Mainboard defekt?

dhamonX

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …A8-9600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb ddr4
  • Mainboard: …asus prime a320m-k
  • Netzteil: …55oW
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Kein Bild

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe mein Mainboard ausgetauscht, da mein altes defekt war. Jetzt habe ich das Problem das ich kein Bild bekomme.
Ich bin ratlos, habe den Monitor über den Onboard Hdmi-port angeschlossen und kriege kein Bild.
Dann habe ich es mit dem Onboard Display port versucht, auch kein Bild. Grafikkarte eingebaut und immer noch kein Bild.
Den Monitor habe ich mit einem Laptop getestet und er funktioniert so einwandfrei.
Wenn ich den Pc anmache höre ich wie die Festplatte aktiv wird, scheint also zu booten.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du auf dem Board irgendwo einen Hinweis auf die BIOS-Version?

Bei vielen AM4-Boards sind die älteren CPUs zugunsten von Zen 2 und 3 rausgeflogen. Denkbar wäre also, dass auf deinem Board eine zu neue BIOS-Version installiert ist und die CPU deswegen nicht erkannt wird.

Den 8-Pin-EPS 12V-4-Pin hast du angeschlossen? Abstandhalter vom Gehäuse passen auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das Board wieder aus dem Gehäuse, stelle es auf die Kartonage des Mainboards,
NT dran und Monitor (an onBoad HDMI oder DP) und einschalten (HW-Switch kurz überbrücken.
Kommt dann ein Bild? (weniger kann man nicht anschließen)
Ggf. mal mit einen RAM-Riegel abwechseln testen (einstecken wie im Handbuch beschrieben)

@wrglsgrft
Die CPU wird aber dem ersten BIOS aus anno Tobak unterstützt. An dem liegt es nicht.


Korrektur: CPU wurde lt. Posting #4 geopfert in der Unterstützungsliste
 
Zuletzt bearbeitet:
@wrglsgrft
Das hatte ich glatt übersehen, danke für den Hinweis.
1681708985903.png
 
Nein, aber den 4-Pin hat es schon...
 
Immer Netzteil prüfen, und die CMOS Puffer Batterie (CR2032).
Wenn Netzteil defekt ist, hilft evtl. kurz vom Strom trennen, und Einschalttaster 15 Sekunden gedrückt halten, für eine Reststromentladung. Das hängt uU. mit defekten Kondensatoren und Schutzschaltung zusammen.
Dann beim neuen Mainboard die BIOS Version kontrollieren (Aufkleber), und CMOS Reset durchführen.
Also versuche das ggf. auch mal mit dem alten Mainboard.
 
@HITCHER_I
Deine Tipps in Ehren, aber dass die CPU nicht mehr untestützt wird hast Du nicht mitbekommen?
Das wird wohl der wahre Grund sein.
Das ist geschehen im November 2021 und im Rahmen "ich kann jetzt auch Ryzen 5xxx aber ich habe nicht genügend Platz im BIOS für ältere CPUs" passiert.
Die vorhanden CPU wäre von Anfang an unterstütz gewesen.

@dhamonX
Somit, anderes Mainboard oder andere CPU.
Einen Ryzen 5600 gibt es schon ab 129,- Euro und der passt auch auf das Board.
https://geizhals.de/?fs=5600&hloc=at&hloc=de
Das wäre auch ein sehr spürbarer Leistunsschub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W11_Fan
Danke für die Antworten.
Das die Cpu nicht mehr unterstützt wird, ist wohl der Grund. Bios Version laut Aufkleber auf dem Board ist 6042.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und _roman_
Ja, dann ist es eindeutig.
Kauf dir einen 5600er wenn GPU vorhanden und gut ist, hat auch "etwas" mehr Leistung...
 
HITCHER_I schrieb:
Wenn Netzteil defekt ist, hilft evtl. kurz vom Strom trennen, und Einschalttaster 15 Sekunden gedrückt halten, für eine Reststromentladung. Das hängt uU. mit defekten Kondensatoren und Schutzschaltung zusammen.

Da stimme ich ihnen nicht zu wegen "defekten Netzteil" und "defekten Kondensatoren". Der Post ergibt technisch keinen Sinn. Hinzu noch das Bullshit Bingo mit Schutzschaltungen

Sorry alles kann man nicht unkommentiert stehen lassen.
 
@_roman_
Da gebe ich Dir Recht, davon abgesehen hat der TE ja auch geschrieben dass der Rechner bootet.
 
Naja, "bootet" ist vielleicht etwas zu optimistisch, sagen wir er bekommt genügend Strom um einen Startversuch zu starten^^

Ist aber auch erstmal egal da die CPU mit seinem Bios eben nicht funktionieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ja, nur wird es in neueren Versionen auch abseits der CPU Kompatibilität Aktualisierungen (Patches) geben von denen man dann langfristig ausgesperrt bleibt.

Es ist eine mögliche Lösung, nur eben auch wenn es funktionieren sollte nicht die beste.
Der TE kann sich gebraucht auch einen Ryzen 5 3600 für <50€ holen wenn es günstig sein soll.
 
Da stimme ich ihnen nicht zu wegen "defekten Netzteil" und "defekten Kondensatoren". Der Post ergibt technisch keinen Sinn. Hinzu noch das Bullshit Bingo mit Schutzschaltungen

Sorry alles kann man nicht unkommentiert stehen lassen.
@_roman_
Ich sage das nicht von ungefähr, ich hatte mal ein altes Netzteil, das so einen Defekt aufwies. Nachdem ich die defekten Kondensatoren getauscht habe, läuft es wieder zuverlässig.
 
HITCHER_I schrieb:
Ich sage das nicht von ungefähr, ich hatte mal ein altes Netzteil, das so einen Defekt aufwies. ...
Das ist ein anderes Thema,
glaube dir aber gerne da ich das auch schon mal tun musste - ist nur nichts für jeden... und trifft hier vordergründig auch nicht zu.

Ob sein altes Board wirklich defekt war, oder ob es ein Symptom vom NT war lässt sich ohne weitere Angaben auch schwer sagen zumal "55oW" auch "etwas" unpräzise ist.
 
Zurück
Oben