Mainboard piept 1mal Kurz

Fanboy 1

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
115
Hallo,

Ich habe heute mein gehäuse gewechselt und jetzt merk ich das das Mainboard bzw das Gehäuse (ist nicht geanu rauszuhören, glaube aber nicht das das Gehäuse piept^^) beim hoch1xmal kurz piept!


Mein MB : http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77M/

Gehäuse sharkoon t28

Ich habe sehr genau darauf geachtet das ich alles sorgfältig gemacht habe und immer entladen war! Und es funktioniert ja auch alles reibungslos
 
Zuletzt bearbeitet:
ich korrigiere mich, nur beim hochfahren :)

Ja es funzt alles nur hatte ich das vorher nicht :)
 
Wenn der P.O.S.T. (Power On Self Test) erfolgreich absolviert wurde, piept mein Motherboard auch eben einmal ganz kurz.

Jedoch nicht beim runterfahren ...
 
Wurde der Bios-Test erfolgreich durchlaufen, gibt das System eine akustisch Bestätigung in Form eines kurzen Pieptons (englisch: beep) und übergibt die Kontrolle an das installierte Betriebssystem, z.B. Linux oder Windows.
 
Sollte man im BIOS umstellen können, verbring einfach mal 10 Minuten dort drin. :)
 
also alles in butter? :)
Ergänzung ()

ich dachte schon ob es evlt am ram liegt weil ich nicht weiß was ein ami/award/phoenix bios ist und konnte daher nicht festellen welcher piep zu was gehört :)
 
Meine Mainboards piepen auch 1x kurz, um zu bestätigen, dass alles OK ist. Wenn man dem nicht traut, kann man beim Booten schauen, welches BIOS verwendet ist (Phönix, AMI etc.), und dann googlen, was der Piepcode bedeutet.

Möglicherweise war beim alten Board der Stecker falsch angeschlossen, der zum Piezolautsprecher des Gehäuses führt (das ist am Board dort, wo auch die Powertaste und die Resettaste angeschlossen werden). Dann hört man nämlich gar keine Töne mehr vom Gehäuse. Viele neue Gehäuse verzichten sogar komplett auf diesen Lautsprecher.
 
ich hab ne kleine Theorie, ich hatte vorher ein Case ohne lüfter
Ergänzung ()

das board nicht ausgetauscht sodern das case
 
Mainboards piepen schon seit Anfang an (8086 Zeiten) 1x wenn alles OK ist mit dem POST...

Nur kann man das auch net hören wenn der Speaker, a. Falsch druff ist, oder b. defekt ist...
 
Und meine Theorie wäre ...

das vorherige Gehäuse hatte wahrscheinlich keinen Piezo-Lautsprecher oder er wurde falsch (+/- Pol vertauscht) auf dem Board gesteckt.

Denn das neue Sharkoon hat in seinem Zubehörset einen Piezo-LS und wenn der richtig gesteckt wird/ wurde ... tja dann piepts nach erfolgreichem P.O.S.T. ...
 
Ich denke die Frage sollt eher heißen, warum hat dein PC vorher nicht gepiepst? ^^
Kann sein, dass Du vorher einfach keinen PC-Speaker (siehe rangars Poast) hattest?.
Bisher haben alle PCs mit BIOS, an die ich mich erinnern kann, beim EInschalten einmal kurz gepiepst.
Ist ein Zeichen dafür, dass der POST erfolgreich war.

Aber ist natürlich vom BIOS abhänging:
http://www.computerhope.com/beep.htm

IBM BIOS beep codes:
1 Short Beep Normal POST, computer is ok.
 
POST Delay Time ist m. W. die Zeit, die das Bios den Start verlängert, damit lahme Geräte mehr Zeit bekommen, sich zu initialisieren. Das können z. B. Controller externer Platten sein, bestimmte mechanische Tastaturen (z. B. als ein Beispiel QPAD MK50) mit (zu) langsam bootender Firmware etc. Mehr Infos zum Bios findet man unter www.bios-kompendium.de

Alles andere wissenswerte haben die User vor mir bereits geschrieben.
 
Zurück
Oben