Mainboardlimitierung bei Vollbestückung?

osiii22

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
242
Hallo zusammen,

Ich habe das Thema oft in anderen Beiträgen gelesen, aber nie richtig verstanden. Gibt es bei Mainboards (in meinem Fall ASRock B660m pro rs) eine Limitierung wenn alle Steckplätze belegt sind? Falls ja wie finde ich die Limitierung raus (aus dem Handbuch wurde ich nicht schlau) und ist diese spürbar?
Gedanke ist den zweiten M2 Steckplatz ebenfalls zu benutzen. Ansonsten angeschlossen ist:
  • 1 M2 belegt
  • Graka belegt
  • alle Sata anschlüsse belegt
  • M2 WiFi belegt
  • PCIE 2 belegt


Vielen Dank vorab für eure hilfreichen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und osiii22
Heyho,
schau die mal hier die Spezifikationen an:

Da steht nur folgendes:

1692601054000.png


Wenn du in den zweiten M.2 Slot eine SATA SSD einbaust wird der erste SATA Port abgeschaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osiii22
Danke, warum einfach wenn man sich das Leben so kompliziert gestalten kann.
 
Das ist nix kompliziert, dir fehlt wohl einfach das Textverständnis...
Hintergrund für die Limiterung ist einfach der Controller welcher maximal 4 Sata Geräte adressieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, Scirca und osiii22
Hersteller halten sich da immer bedeckt, weil es dem Marketing zuwiderläuft, wonach das eigene Board immer das beste aller Zeiten ist.

An Deinem Board wird auch kräftig beschnitten, sowohl bei den PCIe und den NVME/SATA Lanes.
PCIe 1 (CPU) behält seine Bandbreite, aber PCIe 3 (Chipsatz) wird beschnitten, wenn PCIe 1 und PCIe 3 gleichzeitig benutzt werden. Und Serial ATA _3 (Chipsatz) wird deaktiviert, wenn M.2_2 (Chipsatz) benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osiii22
d3nso schrieb:
Das ist nix kompliziert, dir fehlt wohl einfach das Textverständnis...
Hintergrund für die Limiterung ist einfach der Controller welcher maximal 4 Sata Geräte adressieren kann.
Hätte ich mir die Specs auf der Seite angesehen, hätte ich sofort meine Antwort erhalten. Ich habe auf meinem non digital Handbuch danach gesucht...
 
Schneckenpost schrieb:
PCIe 1 (CPU) behält seine Bandbreite, aber PCIe 3 (Chipsatz) wird beschnitten, wenn PCIe 1 und PCIe 3 gleichzeitig benutzt werden.
Also erstmal steht davon nichts im Handbuch und zweitens seit wann teilen sich Slots wo der eine an die CPU und der andere an den Chipsatz angebunden ist die Lanes?
 
@Schneckenpost

PCIe3 wird nicht beschnitten, er bekommt immer nur 4 Lanes, mehr nicht sind vorhanden, ist physikalisch aber ein PCIe x16 Slot um Grafikkarten aufnehmen zu können und mehr Stabilität sicherzustellen als mit einem PCIe x4 der hinten offen ist.

Der B660 Chipsatz ist eh nur mit 4 DMI Lanes (=identisch zu 4 PCIe 3.0 Lanes) an die CPU angebunden und kann nur 14 Lanes bereitstellen.

PCIe3 = 4 Lanes,
Soundchip = 1 Lane
LAN Port = 1 Lane
etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneckenpost schrieb:
Und Serial ATA _3 (Chipsatz) wird deaktiviert, wenn M.2_2 (Chipsatz) benutzt wird.
Auch das ist völlig falsch. SATA_3 wir deaktiviert, wenn an M.2_2 ein SATA Modul angeschlossen wird. M.2 NVMe SSDs lassen sich hingegen ohne Einschränkungen betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
Das wäre tatsächlich h gleich meine zweite Frage gewesen, weil hier von Sata die Rede ist. Was passiert wenn ich ein NVMe anschließe.
 
es is ned "das mainboard".
es sind die limitierungen der consumerplattform.

speichercontroller in der cpu, und anzahl der zu verteilenden pci-e lanes.

ersteres limitiert erstens durch dualchannel, weil natürlich zwei speicherkanäle bei immer größeren speichermengen ein limit darstellen
zweitens muß dieser speichercontroller bei "unbuffered dimms", wie sie in consumerplattformen verwendet werden, die elektrische last, die der speicher erzeugt, alleine tragen, drum die limitierung auf vier slots, vobei eine vollbestückung von der spezifikation langsamer als eine teilbestückung ist.

nuja, und jede schnittstelle am board verbraucht connection lanes.
und weil die knapp sind, ist es mitunter ein "entweder - oder".
wobei das so gesteltet ist, daß bei nutzung einer prioritären schnittstelle, eine andere nicht prioritäre wegfällt
klassiker: wenn diese m2 bestückt, dann ein teil der sata steker ohne funktion.

consumerplattformen haben limits "by design", sind schließlich zum spielen/multimedia/pivate nutzung da.
und man will sich den markt für workstation hardware/entry server schließlich ja ned kaputt machen.
Ergänzung ()

osiii22 schrieb:
wenn ich ein NVMe anschließe.
was im hanbuch steht: die genannten sata anschluss nummern tun nix mehr.

die nvme teilt sich die lanes mit den satas.
wenn keine nvme da, kann sata die lanes nutzen.
wenn nvme bestückt, gehen die lanes an die nvme. sie ist die prioritäre schnittstelle.
 
whats4 schrieb:
was im hanbuch steht: die genannten sata anschluss nummern tun nix mehr.
Im Handbuch steht hierzu nichts. Hier steht nur, wenn eine SATA-SSD in den Slot angeschlossen wird, ersetzt diese quasi den SATA_0-Anschluss.
Wenn eine NVMe drin ist, würde ich das auch so deuten, dass alle SATA-Anschlüsse weiterhin tun.

Hier sind halt nur 4 SATA-Anschlüsse drauf. Das mit den zwei wegfallenden SATA-Schnittstellen war ja immer dann Thema ,wenn das Board theoretisch 6 SATA-Anschlüsse geliefert hat.
 
jo, so wie das geschrieben ist, seh ich das auch so.
der obige post ist ja auch für generell gedacht gewesen.
 
whats4 schrieb:
die nvme teilt sich die lanes mit den satas.
Nein! Die SATA Anschlüsse sind begrenzt, die NVMe Lanes sind in ausreichender Anzahl vorhanden.
1692613970671.png

https://www.pcgameshardware.de/Main...70-B600-H610-Analyse-1386644/galerie/3580897/

Sprich, es gibt keine Einschränkungen wenn eine M.2 NVMe SSD verbaut wird, nur welche wenn eine M.2 SATA SSD verbaut wird. Übrigens wurde am Mainboard scheinbar gespart, die PCIe 4.0 Lanes vom Chipsatz sind als PCIe 3.0 Lanes ausgeführt oder die Spezifikationen stimmen nicht.
1692614662489.png

1692614638374.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
osiii22 schrieb:
Das wäre tatsächlich h gleich meine zweite Frage gewesen, weil hier von Sata die Rede ist. Was passiert wenn ich ein NVMe anschließe.

Das wird nichts passieren, außer das ein SATA Port sehr wahrscheinlich deaktiviert wird. Es ist Asrock.
Ich denke nicht, dass Asrock zwischem einem SATA und NVME Laufwerk differenziert.

Zum Thema Sharing steht alles Nötige soweit im Handbuch. Ob man sich darauf 1:1 verlassen kann/will, ist eine andere Baustelle.
 
Schneckenpost schrieb:
Ich denke nicht, dass Asrock zwischem einem SATA und NVME Laufwerk differenziert.
Wieso sollten sie auch, das Lanesharing ist bekannt und unabhängig von ASRock.

Schneckenpost schrieb:
Zum Thema Sharing steht alles Nötige soweit im Handbuch. Ob man sich darauf 1:1 verlassen kann/will, ist eine andere Baustelle.
Warum sollte man sich nicht darauf verlassen (können)?
 
Sandro_Suchti schrieb:
Wieso sollten sie auch, das Lanesharing ist bekannt und unabhängig von ASRock.
Es gibt beim B660 kein Line Sharing, siehe Grafik oben, erst ab dem H670 gibt es das wieder.
1692617899886.png

https://www.pcgameshardware.de/Main...70-B600-H610-Analyse-1386644/galerie/3580898/

Mit Line Sharing gäbe es diese Einschränkung nicht, da könnte der Slot für SATA oder NVMe verwendet werden. Da es hier kein Line Sharing gibt, muss ein SATA Port abgezwackt werden, wenn an dem Steckplatz ein M.2 SATA Modul eingesteckt wird.
 
jo, ich geb zu, daß ich im konkreten fallned genau nachgeschaut hab, was sich mit was was teilt, posting war eher allgemein gemeint.

es hat 34° in meiner wohnung. da passt ein zitat aus "das boot", oder zumindest frei nach:
"i´m not in the condition to....."
 
Zurück
Oben