Mainboard defekt ?

scalpel18021973

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
111
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32MB…
  • Mainboard: Asrock B550 Steel Legend
  • Netzteil: Seasonic GX-750 Watt
  • Gehäuse: bequiet 500
  • Grafikkarte: RX 6800 XT TUF
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1 TB, 250 GB SSD, 2 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Pure Loop FX 2 280er AIO von bequiet

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Board habe ich mir letzte Woche ls Bulk Artikel im Schnäppshop bei Mindfactory gekauft (Bulk Neuware) defintiv unbenutzt, dazu noch einen 5600X bei Kleinanzeigen als Tray Variante (ebenfalls Neu das Siegel von MF war ungebrochen). Alles am Samstag zusammengebaut , lief alles, ich war superhappy. Tags darauf auch alles noch ok, den Prozessor ich von 1,100 Millivolt auf 1,075 MV undervoltet hatte damit schöne Temperaturen ca. 34-35 Grad im Durchschnitt im Idle.
Heute Abend wollte ich den Rechner starten und rien ne vas plus. Rechner startet nicht , gar nichts passie

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil gecheckt => funktioniert, Graka funktioniert, alle Laufwerkstecker abgezogen und alle Mainboardstecker abgezogen
Mainboard ausgebaut und alles nochmal ausserhalb des Gehäuses getestet. Immer dasseebe egal was ich mache: wenn ich den Rechner stromlos schalte, kurz warte und dann wieder den Netzschalter am Netzteil umlege geht für ca. 1 Sekunde die RGB Beleuchtung des Boards an dann direkt wieder aus und das wars. Danach passiert nichts mehr. Ich könnte kotzen momentan ist echt der Wurm drin. Wie kann Hardware einfach über Nacht ohne weiteres zutun so ein Verhalten zeigen ? Kann ich das Board reklamieren ? Hoffe nicht das es der Prozessor ist , das konnte ich leider mangels zweitem Exemplar nicht testen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast Du mal alles von der Steckdose getrennt, die BIOS-Batterie vom Mainboard abgenommen, 10min. gewartet, diese wieder eingesteckt und damit ALLES resettet und DANN nochmal neu gestartet? Kann sein, dass Deine "Undervolting-Aktion" etwas überenthusiastisch war.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Kann natürlich beides sein. Kannst Du das irgendwo überprüfen lassen.?
 
Also ich habe mein Mainboard mal beim RAM OC totgeschaltet, erst nach vom Strom trennen und dem BIOS Reset durch Überbrückung der dazugehörigen Pins ging es wieder an.
 
habe ich alles gemacht Bios Batterie neu, CMOS Reset immer mit dem gleichen Ergebnis
 
Kurzschluss? Schlampig zusammengebaut? Flüssigmetall-WLP übergeschwappt... Kabelbruch an irgendeiner Stelle? Zu niedrig dimensioniertes Netzteil (dürfte bei den Wenigsten vorkommen)? Kaputtes Netzteil (mal mit anderer Hardware getestet)? Die Möglichkeiten der Fehlersuche sind gerade Grenzenlos.. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und redjack1000
Alles negativ und das das Netzteil in Ordnung war habe ich ja bereits geschrieben. Ich dachte es hätte hier
jemand noch eine Idee, meine Möglichkeiten des Testens sind leider erschöpft. Dann werde ich dass Board zurücksenden und reklamieren
 
deine möglichkeiten des testens..... du hast nun mal keine technik-ausstattung, und du bist auch kein techniker.

da wäre noch die altmodische methode, eine laden mit eigener technik aufzusuchen.
jo, macht keiner mehr.
ist den leuten zu mühsam, ergo gibts auch kaum mehr läden mit technikern, die diese bezeichnung auch verdienen.
nun, demokratisch ist es, die mehrheit kriegt den markt, den sie selbst erschafft.
im zweifel ohne echte diagnose zurückschicken.

klar kostet das auch was.
nicht im einzelfall, aktuell, aber es schraubt die hardwarekosten allgemein in die höhe. immer weiter. denn klar wird das einkalkuliert. ein händler, der das nicht tut, ist sehr bald ein toter händler.
 
Du könntest noch versuchen durch try and error einen Fehler zu finden.
Heißt alles optionale Abstöpseln und dann die Ram Sticks einzeln auf jeder Bank durchtesten. Damit hast du einige potentielle Fehlerquellen ausgeblendet und kannst verifizieren, ob ein Stick oder eine Bank defekt ist.
Und alle Steckverbindungen doppelt prüfen kann auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Kurze Rückmeldung hierzu: Board ging an MF zurück und wurde von Asrock getauscht, hat insgesamt 4 Wochen gedauert. Jetzt läuft alles wie es soll, Fehlerursache war wohl doch eine Defekt am Board.

Keine Ahnung woran es lag, finde ich schon merkwürdig wenn NEUE Hardware nach 1,5 Tagen Betrieb die Segel streicht. Kommt aber vor so wie es aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Die HW geht meistens in den ersten Tagen kaputt. Wenn nicht hälts ewig....
 
Zurück
Oben