Mainboard beept durchgehend

Songoku.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
613
Servus.

Habe gerade ein kurioses Problem. Habe gerade meinen PC gestartet und wurde mit folgenden Beeptönen konfrontiert:



Der PC läuft ganz normal, ich bekomme auch ein Bild. Jedoch beept es trotzdem durch. Hat einer eine Erklärung hierfür? Ich habe etwas im Internet recherchiert und das einzige was hier zutreffen würde wäre der durchgehende Beepton. Hierfür wird als Erklärung ein kaputtes Netzteil genannt. Allerdings ist der Ton ja kurz und durchgehend, wie man im Video hören kann. Es handelt sich um folgendes System:
Ryzen 5 3600X
MSI B550A Pro
G.Skill 16 GB DDR4
RX5600 XT
Corsair HX750i

Ich habe bereits den RAM und die Grafikkarte ein und ausgesteckt, sowie das BIOS zurückgesetzt. Das Piepen geht so lange, bis man den Rechner wieder runterfährt.

Hat einer eine Idee?
Danke!

Lg
 
Kommt sicher vom mainboard? Wenn nicht sicher dann mal hören wo das genau herkommt. Das Seelenrohr einer Rolle Küchenpapier hilft da ungemein.
könnte z.B. eine Warnung von einer Lüfterüberwachung sein - dreht nicht mehr oder zu langsam bzw Tachosignal defekt
 
wie mein Vorredner schon sagte: welche Hardware verbaut?
 
Hast du mal in die Anleitung deines Mainboards geschaut was der Code bedeutet?
 
Was sagen denn die EZ-Debug LEDs neben dem 24-Pin ATX Stecker auf dem Mainboard ?

CPU Lüfter auf CPU_FAN1 Angeschlossen ? Könnte die Warnung für zu geringe bzw keine Drehzahl am Kühler sein.

Liegt evtl was auf der Tastatur ? Kommt das auch wenn du die Tastatur abgezogen hast ?

Klingt nämlich nicht nach nem normalen Beep-Code.
 
erstmal das neusten Bios bitte aufspielen, scheinbar ist das bei MSI durchaus ein bekanntes Problem.

Novocain schrieb:
Klingt nämlich nicht nach nem normalen Beep-Code.

bei Fan Error oder NT Problem können solche Töne auch auftreten, wenn diese im laufenden Betrieb nach dem POST erkannt werden.
 
Den Rest des Beitrages auch gelesen @Sebbi ? Genau das Beispiel mit dem Lüfter ist da genannt...
 
Verstehe unter normalen Beepcodes, Bios Beepcodes, das nen Bios was am Netzteil erkennen kann wäre mir neu, sei es drum - soll ja nicht allzu offtopic werden.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne unter AMI Bios (nicht mal off Topic, da es dem TE durchaus helfen kann :D )

und wieso sollte das das Bios das nicht erkennen? Es gibt die Spannungssensoren auf dem Board ja nicht für umme. Und je nach Board wird das sogar im laufenden Betrieb geprüft.
 
Weil das Bios zum Starten genutzt wird und dann nahezu brach liegt, UEFI/EFI ändert daran natürlich noch einmal ein paar Sachen aber generell...

"Das BIOS ist beim Einschalten des Computers wichtig. Beim Systemstart nimmt es die Hardware-Komponenten in Betrieb. Diesen Vorgang bezeichnet man als Power-on-self-test (POST). Dabei werden ACPI-Tabellen erzeugt, mit denen das Betriebssystem später die Energieverwaltung der Hardware steuert. Das BIOS verfügt zudem über die Konfigurations- und Hardware-Informationen. Es ermittelt die Zeitparameter der Speichermodule, Taktfrequenz und Betriebsspannung des Hauptprozessors. Sobald das BIOS das Betriebssystem gestartet hat und spielt es keine Rolle mehr."

Quelle:
https://www.netzwelt.de/abkuerzung/172965-bedeutet-bios-erklaerung-definition.html

Spannungssensoren die sich über den SM-Bus etc auslesen lassen, sind auch für OS Spielrenzchen da ala HWInfo, Windows 10 Taskmanager, Ryzen Master usw da. Das nen Mainboard nichtmal angeht weil es sonst schaden nehmen würde okay. Das die Dinger aufs Netzteil beim Booten reagieren, also der PC Startet und dann piept habe ich noch nicht erlebt - was Statistisch natürlich nicht viel heißt.

Warten wir mal was der TE sagt bin gespannt.
 
Servus.

Es ist etwas peinlich, aber wollte es dennoch mal mit euch teilen :D Habe mir den Rat von Dennis zu Herzen genommen und bin auf Suche gegangen. Tatsächlich kam das Signal von etwas weiter vorne. Dachte mir dabei auch schon, das es eigentlich nicht vom Mainboard kommen kann. Habe die Verbindung vom Gehäuse zum Netzteil aufgehoben und siehe da : Piepen ist weg. Wahrscheinlich ist die Lüftersteuerung des Gehäuses hinüber..es laufen alle Lüfter ohne Probleme. Aber gut, habe jetzt wenigstens einen Grund das Gehäuse auszutauschen ^^ Trotzdem danke für eure Bemühungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Zurück
Oben