000 hat verhältnismäßig lange gedauert und in der Zwischenzeit sind die Ansprüche an Bandbreite explodiert. Der Upload stagnierte noch immer bei mikrigen 1-2MBit.

Jetzt mit 40MBit Upload von VDSL ist es nach langer Zeit mal wieder ein merklicher Sprung. Sollte es wirklich ohne Einschränkungen laufen, dürfte das eine ganze Weile vorhalten.
Dabei ist mir dann ehrlich gesagt egal, wie deutlich viel besser es in anderen Ländern noch so sein könnte.

Vor 20 Jahren haben wir gescherzt, dass eines fernen Tages ein Mp3 sofort übertragen werden könnte.
Heute ist das wirklich Realität geworden.

Merle schrieb:
Und die 40MBit Upload sind momentan auch recht zeitgemäß. Ich schätze, bis 2025 kann man damit überbrücken.
Absolut. Mich erstaunt gerade, dass VDSL100 sowie VDSL250 denselben Upload bekommen.

bensel32 schrieb:
Ich bin sogar noch am überlegen ob ich es überhaupt gleich mache ;)
Hängt davon ab, ob du deinen Vertrag behalten möchtest und wie weit fortgeschritten dieser ist. Ggf. kannst du sogar eine Ersparnis raus handeln.
 
Zeitgemäß hin oder her, für Cloudanwendungen ist 40 Mbit/s einfach nicht ausreichend. Es dauert ewig größere Datenmengen hochzuladen.
Schade, dass der Upload bei Supervectoring gleich bleibt. Hat das eigentlich technische Gründe? Warum kann man beim Upload nicht die gleichen Datenraten wie beim Download realisieren?
 
Das liegt an den Spezifikationen von Supervectoring. So wie ich das verstehe sind max. 300Mbit möglich. Theoretisch 250Mbit Download und 50Mbit im Upload oder zb. halt 200Mbit Download und 100Mbit Upload. Ich vermute da viele nur auf den download gucken ist die Telekom geneigt lieber diesen deutlich zu erhöhen. Man braucht sich ja nur die vielen Kabelkunden anschauen, die sich freuen einen 200 oder 400Mbit-Anschluss mit 10Mbit Upload zu erhalten. Upload wird so gut wie nie erwähnt, wenn es um schnelles Internet geht. :(
 
Wäre mal schön, wenn man 300 Mbit/s Traffic erhalten würde und frei entscheiden könnte, wie dieser verteilt wird auf Up- und Download.
 
Leli196 schrieb:
Zeitgemäß hin oder her, für Cloudanwendungen ist 40 Mbit/s einfach nicht ausreichend. Es dauert ewig größere Datenmengen hochzuladen.

Du vermischst da gerade zwei Dinge. Das eine ist Cloud, da wandern Daten weniger asymetrisch als zur Zeit üblich durch die Leitung. Es wandern aber auch nicht mehr Daten, da nicht mehr Programmpakete sondern "nur noch" deren Nutzdaten wandern.

Das zweite ist der Upload größerer Datenmengen. Bilderalben beispielsweise, oder auch künftig mehr und mehr der Urlaubsfilm (obwohl....hören wir das nicht auch schon seit 30 Jahren und interessiert es nicht schon seit 30 Jahren niemanden wenn Onkel Hermann auf Ibiza den Strand filmt?)

Die Datenmengen im Upload werden künftig größer werden, keine Frage. Aber soooooo gewaltig sind die in Asien auch nicht. Und die Asiaten haben bekanntlich schon seit kurz nach dem Bau der Pyramiden ALLE drölf Zetabit symetrisch.

Schade, dass der Upload bei Supervectoring gleich bleibt. Hat das eigentlich technische Gründe? Warum kann man beim Upload nicht die gleichen Datenraten wie beim Download realisieren?

Ich war der Meinung dass das eine technische Beschränkung ist, musste aber nach einem etwas tieferen Blick in den Wikipedia-Artikel und die dort verlinkten Quellen umdenken. Scheinbar kann VDSL schon immer auch symetrisch, es ist eine Entscheidung des Marketing mehr Down- als Upload anzubieten. Ist ja auch nachvollziehbar, in der Vergangenheit bis rein in die Gegenwart ist der Nutzen von hohem Download täglich erfahrbar während die meisten Nutzer nur ab und zu mal größere Datenmengen uploaden. Die 100/40 Mbit (2.5/1) waren übrigens ein deutlicher Boost gegenüber den vorher angebotenen 1/8 und 1:5. Möglicherweise ist man zu der Ansicht gekommen das die ursprünglich mal erwähnten 250/50 Mbit den Mehraufwand nicht wert wären.
Alles natürlich nur afaik und imho.
 
Hallo
Ich gurke noch mit VDSL50 rum
Kann man hier was erkennen ob VDSL100 überhaupt geht dsld0zu3.png
Mit der Leitungslänge von ~500 Meter bin ich raus mit VDSL250 oder? geht doch nur bis 300 Meter oder?
Auf BNG oder wie das heißt bin ich noch nicht umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

Da geht nur VDSL50
meine Frage war ja wegen den Werten vom Screenshot hier im Thread wurde auch welche gepostet und da wurde gesagt das es unmöglich ist VDSL250 zu bekommen oder VDSL100
 
Soweit ich weis, kann man Anhand der Vermittlungsstelle erkennen ob überhaupt VDSL250 möglich bzw. die Technik dafür schon verbaut ist. Vielleicht guckt hier ja nochmal jemand drüber der mehr Ahnung von der Materie hat. Ich vermute mal wenn VDSL100 bei dir nicht möglich ist, das auch kein VDSL250 kommt. Vielleicht eine Abgespeckte Version wie VDSL175 oder so.
2018-06-15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Amusens schrieb:
Ich gurke noch mit VDSL50 rum
Kann man hier was erkennen ob VDSL100 überhaupt geht

Ja, kann man. Du hast einen Anschluß an dem Vectoring noch nicht aktiviert wurde. Beispielsweise wegen Nahbereich der Vermittlungsstelle, wegen Förderung, wegen Verträgen die bisher die Migration verhindern, wegen Sondergebieten.

Was davon zutrifft verrät die Glaskugel nicht. Das kann Dir jemand sagen der Zugang zu den Systemen deines Netzproviders hat und dem Du Deine Adresse nennst. Das Team von Telekom hilft hier auf Computerbase wäre ein Kandidat für diese Kombination.

Mit der Leitungslänge von ~500 Meter bin ich raus mit VDSL250 oder?

Keineswegs.

geht doch nur bis 300 Meter oder?

Das haben die üblichen Verdächtigen/Knalltüten auch schon bei Vectoring verkündet. Ich habe 550 Meter und 97/34 Mbit. Die Knalltüten haben keine Ahnung, außer davon wie man große Sprüche reißt.

Im Besten Fall hängst Du über einen KVZ im Nahbereich direkt an der Vermittlungsstelle. Dann musst Du zwar noch ein bisschen was warten bis zum Ausbau, kannst aber davon ausgehen dass Du hinterher deutlich weniger als 500m Leitungslänge hast.

tldr: Geh ins Unterforum Telekom, bitte dort um Hilfe. Oder melde Dich im Forum von Onlinekosten.de an und wiederhole dort Deine Frage, dort gibt es engagierte Mitarbeiter der Telekom (sowas gibts, ja wirklich) die regelmäßig helfen.

Wenn Du Deine Antwort hast wäre es sehr nett wenn Du hier Rückmeldung gibst. Ich bin ein neugieriger Mensch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zurück
Oben